ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service fällig nach KM -- wo kann ich die übrigen Tage sehen?

Service fällig nach KM -- wo kann ich die übrigen Tage sehen?

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:21

Hallo,

ich versuche die Anzahl der nötigen Service über meine Fahrzeugflotte zu optimieren, da ich in der Regel mehr als 25TKM (eher mehr als 50 TKM) pro Jahr fahre.

Nun habe ich die 25TKM Schwelle bei einem Fzg. erreicht (Service nach Km fällig), jedoch hätte ich noch Tage übrig. Dies weiß ich, da das Auto neulich (ich weiß nicht mehr genau, wann) umsprang auf: Noch X Tage bis zum Service. Bin dann mehr mit dem Auto gefahren, was wiederum die KM-Begrenzung getriggert hat. Würde das Auto nun stehen lassen, nur stellt sich mir die Frage: wo kann ich die übrigen Tage einsehen? Oder zählen nun die "minus Tage" ab heute, da heute die KM-Schwelle gerissen wurde? (Beim Service steht ja in der Regel sowas wie "-50km, -4 Tage" oder so.)

Vielen Dank!

geekus (klar, kann man einfach sagen, "Junge, geh einfach zum Service", und mach ich ja auch, aber wozu dieses Forum wenn nicht für solche lustigen Spitzfindigkeiten ... zudem weiß ich nicht, ob ich nächstes Jahr noch so viel fahren, wodurch sich ein Nach-hinten-Schieben des Service schon lohnen würde)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also meine Cyndie(s205 C400 4m) sagt derzeit jedesmal beim Starten "Service BC in xx Tagen) Nur ob man das auch einstellen kann ?? Keine Ahnung.

Bei mir werden die restlichen Tage in der Me-App (Service) und in der Service-App angezeigt.

Wenn die 25.000 km voll sind kommt die Ansicht mit den Tagen nicht mehr denke ich.

Da jetzt der Service ansteht; was zuerst eintrifft.. Die KM oder die Tage.

Genau so ist's

Km oder Tage, je nachdem was zuerst erreicht wird

Zitat:

ich versuche die Anzahl der nötigen Service über meine Fahrzeugflotte zu optimieren, da ich in der Regel mehr als 25TKM (eher mehr als 50 TKM) pro Jahr fahre.

Diese langen Ölwechselintervalle sind angeblich problemlos, aber Fachleute zweifeln daran.

Ich würde beim halben Kilometerstand zwischendurch das Öl und den Filter wechseln lassen.

Hier interessante Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=CckJsFkAxaA

https://www.youtube.com/watch?v=Uh7glVcTkeI

:)

Hallo zusammen,

Die Restlaufstrecke beziehungsweise Resttage werden erst kurz vor Fälligkeit bei jedem Motor Start im Kombiinstrument angezeigt. Der Wartungsrechner priorisiert erst die Laufleistung von 25.000 km und sekundär die 365 Tage zum letzten Service.

Stellt der Wartungsrechner circa 30 Tage vor Ablauf der 365 Tage zum letzten Service fest, dass durch die durchschnittliche Fahrweise die 25.000 km nicht erreicht werden springt der dann in Tagen um und es wetden bei jedem Start die Tage runter gezählt anstatt die Restlaufstrecke anzuzeigen.

Um aber im Laufe des Jahres zwischendurch mal nachzuschauen wie viel Restlaufstrecke ich noch habe kann man diese durch Betätigung der linken Lenkradtasten einsehen.

Aus dem Kopf heraus weiß ich jetzt nicht wie genau das Untermenü heißt, aber ich meine Reise oder Assyst. Da wird aber nur die Restlaufstrecke angezeigt und keine Tage.

Sonst könnt ihr auch über die Mercedes me App das ganze einsehen, dort werden Kilometer und Tage zum nächsten Service angezeigt aber nicht der Serviceumfang, dieser wird wiederum nur im Menü des Kombiinstrumentes angezeigt.

Da der Service nach genau einem Jahr fällig ist, kann man auch auf der letzten Rechnung nachsehen.

Ich glaube Tage und Kilometer werden auf dem Serviceausdruck separat ausgewiesen.

Ich persönlich würde den Service bei passender Gelegenheit zeitnah durchführen. Er ist fällig. Vor allem aber ist nichts nerviger als sowas immer vor sich her zu schieben und irgendwann muss man das Auto doch nutzen und ärgert sich dann (quelle: meine B-Klasse mit - 157 Tagen)

Nachtrag: Die Tage werden übrigens nicht nach Kalendertag gezählt sondern in 24 Stunden ab dem Zeit Punkt der Rückstellung/Bestätigung im System. Nachmittags ist es ein Tag weiter als vormittags.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:20

Danke an alle Antwortenden.

Genau. Es werden KM *oder* Tage angezeigt, je nachdem, was zuerst fällig ist. Dies trifft für mich auf das KI im Tacho, die me-App und die Service App zu, somit sind alle Anzeigen kongruent (zeigen entweder das eine oder andere an). Leider kann man sich somit nicht beides gleichzeitig anzeigen lassen. Da bei mir die km 'aufgebraucht' sind, ich aber noch Tage habe, wäre dies zur Optimierung bei mir sinnvoll.

Dann werde ich wohl Mal schauen, wann genau der letzte Service war und grob 365 Tage danach einen Termin ausmachen -- geht hier eh nur um 2 Wochen oder so.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 26. Januar 2022 um 22:20:22 Uhr:

Diese langen Ölwechselintervalle sind angeblich problemlos, aber Fachleute zweifeln daran.

Ich würde beim halben Kilometerstand zwischendurch das Öl und den Filter wechseln lassen.

Ich hab im Dezember mein Öl kurz vorm Ölwechsel zu Analyse geschickt (nach 25.000 gefahrenen Kilometern in ca. 7 Monaten).

Das Öl hatte in allen Kategorien Bestwerte und hätte man Problemlos noch länger nutzen können. Hängt evtl auch viel mit der Art der Nutzung des Autos ab (bei mir nur Langstrecke, 95% Autobahn, 1000km in der Woche)

Außerdem hab ich einen Benziner, beim Diesel sieht es nach 25Tkm evtl anders aus, mehr Rußrückstände usw.

Zitat:

Ich hab im Dezember mein Öl kurz vorm Ölwechsel zu Analyse geschickt (nach 25.000 gefahrenen Kilometern in ca. 7 Monaten).

Das Öl hatte in allen Kategorien Bestwerte und hätte man Problemlos noch länger nutzen können. Hängt evtl auch viel mit der Art der Nutzung des Autos ab (bei mir nur Langstrecke, 95% Autobahn, 1000km in der Woche)

Außerdem hab ich einen Benziner, beim Diesel sieht es nach 25Tkm evtl anders aus, mehr Rußrückstände usw.

Du sagste es: Wenn man eine ideale Nutzung und keinen Diesel hat, kann man die angegebenen 25.000 Kilometer als Wechselintervall nehmen.

Die meisten fahren aber wesentlich weniger und nicht 95% Autobahn. :D

Beim Diesel wird auch die Kette durch das verunreinigte Öl frühzeitig defekt.

Man kann ohne weiteres nach erreichen der 25000 Km noch 1-2 Tsd km weiterfahren. Wenn die Werkstatt keinen Termin frei hat sagt sie Dir das auch. Ist mir schon 2x passiert. Also keine Panik! Gruß Bw

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:27

Zitat:

@Patrick_1990 schrieb am 27. Januar 2022 um 10:47:20 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 26. Januar 2022 um 22:20:22 Uhr:

Diese langen Ölwechselintervalle sind angeblich problemlos, aber Fachleute zweifeln daran.

Ich würde beim halben Kilometerstand zwischendurch das Öl und den Filter wechseln lassen.

Ich hab im Dezember mein Öl kurz vorm Ölwechsel zu Analyse geschickt (nach 25.000 gefahrenen Kilometern in ca. 7 Monaten).

Das Öl hatte in allen Kategorien Bestwerte und hätte man Problemlos noch länger nutzen können. Hängt evtl auch viel mit der Art der Nutzung des Autos ab (bei mir nur Langstrecke, 95% Autobahn, 1000km in der Woche)

Außerdem hab ich einen Benziner, beim Diesel sieht es nach 25Tkm evtl anders aus, mehr Rußrückstände usw.

Mit diesen Motor-Check-Up-Streifen, die Motorzimmer und die ganzen anderen Youtuber (Red Head, ...) anbieten?

Zitat:

@big wackel schrieb am 27. Januar 2022 um 13:47:17 Uhr:

Man kann ohne weiteres nach erreichen der 25000 Km noch 1-2 Tsd km weiterfahren. Wenn die Werkstatt keinen Termin frei hat sagt sie Dir das auch. Ist mir schon 2x passiert. Also keine Panik! Gruß Bw

Hallo, mit dieser Aussage würde ich etwas vorsichtig sein, denn wenn man eine Garantieverlängerung hat darf man nicht länger als 30 Tage oder 1000 km überziehen.

Die Anzeige wird schließlich früh genug im Kombiinstrument angezeigt und da würde die Ausrede nicht greifen, dass man keinen Termin in der Werkstatt bekommen hat. Nur so als Tipp.

wenn man keine Garantieverlängerung hat braucht man es natürlich nicht so lang zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service fällig nach KM -- wo kann ich die übrigen Tage sehen?