ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Service in 10.000km lt. Intervallanzeige. Ist die frühe "Warnung" normal?

Service in 10.000km lt. Intervallanzeige. Ist die frühe "Warnung" normal?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:59

Hallo,

der Polo meiner Freundin zeigt seit gestern an, dass in knapp 10.000km (9800 oder so) der nächste Service ist.

Der Wagen war vor ca. 11 Monaten beim Service und wurde seit dem nur ca. 5000km (nur Kurzstrecke) gefahren.

Dazu muss man sagen, dass der Polo vorher fälschlicherweise nicht auf Longlife programmiert war und sich so jedes Jahr mit der Serviceanzeige gemeldet hat. Das hat die Werkstatt vor 11 Monaten auf Longlife umgestellt.

Ist es jetzt normal, dass schon 10.000km vorher der Service angezeigt wird? Bei meinem Golf 5 ist das glaub ich erst 1000 oder 2000km vorher.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cordezz

Hallo,

der Polo meiner Freundin zeigt seit gestern an, dass in knapp 10.000km (9800 oder so) der nächste Service ist.

Der Wagen war vor ca. 11 Monaten beim Service und wurde seit dem nur ca. 5000km (nur Kurzstrecke) gefahren.

Dazu muss man sagen, dass der Polo vorher fälschlicherweise nicht auf Longlife programmiert war und sich so jedes Jahr mit der Serviceanzeige gemeldet hat. Das hat die Werkstatt vor 11 Monaten auf Longlife umgestellt.

Ist es jetzt normal, dass schon 10.000km vorher der Service angezeigt wird? Bei meinem Golf 5 ist das glaub ich erst 1000 oder 2000km vorher.

Ich meine, das kann schon sein, wenn die Tage bald ablaufen, schau doch mal nach, wieviele der noch zählt.

ja, wenn die bordcomputer-tage ablaufen - dann warnt er nicht die kilometer sondern die zeit an.

liebe grüsse

crossy blue

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:08

Ok. Ich werde mal schauen, wie sich die Anzeige in nächster Zeit ändert. Heute Abend kann ich nochmal nachsehen.

Aber da kaum 1 Jahr bzw. nur 5000km seit der letzten Inspektion vergangen sind, gehen ich mal davon aus, das noch einige Monate bis zur nächsten Zeit ist.

Der BC im Polo 9N3 zeigt die Restlochen Tage und Kilometer bis zur Inspektion ab.

Maßgeblich sind aber die Tage.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Der BC im Polo 9N3 zeigt die Restlochen Tage und Kilometer bis zur Inspektion ab.

Maßgeblich sind aber die Tage.

Ich habe jetzt selbst nachgesehen und er zeigt wirklich km + Tage an. Aber irgendwie schon seltsam, dass nach genau einem Jahr wieder eine Inspektion fällig sein soll, obwohl es auf Longlife umgestellt wurde.

Kann man irgendwo (ohne Diagnose-Gerät) sehen, was eingestellt ist?

@cordezz

Das kann ich dir nicht genau sagen.

Aber das die Inspektion Jahr für Jahr fällig ist hängt davon wieviele Km man fährt und teilweise reagieren die neuen Fahrzeuge bsp. BMW 1er auf die Fahrweise. Ob Motorschonend oder Hochtourig da reagiert der BC drauf und erkennt das eine Inspektion fällig ist oder nicht.

Da hat mein Vorredner Recht. Laut unserem :D ist der 9n3 was den LongLife angeht sehr empfindlich eingestellt. Unserer hat sich zuletzt mit einer Restlaufzeit bis zum Service mit 28 Tagen gemeldet. Eine Kurzstrecke gefahren, da waren nur noch 18. Dann haben wir den Wagen drei Tage nicht gebraucht und schon ist sie wieder auf 30 Tge gesprungen. So haben wir den Service 7-8 Wochen rausgezogen und hatten trotzdem noch 15 Tage Rest :D ( keine Panik, wir waren nicht über die 2 Jahre ).

Wir haben unseren Servicemeister darauf angesprochen und der sagt das ist völlig normal, der Polo ist viel zu empfindlich.

MfG

Micha

DAs Beste wäre schließlich wenn man wie es eigentlich sein soll zu festen Kilometern an die "Box" kommt.

Beispiel 1. Inspektion 25.000km 2. 60.000km usw.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 6:06

Wir haben in einer freien Werkstatt nochmal nachsehen lassen:

Es war doch nicht auf Longlife-Intervall umgestellt und die freie Werkstatt kann das auch nicht umstellen.

Bei der Vertragswerkstatt könnte es aber bei der nächsten Inspektion geändert werden.

Also kein Wunder, dass nach einem Jahr immer noch die Meldung kam.

5.000 km Kurzstrecke pro Jahr sind keine gute Basis für den -> Loglife-Betrieb! :eek: Ich weiß gar nicht, ob das flexible Wartungs-/Ölwechsel-Intervall dabei überhaupt auf unter 15.000 km abgesenkt wird, d. h. dann würde wieder die Zeit (maximal 2 Jahre) bestimmend werden.

Da speziell bei einem solchen Fahrprofil das Motoröl extrem durch die Blow-By-Gase (am Kolben vorbei strömende Verbrennungsgase) und auskondensierende Feuchtigkeit- bzw. Kraftstoffeinlagerungen belastet wird, gibt es viele Fachleute und Motor-Enthusiasten, die aus Lebensdauerbetrachtungen des Motors unter diesen Umständen den jährlichen Wechsel mit einem guten konventionellen Öl vorziehen (siehe auch meine Begründung -> hier).

Ich würde es also lassen, wie es ist, und das alte Motoröl gegen ein gutes Nicht-Longlife-Öl nach VW-Norm ??? ein mal im Jahr austauschen. Konkretere Öl-Empfehlungen könnte ich (oder andere) geben, wenn du hier auch den Motor (also Brennverfahren, Hubraum, Leistung und Erstzulassung oder einfach den Motor-Kenn-Buchstaben (MKB), den du auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft, hinten in der Reserveradmulde oder oben auf dem Zahnriemenschutz des Motors findest) verrätst. Weil: Bisher weiß ich nicht einmal, ob es sich um einen anspruchsvollen Pumpe-Düse-TDI oder einen Otto-Motor mit "popeliger" Saugrohreinspitzung handelt :confused:

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:27

Ok, dann werden wir das nochmal überdenken.

Der Motor ist der 1,4L Beziner mit 75PS. Mehr Infos habe ich gerade leider nicht.

Gut - bzw. schlecht. :eek: Denn gerade der steht im Ruf, beim Longlife-Betrieb und ungünstigen Betriebsbedingungen stark zu leiden und schnell mit einem außerordentlichen Öldurst (bis 1 l / 1.000 km hält VW für noch normal!) zu reagieren. Dein Motor hat noch keine Ölverbrauchsprobleme?

(Falls du jetzt an einer kurze Beschreibung der VW-Motorölnormen interessiert bist, verlinke ich die -> hier mal.)

Für diesen Otto-Motor empfiehlt sich dann als konventionelles Motoröl eins mit einer Freigabe nach VW-Motorölnorm 502 00 ("für Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen"). Im Prinzip ist also jedes Öl für den Motor geeignet, das diese Freigabe auf dem Kanister aufweist.

In diesem -> Beitrag habe ich schon mal ein paar heiße, weil nach Insider-Infos und Erfahrungen einiger Foristen noch leistungsfähigere Kandidaten aufgelistet. Und ich würde darauf Wert legen, da, wie gesagt, der 1,4-l-Motor recht verschleißfreudige Kolbenringe zu haben scheint.

Aber wie gesagt: Wenn du dich damit nicht weiter beschäftigen willst, kannst du auch jedes andere Öl einfüllen lassen, das die genannte Norm erfüllt.

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 13:29

Das hört sich nicht gut an.

Allerdings mußten wir in den 5 Jahren (ca. 30000km) noch kein einziges Mal Öl nachfüllen.

Das Öl 502 00 ist im Vergleich zu LL fast geschenkt. Da könnten wir mit einem jährlichen Wechsel wahrscheinlich auch leben. Danke für die Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Service in 10.000km lt. Intervallanzeige. Ist die frühe "Warnung" normal?