Service Qualität - BMW Vertragshändler/ Niederlassung
Moin,
Aufgrund von 2 Steinschlägen auf der Windschutzscheibe habe ich heute meinen 850i zur Werkstatt eines Vertragshändlers gegeben. Meiner Einschätzung relativ gross, mit zwei größeren Standorten in Berlin.
Vorab: Mit der Vertriebsabteilung und dem Service für normale Wartung, Reifenwechsel und Co war ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen immer TOP zufrieden.
Ich gehe penibel mit meinen Fahrzeugen um, zumindest Vertriebsabteilung ist sich dessen bewusst. Im gegenseitigen Respekt wird nicht auf jeder Formalität, welche bei solchen Fahrzeugen angebracht wäre, eingehalten. Es stand auch IMMER der Servicegedanke des Hauses klar heraus, weshalb ich mich dann auch entsprechend verhalte.
Heute also: Fahrzeugabgabe ohne große Formalitäten, Auftrag schriftlich erteilt, km stand festgehalten, Schlüssel abgegeben, das wars.
Nun bei Abholung die Überraschung: Das Fahrzeug ist innen auf dem roten Leder "stark" auf der Beifahrerseite verschmutzt, unmöglich das mir das nicht vorher aufgefallen wäre.
Anstatt nun Kleinlaut um Entschuldigung zu bitten und es zu reinigen wird aufeinmal angefangen zu diskutieren, dass das nicht bei ihnen passiert sein kann.
Dabei gehe ich dann aus dem Kleister: nach längerem Wortgefecht wird die Reinigung veranlasst.
Soweit schon so schlimm: Reinigung der Mittelarmlehne war insoweit "erfolgreich", dass zwar der Fleck weg ist, das Leder an der Stelle jetzt aber glänzt. Die anderen Stellen sind soweit ich das sehen kann schadlos am Leder gereinigt worden.
Mein Hinweis darauf, dass ich mich jetzt täglich darüber ärgern darf, resultierte dann zumindest in der Einsicht dass die Mittelarmlehne wohl getauscht werden müsste.
Freue mich hier schon auf Farbunterschiede und die Folgediskussion.
Ich habe jetzt erstmal einen Eintrag, dass bei mir bei Fahrzeugabgaben alles genauestens dokumentiert wird und ich mehr Zeit mitbringen müsse. Da sieht man also, Null Einsicht dass die Verschmutzung bei Ihnen passiert ist.
Was mich wirklich ärgert ist die Unterstellung, dass ich das Fahrzeug so abgegeben hätte und die vollkommen fehlende Einsicht.
Ich habe mir zur Regel gemacht, bei Ärger erstmal eine Nacht drüber zu schlafen. Wenn ich mich dann weiterhin darüber ärger, ist ggf. was zu tun.
Also wenn ich also an morgen denke, schreibe ich vermutlich mal der Geschäftsführung.
Muss leider zugeben, dass ich hätte gewarnt sein müssen: die fehlende Service-Orientierung der gleichen Abteilung hatte ich schon mal in anderem Zusammenhang erlebt.
Bin am überlegen ob ich mich von dem Händler verabschiede und zu einer Niederlassung in Berlin Wechsel (mit entsprechender Kommunikation an den Händler).
Wie ist eure Einschätzung, ist man mit sowas bei Niederlassungen besser aufgehoben?
Befürchte ja überall die gleichen Probleme.
Anbei die Bilder, wie gesagt ich bin penibel. Mag sein dass andere hier relaxter reagieren, aber die Flecken konnte ich alle nicht auf die schnelle mit Spucke wegrubbeln.
Das erste Bild zeigt den Fleck nach der Reinigung, schwer mit der Kamera einzufangen.
Achja: Wagen ist von 12/22 und 15k gelaufen
18 Antworten
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:12:43 Uhr:
Habe sowas auch schon erlebt. Schalthebel zerkratzt, Abdeckung KAFAS mit stumpfer Gewalt beschädigt. Niederlassung wollte die Schäden nicht übernehmen, da es schon vorher gewesen sein muss, somit haben sie es quasi als Defekt deklariert und sich den Austausch von der Premium Selection bezahlen lassen. Diese Niederlassung sieht mich nie wieder
Noch das abschließende Update. Flecken wurden ja bereits entfernt. Übrig war das kaputte Leder auf der Mittelarmlehne, welche heute getauscht wurde. Der Farbton passt zum Glück auch.
Entschuldigt hat sich bis heute niemand.
Zitat:
@Flo007 schrieb am 23. November 2023 um 11:56:55 Uhr:
Noch das abschließende Update. Flecken wurden ja bereits entfernt. Übrig war das kaputte Leder auf der Mittelarmlehne, welche heute getauscht wurde. Der Farbton passt zum Glück auch.Entschuldigt hat sich bis heute niemand.
Wieso entschuldigen? Hast du nur Zeit und Arbeitszeit gekostet? Sie haben nichts an dir verdient.!!! ;-)))))
Zitat:
@Flo007 schrieb am 23. Nov. 2023 um 11:56:55 Uhr:
Entschuldigt hat sich bis heute niemand.
Ja
Das ist ebenso ärgerlich wie leider normal
Aber wie heißt im China-Restaurant
Ente gut
Alles gut
Meint: immerhin alle Probleme gelöst, was heute (zu meinem Bedauern) auch nicht mehr selbstverständlich ist