Service Intervall / lohnt sich das Service-Wartungspaket?
Ich überlege ob ich für den Passat das Wartungs-Service Paket mitkaufen soll.
Welches Service Intervall hat der Passat B9 mit 150 PS TDI - das heißt wie viele Service / Inspektionen fallen in 4 Jahren bei ca 15000km / Jahr an. hat hier jemand die Erfahrung?
30 Antworten
die einzigen neuwagen bei uns waren der 90ps tsi up und der up gti...die anderen immer zu erst nach 2 jahren...das ist beim up schon immer so...deswegen meine aussage...
Deine vermutung könnte stimmen...
Öl max. 30.000 km / max. 2 Jahre ist seit Jahren Standard… Allerdings ist Öl bei mir im freien Fall, mit knapp 8.300 km in 2 Monaten bin ich jetzt auch nicht der Kurzstreckenkönig. Selbst mit dem 2.0 TSI / 310 PS hab ich da mehr geschafft… Vielleicht darf man Dank 0W20 jetzt noch häufiger 🙄
App stimmt mal wieder vorn und hinten nicht 😁
Zum Thema Ölwechsel Intervall gibt es ja schon einen anderen Threat
[url=https://www.motor-talk.de/.../...tervall-beim-150-ps-t7740345.html?... ] Threat Ölwechsel Intervall[/url]
Unser 150 PS B9 hat sich jetzt so langsam
An die 30.000 km heran gearbeitet.
Erstaunlich, war zum Beispiel jetzt die Fahrt in den Skiurlaub. Auto voll geladen und mit 150-160 KMH unterwegs.
Zu Beginn noch 3500 km Rest bis zum Ölwechsel
Also rund 27000 km Ziel.
800 km Später immer noch 3500 km Rest bis zum Ölwechsel also rund 27800 km Ziel.
Mal sehen, wenn wir in einigen Tagen Zurückdüsen
Dass das Ganze ein Thema Erfahrung sein soll
Kann ich mir so nicht vorstellen, weil der Motor ja der gleiche
Die im B8 ist
Je mehr Langstrecke desto länger der Intervall...war aber schon immer so.
Ähnliche Themen
Bin sowohl mit einem T6.1 und einem Touareg CR (beides Diesel) mit dem Intervall reingefallen. Ölservice schon innerhalb des 1. Jahres bei ca. 12tkm. Nein, ich fahre keine Kurzstrecke. Bei BMW wurde es immer eine Punktlandung mit24 Monaten und 30tkm. Bei dem Multivan haben Sie im Nachgang einen Fehler bei der Codierung zugegeben und die Hälfte der Kosten erstattet. Alle guten Worte davor haben nicht geholfen.
Seitdem VW nur noch mit Wartungspaket. Dann bringe ich das Auto auch gerne alle 6 Monate zum Service... 😉
Ist ja mit Wartungspaket auch alles mehr als bezahlt...
Zitat:
@rumper schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:37:51 Uhr:
Je mehr Langstrecke desto länger der Intervall...war aber schon immer so.
Komisch, das ist jetzt bei diesem Arbeitgeber
Das dritte Fahrzeug ein Superb 190 PS
Ein B8 150 PS und ein B9 150 PS
Also immer die gleiche Strecke
Und dieser Wagen ist der erste, der das so zeigt
Ich kannte das bisher wie gesagt nur so.
wird aber der erste b9 sein...
Diese dusseligen Unterschiede für Inspektion und / oder Ölwechsel habe ich noch nie kapiert.
Wo liegt das Problem, feste Intervalle für beides festzulegen? Andere können das doch auch und machen keine Raketenwissenschaft daraus.
Ich soll mit dem Passat in 16200 km zum Ölwechsel und in 18.000 km zur Inspektion.
Wenn’s doof läuft zeigt er zwei Tage nach dem Ölwechsel dann die Inspektion an… verstehe jeder wie er es will. Ich verstehe es nicht.
Man kann die Termine auch zusammenlegen wenn es sein muss.
Es gibt eine gewisse Kulanz, in welcher auch der jeweils andere Termin vorgezogen werden kann.
Hatte mal 4500km zum Ölwechsel als das Auto die Inspektion wollte.
Damit ich 4-6 Wochen später nicht wieder hin muss, hat der Meister das so in den Computer geklimpert kurz gewartet und meinte dann, Freigabe sei da.
Da gibt es also schon flexible Möglichkeiten.
Zitat:
Ich soll mit dem Passat in 16200 km zum Ölwechsel und in 18.000 km zur Inspektion
Lohnt es sich nicht erst 2- oder 3-tausend km vorher sich Gedanken zu machen? Die km-Differenz verändert sich doch eh noch? Und auf 1000km hin oder her kanns doch auch nicht ankommen???
Gibt es hier neuere Infos? Ich hole Dienstag unseren B9 ab - 06.2024 und Öl hat noch 6000km lt. Anzeige. Da wir die Anschlussgarantie eigentlch abschließen wollten, meinte der Händler: Dann dürfte ich noch nichtmal Öl selbst mitbringen für den WEchsel - sonst erlischt die Garantie.
Mit guten 40€ im Monat kommt da schon was zusammen, aber wenn ich hier von den Kosten für Öl/Inspektion lese sollte sich das fast ausgehen (ca. 12500km pro Jahr planen wir)
Das mit dem Öl selbst mitbringen würde ich mal hinterfragen.