ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 Gebrauchtwagen Hilfe benötigt (Service Anzeige Meldung, Loch in Heck Karosserie)

BMW X1 Gebrauchtwagen Hilfe benötigt (Service Anzeige Meldung, Loch in Heck Karosserie)

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. März 2022 um 17:48

Hallo zusammen,

brauche etwas Hilfe zu Kaufentscheidung eines gebrauchten BMW X1 (2014) bei einer Garage.

Wagen in Probefahrt macht super Eindruck, alles prima, Motor ok, Navi, Radio, Sound, Sitze, Steuerelemente alles in sehr gutem Zustand. Service wurde regelmässig gemacht, letzter Service Dezember 2021.

Nur 2 Sachen lassen mich noch zögern zur Kaufentescheidung:

- im Heck ist ein kleines Loch (sieht nach Steinschlag oder ähnlich aus), Bild im Anhang. Meint ihr das könnte Problem werden?

Ein Loch in Karosserie könnte ja zu Rost führen, so denke ich müsste dies sicher noch behoben werden (also entweder vom Verkäufter/Garage oder selbst).

- zweite Sache ist beim Starten des Motors gibt es eine Service-Anzeige mit "-2000 KM". Kann mich leider nicht genau an das Symbol erinnern - aber ist richtig dass beim BMW -2000 KM bedeutet Service hätte vor 2000 KM gemacht werden - bzw. spezifische Aktion wie z.B. Ölwechsel? Wenn ich mich nicht täusche war es ein Symbol mit Wasser/Flüssigkeit in einem V oder ähnlich.

-}> Was meint Ihr dazu?

Und würdet Ihr beim Verkäufter darauf beharren das zu beheben (Loch reparieren, Service) - oder einen Preisnachlass verlangen?

Ich danke sehr im vorauf für eure wertvolle Hilfe! :)

 

 

 

Kleines Loch im Heck
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

mir erscheint das Angebot nicht kaufbefördernd.

Woher weisst du, ob "alles ok" ist? Hast du den Wagen von einer Garage prüfen lassen? Oder ist das nur dein laienhafter Eindruck?

Steinschlagschaden am Heck, der zu einem Loch führt? Nach meiner Meinung eher nicht. Das könnte auf ein ganz anderes Ereignis hinweisen. Was sagt der Verkäufer dazu?

Service überzogen ist nicht gut. Ich vermute, der Wagen hat etwas über den 100000 km, oder? Ich vermute mal weiter, das Fahrzeug ist in der Schweiz? In der Schweiz gab es ein inklusive Servicepaket bis 100000km, und dem Vorbesitzer war der folgende Service zu teuer. Was sagt der Verkäufer dazu?

Zu dem Wagen kann man nicht viel sagen, da du zu wenig Angaben machst.

Dass bei einer Probefahrt noch der Saharastaub von vor einer Woche laut Bild drauf sein dürfte, finde ich persönlich nicht schön.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:16

Danke sehr für das Feedback!

Ja, werde sicher den Verkäufer mal auf diese Sachen ansprechen. Dann zu Werkstatt um den Wagen zu prüfen.

Ist in der Tat in der Schweiz und Wagen hat etwas über 100000 km.

Sofern nur Service fällig und 'Loch' denke ich wäre eine starke Preisminderung nötig um die voraussichtlichen Kosten anzurechnen.

Unfallwagen sei es keiner und Garantie wäre inklusive.

Mal schauen.

am 31. März 2022 um 16:03

Das Plastik rostet nicht. Aber ziemlich runtergerockt, der Wagen.

Zitat:

@Amen schrieb am 31. März 2022 um 18:3:35 Uhr:

Das Plastik rostet nicht. Aber ziemlich runtergerockt, der Wagen.

Den Wagen als runtergerockt zu betiteln, weil er ne Macke im Plastik der Heckstoßstange hat ist schon sehr spekulativ.

Das ist für mich die typische Macke, rückwärts an den Anhänger ran gefahren zum ankuppeln und dann nicht rechtzeitig angehalten. (Falls Anhängekupplung vorhanden)

Das ist ein rein optisches Problem, evtl. Ist das Teil einfach zu tauschen.

Das Teil kostet ca. €160,- und ist noch nicht einmal lackiert. Das soll der Händler vorher tauschen

Beim 28i ? sind das keine 2 Tankfüllungen ;-)

am 2. April 2022 um 13:10

Zitat:

@derkev schrieb am 2. April 2022 um 08:52:52 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 31. März 2022 um 18:3:35 Uhr:

Das Plastik rostet nicht. Aber ziemlich runtergerockt, der Wagen.

Den Wagen als runtergerockt zu betiteln, weil er ne Macke im Plastik der Heckstoßstange hat ist schon sehr spekulativ.

Das ist für mich die typische Macke, rückwärts an den Anhänger ran gefahren zum ankuppeln und dann nicht rechtzeitig angehalten. (Falls Anhängekupplung vorhanden)

Das ist ein rein optisches Problem, evtl. Ist das Teil einfach zu tauschen.

2000km Service überzogen. Das ist nur ein Symptom. Mit RFK passiert das nicht, ohne RFK würde ich ihn eh nicht kaufen.

Themenstarteram 17. April 2022 um 23:00

Zusatz-Frage :)

Bei Testfahrt ist aufgefallen der Blinker-Hebel rastet nicht ein (oben für rechts, unten für links). Grundsätzlich geht Blinker aber an und schaltet nach Kurve automatisch aus.

Bei Spurwechsel (wenn gerade bleibend, keine Kurve) aber muss ich nochmals Blinker "schwach" betätigen zum Ausschalten.

Mechanik des Hebels/Schalters defekt? Oder ist beim X1 kein Einrasten normal?

Denke ist normal, oder?

Danke euch!

@KroMax

Das ist normal, fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig :D

Zitat:

@Ronny_M. schrieb am 18. April 2022 um 07:46:43 Uhr:

@KroMax

Das ist normal, fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig :D

Nein, das Verhalten beim Spurwechsel ist nicht unbedingt normal. Ich empfehle dem geneigten Besitzer sich mal die Drivers Guide App von BMW aus dem jeweiligen Appstore auf sein Handy zu installieren. Dort wird i.d.R. alles sehr gut beschrieben. U.a. eben auch die Bedienung und Funktion des s.g. "Tippblinkens".

Blinker

@noobontour

Die Frage war:

„Mechanik des Hebels/Schalters defekt? Oder ist beim X1 kein Einrasten normal?

Denke ist normal, oder? „

 

Der Blinkerhebel rastet nicht wie bei anderen Autos ein.

 

Aber ja, für den Spurwechsel gibt es wie bei vielen anderen Autos auch die Tippfunktion mit welcher der Blinker nach 3 mal blinken von allein ausgeht.

Ich fahre den X1 meiner Frau nur gelegentlich und ist jedes Mal wieder etwas gewöhnungsbedürftig den Punkt zu finden.

Zitat:

@Ronny_M. schrieb am 18. April 2022 um 12:06:43 Uhr:

@noobontour

Die Frage war:

„Mechanik des Hebels/Schalters defekt? Oder ist beim X1 kein Einrasten normal?

Denke ist normal, oder? „

Der Blinkerhebel rastet nicht wie bei anderen Autos ein.

@Ronny_M.

Tja, das kannst du jetzt so oder so sehen. Wenn ich das hier ....

Zitat:

@KroMax schrieb am 18. April 2022 um 01:00:16 Uhr:

Bei Spurwechsel (wenn gerade bleibend, keine Kurve) aber muss ich nochmals Blinker "schwach" betätigen zum Ausschalten.

Mechanik des Hebels/Schalters defekt? Oder ist beim X1 kein Einrasten normal?

.... als zusammenhaengende Frage betrachte, ist die Frage eben nicht ob die Mechanik kaputt ist oder nicht sondern ob es normal ist, dass man den Blinker nochmals "schwach" betaetigen muss ;).

Aber sei es drum ... einigen wir uns darauf, dass alles normal und nicht kaputt ist.

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:52

Danke euch allen.

Habs auch nochmals probiert, alles klar, ist nur Gewöhnungssache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 Gebrauchtwagen Hilfe benötigt (Service Anzeige Meldung, Loch in Heck Karosserie)