Service leuchtet nach einem Jahr

BMW X1 E84

Hallo Ihr lieben,

vor 14 Tagen hat begonnen mein "Service-Signal" zu leuchten, innhalb von 14 Tagen ist es von gelb auf rot (wobei der Wagen von diesen 14 TAgen 10 Tage unberührt in der Garage stand) übergegangen.
Ich hab 18 000 km drauf, war jemand von euch schon beim "ersten" Service?
Was wird da alles gemacht & was kostet mich der ganze Spaß?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mein Johnny (X1) mein erster BMW ist & ich wissen möchte was genau gemacht wird & was auf mich Kostentechnisch zukommt um nicht in der Werkstatt in Ohnmacht zufallen 😁

Viele Grüße

23 Antworten

@mucsaabo:

Mein Beitrag mit dem Wort Abzocke bezog sich auf den Threadersteller, dessen X1 nach einem Jahr und 18.000 km zum Ölservice "will" und dem die Werkstatt eine "Inspektion" empfiehlt.

Da nach dieser Zeit und Kilometerleistung die Serviceanzeige normalerweise gar nicht zum Service aufrufen dürfte, die Werkstatt aber sogleich eine "Inspektion" (Merke: Inspektion ist nicht gleich Ölservice!) empfiehlt, habe ich die Vermutung geäußert, es könne sich um Abzocke handeln.

Also ich befürchte gerade, dass wir etwas das "Ziel" aus den Augen verlieren, ich lese hier sehr oft von Service nach 2 Jahren usw.

Also hier Eckdaten:
EZ 16.7.10 (keine Tageszulassung, nicht rumgestanden, sondern bestellt, Auto war fertig, wurde aus mit dem Laster oder was auch immer in as Autohaus transportiert, angemeldet & ich hab es abgeholt)
Mir ist bereits, beim Einstieg in den Wagen aufgefallen, dass als ich den Motor gestartet habe, Aufgeblickt ist, wann ich muss Service muss (was auch gut & wichtig ist) ABER es stand von Anfang an, die Km Zahl & darunter ein Datum also 30 000km bzw 11/2011.
Als ich den Verkäufer drauf angesprochen habe, was es zu bedeuten habe, wurde ich abgewimmlt. Heute wurde ich nochmal von BMW Telefonisch Kontaktiert, mir wurde erst gesagt, dass 2 Jahre eingestellt waren, aber das Auto stand länger rum, deshalb lief die Zeit weiter (was auch hier schon erwähnt wurde) als ich aber dem Mitarbeiter gesagt habe, dass es nicht kann, da mein Auto eine Individuelle Bestellung war & garantiert nicht rumstand, wurde er sofort Patzig & meinte, dass ein Öl- & mikrofilterwechsel (?) nach 15 000km Pflicht sei & wenn ich nícht SOFORT mein Auto abgebe, meine Garantie verfällt.
Ich fühl mich wirklich vom BMW verarscht & diese Erpressung geht doch auch nicht - oder bin ich da zu kleinlich????

Zitat:

Original geschrieben von Ste_Bo

Öl- & mikrofilterwechsel (?) nach 15 000km Pflicht sei & wenn ich nícht SOFORT mein Auto abgebe, meine Garantie verfällt.

Das ist definitiv nicht wahr.

Ich würde einen anderen Händler konsultieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ste_Bo

Also ich befürchte gerade, dass wir etwas das "Ziel" aus den Augen verlieren, ich lese hier sehr oft von Service nach 2 Jahren usw.

Also hier Eckdaten:
EZ 16.7.10 (keine Tageszulassung, nicht rumgestanden, sondern bestellt, Auto war fertig, wurde aus mit dem Laster oder was auch immer in as Autohaus transportiert, angemeldet & ich hab es abgeholt)
Mir ist bereits, beim Einstieg in den Wagen aufgefallen, dass als ich den Motor gestartet habe, Aufgeblickt ist, wann ich muss Service muss (was auch gut & wichtig ist) ABER es stand von Anfang an, die Km Zahl & darunter ein Datum also 30 000km bzw 11/2011.
Als ich den Verkäufer drauf angesprochen habe, was es zu bedeuten habe, wurde ich abgewimmlt. Heute wurde ich nochmal von BMW Telefonisch Kontaktiert, mir wurde erst gesagt, dass 2 Jahre eingestellt waren, aber das Auto stand länger rum, deshalb lief die Zeit weiter (was auch hier schon erwähnt wurde) als ich aber dem Mitarbeiter gesagt habe, dass es nicht kann, da mein Auto eine Individuelle Bestellung war & garantiert nicht rumstand, wurde er sofort Patzig & meinte, dass ein Öl- & mikrofilterwechsel (?) nach 15 000km Pflicht sei & wenn ich nícht SOFORT mein Auto abgebe, meine Garantie verfällt.
Ich fühl mich wirklich vom BMW verarscht & diese Erpressung geht doch auch nicht - oder bin ich da zu kleinlich????

@Ste_Bo

hallo,

das ist alles etwas merkwürdig. Die 30000km würden ja stimmen, aber das Datum😕

Gib mal hier die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ein, dann weißt du definitiv, wann der X1 produziert wurde:

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

und zu kleinlich bist du da mitnichten! Wie @bedimu bereits vorgeschlagen hat, Händler wechseln und Fakten in einem Schreiben an "BMW Vertrieb", so kann es ja nun nicht gehen.

gruss mucsaabo