Service-Intervallanzeige Verständnisfrage

VW Touran 1 (1T)

Sorry falls schon x-mal gefragt...

Seit heute steht in der MFA: Service in 5200 km oder 20 Tagen!!!
Das Fahrzeug habe ich im April 2006 in der Autostadt abgeholt.
Aktueller Kilometerstand 18000.

Müsste die Karre nicht erst bei 30000km in die Werkstatt oder eben spätestens nach 2 Jahren?Bis April ´2008 sinds aber locker noch 150 Tage!

Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?

14 Antworten

Longlife bedeutet MAXIMAL 2 Jahre und MAXIMAL 30.000 km sowie MINDESTENS 15.000 km oder ein Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Longlife bedeutet MAXIMAL 2 Jahre und MAXIMAL 30.000 km sowie MINDESTENS 15.000 km oder ein Jahr.

OK.Verstanden😁

Aber in welchem Verhältnis stehen 5200km zu 20 Tagen??

Ich fahre doch keine 260km/Tag sondern höchstens 12-20 und das auch nicht jeden Tag!

Das max. waren vor 2 Wochen 1000km/24h.(WOB-F hin und zurück)

Darum heisst es ja entweder km oder Tage. Was eben zuerst eintritt und das errechnet Dein Kombiinstrument. Beide Vorgaben müssen nicht gleichzeitig eintreffen.

Zitat:

Darum heisst es ja entweder km oder Tage. Was eben zuerst eintritt und das errechnet Dein Kombiinstrument. Beide Vorgaben müssen nicht gleichzeitig eintreffen.

Also is der Service in 20 Tagen fällig, ob ich fahre oder nicht! Richtig?Sry

Ähnliche Themen

Im Grunde ja, aber die Anzeige kann sich auch sehr schnell ändern. Sobald Service Jetzt aufleuchtet, solltest bald nen Termin vereinbaren 🙂

Zitat:

Im Grunde ja, aber die Anzeige kann sich auch sehr schnell ändern. Sobald Service Jetzt aufleuchtet, solltest bald nen Termin vereinbaren 🙂

Sorry für die vielleicht blöden Fragen!

Und danke für die Antworten.

Kein Problem, das Thema wurde nur selten hier behandelt 😉
Die wenigsten schaffen an die 30.000 km. Meist so zwischen 22 und 26.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Coca-Cola

Müsste die Karre nicht erst bei 30000km in die Werkstatt oder eben spätestens nach 2 Jahren?Bis April ´2008 sinds aber locker noch 150 Tage!

Das mit den 20 Tagen ist schon seltsam.

Kann es sein, das so etwa Ende September 2006 das Serviceinterval manuell zurückgesetzt und damit auf 15000km und 365 Tage gesetzt wurde? (Vielleicht war ja zu dem Zeitpunkt auch ein Werkstattaufenthalt!)

Du hättest dann seit Ende September 2006 etwa knapp 10000 KM fahren müssen, um diese Anzeige zu haben.

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Zitat:

Original geschrieben von Coca-Cola

Das mit den 20 Tagen ist schon seltsam.
Kann es sein, das so etwa Ende September 2006 das Serviceinterval manuell zurückgesetzt und damit auf 15000km und 365 Tage gesetzt wurde? (Vielleicht war ja zu dem Zeitpunkt auch ein Werkstattaufenthalt!)
Du hättest dann seit Ende September 2006 etwa knapp 10000 KM fahren müssen, um diese Anzeige zu haben.

Gruß

Carsten

Hi,

nein die Kiste war noch nicht in der Werkstatt.
Aber das mit den "in 20 Tagen" ist jetzt nicht mehr in der MFA, sondern nur noch "in 5100 km"

Hallo,

wir haben einen Touran 1,9 TDI, Baujahr 12.2003 ohne MFA mit WIV.

Das Ding, es sind jetzt 30 000 km seit dem letzten Ölwechsel vergangen, das Kombiinstrument zeigt aber nichts von Service an.

Wie kann man sich bei dem normalen Kombiinstrument anzeigen lassen, wann der nächste Service seinen sollte?

Das Kombiinstrument wurde im Juli ausgetauscht, kann es sein, dass die Werkstatt vergessen hat da was einzustellen?

MfG!

Pakett

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo,

wir haben einen Touran 1,9 TDI, Baujahr 12.2003 ohne MFA mit WIV.

Das Ding, es sind jetzt 30 000 km seit dem letzten Ölwechsel vergangen, das Kombiinstrument zeigt aber nichts von Service an.

Wie kann man sich bei dem normalen Kombiinstrument anzeigen lassen, wann der nächste Service seinen sollte?

Das Kombiinstrument wurde im Juli ausgetauscht, kann es sein, dass die Werkstatt vergessen hat da was einzustellen?

MfG!

Pakett

Oder kein Service mehr nötig ??? 😁

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Pakett

Zündung einschalten, warten bis alle Warnungen weg sind(Gurt, Tanken,...), dann den Rückstellknopf der Tageskilometer 3-4sek drücken, und dann müsste die Restfahrstrecke im Display eingeblendet werden. Kurz darauf die Resttage.

Zitat:

Kein Problem, das Thema wurde nur selten hier behandelt 😉
Die wenigsten schaffen an die 30.000 km. Meist so zwischen 22 und 26.000 km.

Moin,

ich werde es schaffen. Die Differenz zwischen gefahrenen km und der errechneten Inspektion beträgt, egal wie ich fahre, immer 30.000km. Bzw. die Zeit ist immer 2 Jahre. Das ist der gegenteilige Fehler zu meinem ehemaligen Passat 3c. Da waren es immer 15.000km. Mir soll es recht sein.

Gruß
hg4141

Hallo,

besten Dank Mertinho.

Es werden 3600 km angezeigt. Der letzte Service war bei 123.000 km, nun sind schon 153.000 km und ein paar Zerqueschte auf dem Tacho.

Dachte immer maximal 30.000 km bis zum nächsten Service.

Ist da irgendwo ein Fehler?

MfG!

Pakett

Deine Antwort