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Service Inklusive

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 21:05

Hallo,

möchte hier kurz mal meine Erfahrungen mit Service Inklusive schildern...

Im Mai 2013 hat meine Frau einen 1er gekauft - hauptsächlich für den Stadtverkehr, daher waren wenig km zu erwarten. Von BMW kam nach ca einem Jahr ein Angebot für verschiedene Service Inklusive Pakete. Bei wenig Laufleistung war für uns das 4 Jahre / 40.000 km Paket für ca 510€ und das 10 Jahre / 100.000km Paket für 910€ am interessantesten (jeweils die kleinen Pakete, ohne Bremsen und ohne TÜV). Wir haben uns dann für 4 Jahre / 40.000 km entschieden - u.a. da es hieß, man könne immer noch später für den Differenzpreis das Paket erweitern...

Laufleistung bis jetzt immer deutlich unter 10.000km pro Jahr, daher war das Alter des Autos immer der ausschlaggebende Faktor für die Inspektionstermine. Nach 2 Jahren die kleine Inspektion (Ölwechsel), nach 3 Jahren dann Bremsflüssigkeit. Dann wollten wir das Paket auf 10 Jahre erweitern gegen Zuzahlung von 400€ (Differenz) - Pustekuchen! Rücksprache beim Händler, Nachfragen in München - alles erfolglos. Der Preis hätte sich geändert - das 10 Jahre / 100.000km Paket gab es gar nicht mehr, die Zuzahlung für eine Erweiterung auf 8 Jahre / 160.000km ist jetzt deutlich im 4stelligen Bereich.

Jetzt, kurz vor Ablauf der 4 Jahre dann die "große" Inspektion als letzte Inklusivleistung des gebuchten Paketes. Laut Händler hätte die alleine ca 600€ gekostet.

Fazit - das damalige Angebot war ein richtiges Schnäppchen ... mittlerweile hat BMW gemerkt, dass sich mit solchen Preisen nix verdienen lässt. Angebote also genau prüfen und ggfs. direkt abschließen! Auf die Zusicherung der späteren Erweiterung würde ich mich nicht verlassen - da kann man leider wenig drauf geben (das hat mich ziemlich geärgert, muss ich sagen!). Formaljuristisch hat BMW Recht - auf dem Angebot von damals stand "Änderungen vorbehalten" - aber ich kam mir doch Irre geführt vor (um es vornehm auszudrücken.....)

PS: der Wagen selbst ist super :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@afis schrieb am 16. Mai 2017 um 10:06:22 Uhr:

Allerdings sind bei mir Ölwechsel bisher auch fast jährlich fällig gewesen aufgrund der Fahrleistungen. So gesehen wird mein M140i möglicherweise ein Novum, wenn ich es mit dem Wagen ohne Inspektion durch das gesamte Jahr 2017 schaffe :D Irgendwie habe ich da allerdings schon meine Zweifel, da bereits jetzt mehr km auf dem Tacho stehen, als erwartet

Das sieht bei mir ähnlich aus. Auch ich fahre ziemlich viel mit meinem M135i und die Prognosen haben sich seit der Übernahme (es ist alles neu gemacht worden, was das Navi anzeigen kann...das passte zufällig ganz wunderbar beim Kauf des Autos :D ) kräftig verlängert.

Ich bin nun 6200km seitdem mit dem Auto gefahren. Das restliche Ölintervall liegt noch bei 31000km, gesamt also bei 37200km. Beim "großen Service" hat sich die Anzeige von anfänglich 60000km inzwischen auf 70000km hochgeschraubt, sodass eine Laufleistung von derzeit 76200km zwischen den Inspektionsterminen zu erwarten ist. Das ist schon echt viel...aber mir soll es recht sein.

Mein 125i E82 hat ähnlich gerechnet. Das Auto hätte mir 45000km Ölwechselintervall zugestanden, diesen habe ich dann allerdings bei 33000km vorgezogen. Sooooo lange muss es dann doch nicht sein.

Grundsätzlich finde ich die variablen Wartungsanforderungen bei BMW aber wirklich klasse.

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1) Du scheinst einer der wenigen Leute zu sein, bei dem sich Service Inclusive lohnt.

2) Es gibt keine große Inspektion! Und eine Inspektion für 600 EUR? Was hast du überhaupt für einen 1er?

am 15. Mai 2017 um 22:58

Klar gibt es eine große Inspektion, bei meinem 1er kostet die laut Nachfrage aber "nur" 450€.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 16. Mai 2017 um 00:58:07 Uhr:

Klar gibt es eine große Inspektion, bei meinem 1er kostet die laut Nachfrage aber "nur" 450€.

Was bitte schön soll die "große" Inspektion deiner Meinung sein? Es gibt variable Service Intervalle! Ölwechsel, Bremsflüssigkeitenwechsel, etc, das ist unterschiedlich variabel.

Die "große Inspektion" meint den Service, der nach 4Jahren oder alternativ nach 60-70000km fällig ist. Da werden ja alle möglichen Filter, Zündkerzen, etc. getauscht.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 16. Mai 2017 um 09:15:48 Uhr:

Die "große Inspektion" meint den Service, der nach 4Jahren oder alternativ nach 60-70000km fällig ist. Da werden ja alle möglichen Filter, Zündkerzen, etc. getauscht.

Sorry, aber das was du meinst ist der "Fahrzeugcheck". Ich muss mal nachschauen, unter welcher Bezeichnung das im System steht. Denn letztlich ist beim Condition-based-System von BMW der entsprechende (Teil)Service nach Intervall.

Und von Servicekosten von 500 oder 600 EUR bin ich bisher bei sämtlichen BMWs weit entfernt gewesen. Allerdings sind bei mir Ölwechsel bisher auch fast jährlich fällig gewesen aufgrund der Fahrleistungen. So gesehen wird mein M140i möglicherweise ein Novum, wenn ich es mit dem Wagen ohne Inspektion durch das gesamte Jahr 2017 schaffe :D Irgendwie habe ich da allerdings schon meine Zweifel, da bereits jetzt mehr km auf dem Tacho stehen, als erwartet

Früher gab halt Ölwechsel und große und kleine Inspektion.

Das ist umgangssprachlich so geblieben, da beim 2. Ölwechsel z.B. die Zündkerzen mit getauscht werden. Und das kann schonmal teurer werden.

Da muss man jetzt nicht unnötig kompliziert machen ;)

Zitat:

@afis schrieb am 16. Mai 2017 um 10:06:22 Uhr:

Sorry, aber das was du meinst ist der "Fahrzeugcheck". Ich muss mal nachschauen, unter welcher Bezeichnung das im System steht. Denn letztlich ist beim Condition-based-System von BMW der entsprechende (Teil)Service nach Intervall.

Ne, er hat schon recht. Jeder zweite Ölwechsel ist etwas teurer, da z.B. beim Benziner die Zündkerzen bei jedem 2. Ölwechsel getauscht werden. Beim Diesel ist bei jedem 2. Wechsel auch der Luftfilter dran z.B.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 16. Mai 2017 um 10:34:29 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. Mai 2017 um 10:06:22 Uhr:

Sorry, aber das was du meinst ist der "Fahrzeugcheck". Ich muss mal nachschauen, unter welcher Bezeichnung das im System steht. Denn letztlich ist beim Condition-based-System von BMW der entsprechende (Teil)Service nach Intervall.

Ne, er hat schon recht. Jeder zweite Ölwechsel ist etwas teurer, da z.B. beim Benziner die Zündkerzen bei jedem 2. Ölwechsel getauscht werden. Beim Diesel ist bei jedem 2. Wechsel auch der Luftfilter dran z.B.

Zündkerzen lass ich ja gelten, aber der Luftfilter erhöht den Preis der Inspektion jetzt nicht so enorm. Dadurch steigen die Inspektionskosten nicht von 300-400 EUR auf 600 EUR ;)

Letztlich ist es auch so, dass wir heute nicht mehr große Inspektionen haben, wo dann Zahnriemen oder Getriebeöl, etc. dazukommen. Ich kann mich z.B. noch an einige Fahrzeuge der Vergangenheit (waren bei mir aber keine BMWs) erinnern, da wurde dann z.B. bei 60tkm das Getriebeöl (z.B. beim DSG im TT) oder bei 120tkm der Zahnriemen (ebenfalls bei Audi, allerdings nicht beim TT) fällig.

In dem Sinne "groß" ist die Inspektion tatsächlich nicht. Hier hat ja auch keiner gesagt, dass die zweite Inspektion das doppelte Kosten soll wie die erste. 600€ halte ich je nach Stundensatz und Ölpreis für durchaus realistisch für einen zweiten Ölwechsel bei BMW.

Habe vor kurzem den 2. Ölwechsel mit Zusatzarbeiten lt. Servicevorgaben machen lassen (F20 / 116i) und so um 420,-€ dafür gezahlt.

Die Angebote, die ich mir vorher hab machen lassen gingen bis ~650,-€.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:29:29 Uhr:

Habe vor kurzem den 2. Ölwechsel mit Zusatzarbeiten lt. Servicevorgaben machen lassen (F20 / 116i) und so um 420,-€ dafür gezahlt.

Die Angebote, die ich mir vorher hab machen lassen gingen bis ~650,-€.

Das kommt hin. Ich habe ironischerweise eben beim Suchen in meiner Laptoptasche noch eine Kopie meiner letzten Rechnung für den 120d gefunden (2. Service) i.H.v. 368 EUR.

Grundsätzlich frage ich vorher immer an, was es kostet, übrigens auch bei Werkstätten, wo ich bekannt bin und schon länger bin. Wie Scorpio94 schreibt, kommen da erhebliche Unterschiede zu Tage.

Dann rechnest du zu dem Angebot von Scorpio noch 2,5l Öl, 2 Zündkerzen und die zusätzlichen AW hinzu, und du bist nicht so weit von den hier genannten Werten entfernt :rolleyes:

Zitat:

@afis schrieb am 16. Mai 2017 um 10:06:22 Uhr:

Allerdings sind bei mir Ölwechsel bisher auch fast jährlich fällig gewesen aufgrund der Fahrleistungen. So gesehen wird mein M140i möglicherweise ein Novum, wenn ich es mit dem Wagen ohne Inspektion durch das gesamte Jahr 2017 schaffe :D Irgendwie habe ich da allerdings schon meine Zweifel, da bereits jetzt mehr km auf dem Tacho stehen, als erwartet

Das sieht bei mir ähnlich aus. Auch ich fahre ziemlich viel mit meinem M135i und die Prognosen haben sich seit der Übernahme (es ist alles neu gemacht worden, was das Navi anzeigen kann...das passte zufällig ganz wunderbar beim Kauf des Autos :D ) kräftig verlängert.

Ich bin nun 6200km seitdem mit dem Auto gefahren. Das restliche Ölintervall liegt noch bei 31000km, gesamt also bei 37200km. Beim "großen Service" hat sich die Anzeige von anfänglich 60000km inzwischen auf 70000km hochgeschraubt, sodass eine Laufleistung von derzeit 76200km zwischen den Inspektionsterminen zu erwarten ist. Das ist schon echt viel...aber mir soll es recht sein.

Mein 125i E82 hat ähnlich gerechnet. Das Auto hätte mir 45000km Ölwechselintervall zugestanden, diesen habe ich dann allerdings bei 33000km vorgezogen. Sooooo lange muss es dann doch nicht sein.

Grundsätzlich finde ich die variablen Wartungsanforderungen bei BMW aber wirklich klasse.

am 16. Mai 2017 um 20:21

Mir ist schon klar, daß es keine "große" im eigentlichen Sinne bei BMW mehr gibt . Trotzdem hat mein Händler noch von der großen Inspektion gesprochen und wie das im Marketingdeutsch heute heißt, ist doch wohl völlig egal, man könnte es auch einfach zweite Inspektion nennen und die ist immer teurerer als die erste "kleine" Inspektion.

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