1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service (Inspektion)

Service (Inspektion)

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
ich habe vor kurzem ein E220d 2019 W213 gekauft und habe Fragen bezüglich der Inspektion. Der Vorbesitzer hat den wagen bei 8tkm gekauft jetzt ist der bei 71tkm und zeigt Service B an. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er die Inspektion die davor angezeigt hatte noch garnicht gemacht hatte (ungefähr bei 50tkm). Der Letzte Service war bei 23tkm und der Vorbesitzer hat seitdem kein Ölwechsel gemacht.
Jetzt wollte ich fragen was ich tun soll am besten weil ich einerseits eine Lückenlosen Service nachweiß haben will aber es sinnlos ist zwei Inspektionen hintereinander zu machen oder nicht?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 18. März 2024 um 11:40:45 Uhr:

… mal ganz abgesehen von der bereits häufiger angesprochenen Problematik im Falle eines Defekts. Kulanz wird es da dann definitiv nicht mehr geben.

Das Öl gehört m.M.n. alle 12 Monate / 15.000km raus. Da stellen sich mir die Nackenhaare, wenn ich daran denke, dass jemand 50.000km lang mit der selben Suppe im Motor rumgefahren ist, ganz egal was der ADAC einem erzählt…
Abgesehen davon, will ich gar nicht wissen wie gedankenlos jemand mit einem Auto umgeht, wenn er dem Wagen schon den Ölwechsel verweigert…

Da gebe ich Dir recht. Da hat der TE nicht mit dem Kopf gekauft. Wobei ich solche Autos auch nicht mehr von Privat kaufen würde. Und wenn doch, müsste mir der Verkäufer eine lupenreine Servicevita vorzeigen. Und selbst da würde ich noch Bauchschmerzen haben.

Gruß

Aber wenn die Ölprobe lt. Messung noch OK ist, ist das doch kein Grund Schnappatmung zu bekommen, egal wie lange es im Motor war :cool:
Einfach Service machen lassen.

Nun macht mal alle halblang. Es ist nun mal passiert und das Auto ist gut und wird es überleben. Mittlerweile kommt der Wagen auch in ein Alter, in dem er nicht mehr unbedingt zum teuren Daimler bzgl. Inspektion muss. Kümmere dich um einen guten freien Service mit Daimler - Vorgaben. Sowas gibt es. Die JS - Garantie deckt auch nicht alles ab. Weiß ich aus eigener bitterer Erfahrung.

Ich kann mir das auch nicht erklären, hoffentlich stimmen die Kilometer.. wenn die manipuliert wurden, wäre das natürlich ein Grund nicht die vorgeschriebene Inspektion bei MB durchzuführen. Ein anderer Grund leuchtet mir bei einer einer neuen E-Klasse nicht ein. Naja, vielleicht ist der Verkäufer auch in starke finanzielle Schwierigkeiten geraten und das Auto wurde dann in der Folge vom TE sehr günstig erworben.
Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du keinen großen Ärger, aber viel Freude mit dem Wagen hast.

Es gab Serviceintervalle zb. Bei VW von bis zu 50tkm. Unser 2. Auto (Octavia Bj. 2007) hat 30tkm Intervall alle 2Jahre. Ich hab schon etwas geschluckt das ich jetzt jedes Jahr zum Service muss und das bei den MB Preisen. Unser Skoda had jetzt 300tkm runter und läuft wunderbar. Gut die Motorleistung hat sich bei gleichem Hub verdoppelt aber hinterfragen tuh ich die kurzen Laufzeiten schon. Ich denke das frisch erworbene Schätzchen hat das Öl optimal genutzt und muss jetzt aber auch raus und denn ist gut..

Da müsst ihr gar nicht über die Hersteller-Grenze hinweg gucken, auch unsere V-Klasse mit dem 2,2 l Diesel hatte ein Ölwechselintervall von zwei Jahren und alle 40.000 km. Ich mache immer nur Wartung nach Hersteller Vorgaben und hatte noch nie außerplanmäßige Defekte am Motor, meine Volvo hatten auch immer von 30 TKM. Ich verstehe immer nicht die Leute, die sagen, sie halbieren das Serviceintervall, außer man fährt extrem viel Kurzstrecke oder sowas.
Gut ist das lange überziehen sicher nicht, und gekauft hätte ich das Auto auch nicht, aber es wird nicht morgen der Motor deswegen hochgehen.
Ich würde mir eine gute freie Werkstatt suchen, eine große Inspektion machen lassen und gut.
Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. März 2024 um 04:46:52 Uhr:

also der Wartungsintervall ist bei 25TKm. Somit wäre jetzt bei 75Tkm die dritte Inspektion fällig.

bitte nicht das Zeitintervall vergessen. Der 213er muss 1x im Jahr zur Wartung einrücken, auch wenn die 25.000 noch lange nicht rum sind. Durch Corona hat z.B. mein 213er deutlich weniger Strecken gehabt (und stand wegen Teileverfügbarkeit sogar noch fast 4 Monate), so dass noch keine 25.000 km, aber schon 3 Wartungen hatte.

Bei der Nummer ist das Fahrzeug raus aus allen Garantie/Kulanzsachen. Ich hätte dann mich direkt umgedreht und nicht nicht gekauft.

Viele Grüße

Peter

PS: Es ist dabei völlig egal, was im NFZ-Bereich gilt (zumal da auch noch Änderungen technischer Art sind), für den 213er (wie für den PKW-Bereich) das Jahresintervall, je nach Öl und Modell längstens aber 25.000 km.

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 17. März 2024 um 23:38:52 Uhr:

Hallo,
ich habe vor kurzem ein E220d 2019 W213 gekauft und habe Fragen bezüglich der Inspektion. Der Vorbesitzer hat den wagen bei 8tkm gekauft jetzt ist der bei 71tkm und zeigt Service B an. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er die Inspektion die davor angezeigt hatte noch garnicht gemacht hatte (ungefähr bei 50tkm). Der Letzte Service war bei 23tkm und der Vorbesitzer hat seitdem kein Ölwechsel gemacht.
Jetzt wollte ich fragen was ich tun soll am besten weil ich einerseits eine Lückenlosen Service nachweiß haben will aber es sinnlos ist zwei Inspektionen hintereinander zu machen oder nicht?

Hallo, darf man fragen was du bezahlst hast?

Habe auch einen BJ. 2019. In 2020 als Jahreswagen gekauft. Der E220d muss jetzt im Mai zur 5. Wartung.

Getriebeöl Spülung erledige ich diese Woche.

W213
W213

Zitat:

@Papa62 schrieb am 18. März 2024 um 05:24:41 Uhr:

O.Berg hat absolut Recht! Hätte ich erfahren, dass der Vorbesitzer bei einem fast neuen(!) Wagen mit Dieselmotor keinen Ölwechsel seit fast 50Tkm gemacht hat, so hätte ich mich erstens gefragt, ob das überhaupt stimmen kann, denn der Besitzer riskierte ja damit die Herstellergarantie (die der MB jetzt unter keinen Umständen mehr geben wird) und allein aus diesem Grund muss man regelrecht bekloppt sein, um so etwas zu unterlassen! Selbst, wenn man gar keine Ahnung von der Dieseltechnologie hat! Und außerdem, ob er noch bei Verstand ist, das dem potenziellen Käufer offen zuzugeben...
Wenn der Wagen jetzt auch wirklich bereits gekauft (bezahlt) ist und keine Chance mehr auf Rückabwicklung besteht, so gehört er sofort auf die Hebebühne! Meiner Meinung nach ist jetzt eine "Komplettkur" ein Muss:

Hey, ein wenig kann man die Kirche auch im Dorf lassen.

Natürlich sind fast 50tkm kein Ölwechsel echt schlecht und das kann und sollte man auch nicht schönreden. Das wird die Lebensdauer des Motors ein Stück reduziert haben, aber deshalb wird er morgen nicht auseinander fallen.

Alles andere ist einfach machbar. Und sicher, da ist jetzt praktisch alles dran, was auf dem angehängten Zettel steht, bis auf die benzinspezifischen Dinge, den Kühlmittelwechsel und eigentlich auch den Getriebeölwechsel. Denn letzterer hat kein Zeitintervall mehr und darum ist er auch noch nicht dran. Ich würde ihn trotzdem irgendwann machen lassen, aber da eilt es nicht. Und ein Spülung braucht es da auch nicht bei turnusgemäßem Wechsel.

Was die Nummer mit der Garantie soll, ist mir auch vollkommen unklar. Vorbesitzer hat bei 8tkm gekauft (vermutlich Jahreswagen mit frischem Service und JS Garantie). Ein Jahr später ist die Werksgarantie rum, aber die JS Garantie läuft noch ein Jahr. Darum hat er bei 23tkm den nächsten Service machen lassen. Ein Jahr später ist Service und Garantie abgelaufen und er hat nichts mehr gemacht.

Ähnlich bei Kulanz: Die Karre ist 5 Jahre und 71tkm alt ... kulanztechnisch ist die weitgehend durch, auch wenn sie ein durchgestempeltes Scheckheft bei Mercedes hätte. Traditioniell greifen jetzt nur noch echte sicherheitsrelevante Serienprobleme, vollkommen unabhängig vom Scheckheft.

Und wenn ich lese, dass mancher nur beim Händler kaufen will, dann komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Macht der es durch Hand auflegen besser? Klar, Garantien sind auch gewisses Geld wert, aber wer sagt, dass der TE nicht entsprechend gut eingekauft hat? Wenn ja, dann kann das durchaus ein Kopfkauf gewesen sein.

Fakt ist jedoch, dass der angestrebte, lückenlose Servicenachweis nicht mehr vorhanden ist & sein wird. Ob dies nun grundsätzlich eine Katastrophe ist, sei mal dahingestellt und jedem des eigen persönliche Empfinden.
Problematisch sehe ich da eher die Tatsache des Privatkaufs an, da dort einfach keine Garantie, oder Vergleichbares, vorhanden sein wird, sollte das Auto nun in zwei, drei Monaten grobe Probleme aufweisen.
Der deutlich überzogene Inspektionsintervall kann auf den ersten Blick natürlich gut verkraftet worden sein, doch kann sich langfristig schnell eine Kostenfalle entwickeln, wenn man bedenkt, dass das Gefährt von einer Privatperson stammt, bei dem ``die technische Pflege`` des Fahrzeugs keine Priorität hatte.
Und ich schätze mal der Kauf wird nicht unter 15.000 bis 20.000€ abgewickelt worden sein und bei allem Respekt, für ein 70tkm Auto von einer Privatperson, ohne nachhaltige Sicherheit, zumindest für die kommenden 6 - 12 Monate nach Kauf, ist das schon ein großer Vertrauensvorschuss & viel ``Schotter``.
Dennoch viel Spaß & Glück dem TE mit dem neuen Gefährt. Lückenlos wird dort allerdings nichts mehr sein, aber man kann es in Zukunft ja nur besser machen. Und wenn der Wagen die nächsten 3 Jahre ordnungsgemäß gewartet wird, ist diese ``Lücke`` nicht mehr ganz so markant.

Zitat:

@floerp schrieb am 18. März 2024 um 22:38:51 Uhr:

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 17. März 2024 um 23:38:52 Uhr:

Hallo,

Habe auch einen BJ. 2019. In 2020 als Jahreswagen gekauft. Der E220d muss jetzt im Mai zur 5. Wartung.

Ich habe bezahlt 32.000

In der gleichen Farbe mit widescreen, Burmester, Amg Styling, Night paket

Zitat:

@Jim9973 schrieb am 18. März 2024 um 22:53:26 Uhr:

Zitat:

@Papa62 schrieb am 18. März 2024 um 05:24:41 Uhr:

O.Berg hat absolut Recht! Hätte ich erfahren, dass der Vorbesitzer bei einem fast neuen(!) Wagen mit Dieselmotor keinen Ölwechsel seit fast 50Tkm gemacht hat, so hätte ich mich erstens gefragt, ob das überhaupt stimmen kann, denn der Besitzer riskierte ja damit die Herstellergarantie (die der MB jetzt unter keinen Umständen mehr geben wird) und allein aus diesem Grund muss man regelrecht bekloppt sein, um so etwas zu unterlassen! Selbst, wenn man gar keine Ahnung von der Dieseltechnologie hat! Und außerdem, ob er noch bei Verstand ist, das dem potenziellen Käufer offen zuzugeben...
Wenn der Wagen jetzt auch wirklich bereits gekauft (bezahlt) ist und keine Chance mehr auf Rückabwicklung besteht, so gehört er sofort auf die Hebebühne! Meiner Meinung nach ist jetzt eine "Komplettkur" ein Muss:

Hey, ein wenig kann man die Kirche auch im Dorf lassen.
Natürlich sind fast 50tkm kein Ölwechsel echt schlecht und das kann und sollte man auch nicht schönreden. Das wird die Lebensdauer des Motors ein Stück reduziert haben, aber deshalb wird er morgen nicht auseinander fallen.
Alles andere ist einfach machbar. Und sicher, da ist jetzt praktisch alles dran, was auf dem angehängten Zettel steht, bis auf die benzinspezifischen Dinge, den Kühlmittelwechsel und eigentlich auch den Getriebeölwechsel. Denn letzterer hat kein Zeitintervall mehr und darum ist er auch noch nicht dran. Ich würde ihn trotzdem irgendwann machen lassen, aber da eilt es nicht. Und ein Spülung braucht es da auch nicht bei turnusgemäßem Wechsel.
Was die Nummer mit der Garantie soll, ist mir auch vollkommen unklar. Vorbesitzer hat bei 8tkm gekauft (vermutlich Jahreswagen mit frischem Service und JS Garantie). Ein Jahr später ist die Werksgarantie rum, aber die JS Garantie läuft noch ein Jahr. Darum hat er bei 23tkm den nächsten Service machen lassen. Ein Jahr später ist Service und Garantie abgelaufen und er hat nichts mehr gemacht.
Ähnlich bei Kulanz: Die Karre ist 5 Jahre und 71tkm alt ... kulanztechnisch ist die weitgehend durch, auch wenn sie ein durchgestempeltes Scheckheft bei Mercedes hätte. Traditioniell greifen jetzt nur noch echte sicherheitsrelevante Serienprobleme, vollkommen unabhängig vom Scheckheft.
Und wenn ich lese, dass mancher nur beim Händler kaufen will, dann komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Macht der es durch Hand auflegen besser? Klar, Garantien sind auch gewisses Geld wert, aber wer sagt, dass der TE nicht entsprechend gut eingekauft hat? Wenn ja, dann kann das durchaus ein Kopfkauf gewesen sein.

Danke für deine Antwort Genau so habe so sehe ich das auch nur war ich von allen anderen sehr irritiert. Der Wagen macht echt ein Guten Eindruck ich bin jetzt auch keiner der Viel Ahnung von Motoren hat. Trotzdem bin ich in klaren das vielleicht durch das Öl und den Verschleiß der Kreuzschliff minimal schlechter geworden ist aber sollte trotzdem kein Großes problem darstellen zumindest in den noch Jungen Jahren.

Gruß

Zitat:

@EmmB schrieb am 18. März 2024 um 23:17:50 Uhr:

Fakt ist jedoch, dass der angestrebte, lückenlose Servicenachweis nicht mehr vorhanden ist & sein wird.

Ist er nicht, aber zu wem sollte der TE gehen und damit irgendwas reklamieren?

Zitat:

@EmmB schrieb am 18. März 2024 um 23:17:50 Uhr:

Der deutlich überzogene Inspektionsintervall kann auf den ersten Blick natürlich gut verkraftet worden sein, doch kann sich langfristig schnell eine Kostenfalle entwickeln, wenn man bedenkt, dass das Gefährt von einer Privatperson stammt, bei dem ``die technische Pflege`` des Fahrzeugs keine Priorität hatte.

Wir sind eigentlich nur bei langfristigen Themen. Irgendeine kurzfristige Garantie ... wenn man das will, dann muss man Neuwagen leasen, aber doch keine 5 Jahre alten Gebrauchten kaufen.

Aber wer gebraucht kauft, der muss immer hinsehen. Mercedes verkauft auch genau solche Fahrzeuge, macht eine neue Inspektion drauf und dann ist es ein Junger Stern. Natürlich mit Garantie, aber der Vorbesitzer war genauso beschissen. Kurzfristig ist alles gut, die Garantie hat ihren Wert und dafür wird das Fahrzeug auch 2000-30000 tausend Euro mehr kosten müssen. Wenn nicht, ist es von Privat ein schlechter Kauf.

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 18. März 2024 um 23:22:35 Uhr:

Zitat:

@floerp schrieb am 18. März 2024 um 22:38:51 Uhr:

Ich habe bezahlt 32.000
In der gleichen Farbe mit widescreen, Burmester, Amg Styling, Night paket

Ich habe mit 8.000 km 34.800 Euro inkl. 4 neue Winterreifen. Es ist ein Exclusiv mit Multibeam, Schiebedach, Business Paket,holz Esche.

Danach hatte ich Monate gesucht.

1
2
3
+4

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 18. März 2024 um 23:33:32 Uhr:

Danke für deine Antwort Genau so habe so sehe ich das auch nur war ich von allen anderen sehr irritiert. Der Wagen macht echt ein Guten Eindruck ich bin jetzt auch keiner der Viel Ahnung von Motoren hat. Trotzdem bin ich in klaren das vielleicht durch das Öl und den Verschleiß der Kreuzschliff minimal schlechter geworden ist aber sollte trotzdem kein Großes problem darstellen zumindest in den noch Jungen Jahren.

In meinem Beitrag solltest du nicht über die Ölnummer hinweg lesen.

Damit hätte ich echte Bauschschmerzen. Richtige Bauschmerzen, weil auch drei Jahre dahinter stehen und sicher auch laufende Kurzstrecken.

Der Rest ist Quark, der hier vorgebracht wird, wenn er denn jetzt gemacht wird.

Zwar kann ich jetzt nicht final das Fahrzeug und dessen Wert beurteilen, aber ich hätte auch Zweifel, dass das ein guter Kauf war (=Preis/Leistung). Das was ich sehe, da habe zuvor eher in Richtung 25.000€ tendiert.

Deine Antwort