Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Service Kosten und hoher Unterhalt durch ständige Reparaturen?

Service Kosten und hoher Unterhalt durch ständige Reparaturen?

Peugeot 206
Themenstarteram 28. März 2024 um 9:59

Hallo zusammen :)

Wir haben vor 1 Jahr unseren Peugeot gekauft. 206 Benziner mit Automatik, 111 t. km., ezl 2005 und es wurden die Wasserpumpe sowie der Zahnriemen und ein Service gemacht, was genau beim Service gemacht wurde konnten wir nicht sagen.

 

Das Auto ist wunderbar, hat nun allerdings zum 4. Mal Probleme mit der Motorleuchte.

Folgendes wurde schon nach Leuchtender Motorleuchte gewechselt:

2 Sensoren fürs Abgas im Motorraum

Lambdasonden

Nun leuchtet das Lämpchen mal wieder und die Werkstatt sagt, dass sei nun ein Ventil (fürs Öl) zum Motor wobei hier Reinigung oder Reparatur so 250€ kosten würden.

(Kleine Nebeninfo: ich fahre aktuell nur Kurzstrecken mit dem Auto, von Mo bis Fr also 10km hin und zurück. Werkstatt meinte u.a. das Sachen daher kommen können)

Außerdem steht ein Service an und wir sind etwas schockiert vom Kostenvoranschlag: 600€

Für uns stellt sich natürlich die Frage, ob das Auto nun ständig irgendwas haben wird - natürlich ist es das Alter und der Verschleiß, allerdings sind wir nun alle paar Monate wegen irgendwas in der Werkstatt.

Was meine Fragen nun wären:

- Ist der Service überzogen teuer? (Wenn wir 300€ drauflegen macht meine Mutter bei VW für ihren neuen SUV den Service.)

- Liegt es einfach am Alter, dass nun alles mit der Zeit kaputt geht?

- Lohnt es sich eine zweite Meinung einzuholen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für antworten. Wir selbst haben leider nicht die größte Ahnung von Autos muss man sagen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zu 1:

Nein, denn es kommt darauf an, was in dem Service bei soundsoviel Tausenden Km ansteht...

Das können die Bremsscheiben mitsamt Belägen sein, das kann ein erneuter Ölwechsel sein (viele Kurzstrecken!) mitsamt Filter und Flüssigkeiten (Brems und Kühlmittel) usw...

600.- €uronen ist dafür noch im Rahmen.

Zu 2: Muss es nicht sein, kann aber sein....

Zu 3: Ja Zweitmeinung in freien Werkstätten einholen, da kann man u.U. Hunderte €uronen sparen und zwar an den Teilen, die von denen häufig aus guten Quellen, aus dem Internet besorgt werden.

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:13

Das hier ist der vollständige Voranschlag - das Fehlerauslesen und der Autolack gehört bewusst da drauf, das ist dann von der Motorleuchte und von uns bestellt

Screenshot-2024-03-27

Zitat:

@lvndrcar schrieb am 28. März 2024 um 10:59:30 Uhr:

Das Auto ist wunderbar, hat nun allerdings zum 4. Mal Probleme mit der Motorleuchte.

Allerdings wohl immer mit unterschiedlichen Ursachen. Die MKL ist ja eher etwas wie eine allgemeine Warnleuchte.

Zitat:

@lvndrcar schrieb am 28. März 2024 um 10:59:30 Uhr:

Nun leuchtet das Lämpchen mal wieder und die Werkstatt sagt, dass sei nun ein Ventil (fürs Öl) zum Motor wobei hier Reinigung oder Reparatur so 250€ kosten würden.

Der Kostenvoranschlag aus deinem anderen Beitrag enthält aber nur Angaben zur Wartung.

Zitat:

@lvndrcar schrieb am 28. März 2024 um 10:59:30 Uhr:

- Ist der Service überzogen teuer? (Wenn wir 300€ drauflegen macht meine Mutter bei VW für ihren neuen SUV den Service.)

Lass den Innenraumfilter inkl. Austausch streichen. Den Wechsel kann jeder selbst durchführen. Es gibt wohl kein Fahrzeug, wo der Wechsel einfacher als beim 206 ist.

Hier ist die Anleitung: https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/HBlO3i2C.pdf

Auf der Titelseite steht auch die Teilenummer für den Filter selbst. Den findest du im Netz ebenfalls günstiger.

Du scheinst den 1.4 8V als Motor zu haben (laut Profil und den 3,0 Litern aus der Schätzung). Empfehlung des Herstellers ist wohl eher 5W-40 gemäß Total Quartz 9000.

Ansonsten ist es schwer zu beurteilen, was nun gemacht werden muss, wenn der Zustand der letzten Wartung unklar ist.

Spontan würde ich sagen, dass sich die Preis okay anhören.

Zitat:

@lvndrcar schrieb am 28. März 2024 um 10:59:30 Uhr:

- Liegt es einfach am Alter, dass nun alles mit der Zeit kaputt geht?

Ganz generell sollte man sich bewusst sein, dass ein 19 Jahre altes Auto häufiger Probleme haben kann. Es gibt immer auch Komponenten, die auf Grund der Zeit ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Service Kosten und hoher Unterhalt durch ständige Reparaturen?