Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service-Eintrag für Ölwechsel möglich. Lt. ATU nein!?

Service-Eintrag für Ölwechsel möglich. Lt. ATU nein!?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 12:10

Hallo zusammen,

 

bei mir ist bei 100tkm noch ein Ölwechsel fällig. ATU will dafür 110Eur, sagt aber ein Eintrag dafür gibt es nicht, obwohl alle anderen Arbeiten nicht mehr auszuführen sind. Ist das richtig dass dies keine Werkstatt macht bzw. es nur machen darf, wenn alle Servicearbeiten (eigentlich nur mit Innenraumfilter u.ev. andere) gemacht werden, die dann gleich das 4fache kosten!?

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 08:48:32 Uhr:

Nope, sobald Du bei BMW Services synchronisiert, sind die weg (also manuell erstelle z.B. mit dem HU-Manager).

Dazu einfach HU_NBT 3004 SYSTEM_EINSTELLUNGEN -> ENT_HU_BMW_SERVICE ->0x02 aktiv_mit Autorisierung, fertig. Leute, das ist doch mittlerweile tausendmal beschrieben worden.

Oh, ein Experte - aber vorher es so schreiben, dass es für jeden gilt. Sorry, aber das ist doch daneben…

Zitat:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 08:48:32 Uhr:

Nope, sobald Du bei BMW Services synchronisiert, sind die weg (also manuell erstelle z.B. mit dem HU-Manager).

Dazu einfach HU_NBT 3004 SYSTEM_EINSTELLUNGEN -> ENT_HU_BMW_SERVICE ->0x02 aktiv_mit Autorisierung, fertig. Leute, das ist doch mittlerweile tausendmal beschrieben worden.

... und das setzt wiederrum entweder eine gruselige App oder E-Sys vorraus. Hat ja jeder Hobbyschrauber parat ;).

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:20:37 Uhr:

Oh, ein Experte - aber vorher es so schreiben, dass es für jeden gilt. Sorry, aber das ist doch daneben…

Nein, Frage wurde gestellt, Frage wurde beantwortet. Was man braucht ist ein ENET Kabel für 12,50 EUR, den kostenlosen HU-Manager und wer kein NCS oder ESYS hat, dem reichen dazu einfache Apps wie Bimmercode. Dazu braucht man kein Experte sein. Ganz davon abgesehen nutzen später -wie auch ich- viele die Suchfunktion und können mit den Beiträgen so etwas anfangen. Dazu gibt es Foren.

Zitat:

@noobontour schrieb am 28. Juli 2023 um 09:26:34 Uhr:

Zitat:

 

Dazu einfach HU_NBT 3004 SYSTEM_EINSTELLUNGEN -> ENT_HU_BMW_SERVICE ->0x02 aktiv_mit Autorisierung, fertig. Leute, das ist doch mittlerweile tausendmal beschrieben worden.

... und das setzt wiederrum entweder eine gruselige App oder E-Sys vorraus. Hat ja jeder Hobbyschrauber parat ;).

Nicht jeder, sehr viele aber. Und die Apps sind für die besagten Hobbyschrauber nicht gruselig, sondern sehr nützlich und noch dazu günstig. Wer das alles nicht möchte, darf gerne den Service beim Händler durchführen und eintragen lassen. Die Möglichkeiten wie es geht darf jetzt jeder dem Beitrag entnehmen oder es einfach lassen.

Es geht nicht darum, dass es einfach zu machen ist, sondern das Du sagst, dass da einfach nix gelöscht wird - und das ist ohne Manipulation eben nicht so.

Einfach das dazu schreiben, tut nicht weh und jeder unbedarfte Leser weiß Bescheid.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:42:36 Uhr:

Es geht nicht darum, dass es einfach zu machen ist, sondern das Du sagst, dass da einfach nix gelöscht wird - und das ist ohne Manipulation eben nicht so.

Einfach das dazu schreiben, tut nicht weh und jeder unbedarfte Leser weiß Bescheid.

Was wird denn da jetzt bitte manipuliert? Ein Ölwechsel wird durchgeführt, ein Ölwechsel wird eingetragen. Steht das im Grundgesetz das Einträge nur von Vertragswerkstätten durchgeführt werden dürfen?

Zitat:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:42:36 Uhr:

Es geht nicht darum, dass es einfach zu machen ist, sondern das Du sagst, dass da einfach nix gelöscht wird - und das ist ohne Manipulation eben nicht so.

 

Einfach das dazu schreiben, tut nicht weh und jeder unbedarfte Leser weiß Bescheid.

Was wird denn da jetzt bitte manipuliert? Ein Ölwechsel wird durchgeführt, ein Ölwechsel wird eingetragen. Steht das im Grundgesetz das Einträge nur von Vertragswerkstätten durchgeführt werden dürfen?

Ich denke, hier geht es eher um die FDL-Codierung, die uebrigens bei einem I-Level Upgrade, so denn eins in der Werkstatt stattfindet, wieder auf Standard (also nicht manipuliert) gesetzt wird.

Zitat:

@mathi83 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:07:43 Uhr:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 08:48:32 Uhr:

Nope, sobald Du bei BMW Services synchronisiert, sind die weg (also manuell erstelle z.B. mit dem HU-Manager).

Dazu einfach HU_NBT 3004 SYSTEM_EINSTELLUNGEN -> ENT_HU_BMW_SERVICE ->0x02 aktiv_mit Autorisierung, fertig. Leute, das ist doch mittlerweile tausendmal beschrieben worden.

Die Lösung macht ja keinen Sinn.

Wenn dein Auto wie aktuell zu BMW muss zum Update, z.B. jetzt wegen dem Rückruf bei den R4 Dieseln, dann wird das alles überschrieben...und du hast danach ein Auto ohne Serviceheft, also bei jedem Unfall ein paar Tausend Euro weniger und beim Verkauf entsprechende Probleme mit tausendern Abschlag...

Der Service muss ins Portal...die Frage ist wie man ihn rein bekommt als Selbstschrauber....

Zitat:

@noobontour schrieb am 28. Juli 2023 um 09:48:17 Uhr:

Zitat:

 

Was wird denn da jetzt bitte manipuliert? Ein Ölwechsel wird durchgeführt, ein Ölwechsel wird eingetragen. Steht das im Grundgesetz das Einträge nur von Vertragswerkstätten durchgeführt werden dürfen?

Ich denke, hier geht es eher um die FDL-Codierung, die uebrigens bei einem I-Level Upgrade, so denn eins in der Werkstatt stattfindet, wieder auf Standard (also nicht manipuliert) gesetzt wird.

I-Stufen ersetzen geänderte Codierungen nicht, sie werden übernommen. Es ist absolut kein Problem es so zu machen, nicht illegal, nicht manipuliert und funktioniert tadellos. Sollte man allerdings etwas eintragen was man nicht vollzogen hat, ist das auch nicht „manipuliert“ dann ist das eine Täuschung. Das ist der Unterscheid.

Natürlich ersetzt ein I-Stufen-Update die Codierung - nicht grundsätzlich, aber immer in den betroffenen STG, die das Update enthält…

Und mit der Manipulation hast Du falsch verstanden, ich bezog mich auf die Codierungen, die (wertfrei) eine Manipulation darstellt.

Gib doch einfach zu, dass Du Dich ungenau ausgedrückt hast und es eben nicht easy so geht, sondern man etwas Erfahrung benötigt.

Ich lass meine eigenen Schraubereien im Portal eintragen und hochladen.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 10:42:45 Uhr:

Natürlich ersetzt ein I-Stufen-Update die Codierung - nicht grundsätzlich, aber immer in den betroffenen STG, die das Update enthält…

Ich würde schon "grundsätzlich" sagen sofern BMW ein Update drauf spielt. Denn im Anschluss überschreibt ISTA alle Codierungen. Die bleiben nur erhalten wenn ein Codierer das Auto updated, dann geht es aber vermutlich nicht an den Server.

Sehe ich auch als rechtliches Problem...wenn du ein Auto mit vollem Serviceheft verkaufst und der Käufer lässt es unbedarft bei BMW updaten...den Rechtsstreit möchte ich nicht führen wenn das Auto danach kein sinnvolles Serviceheft mehr hat.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 10:42:45 Uhr:

Ich lass meine eigenen Schraubereien im Portal eintragen und hochladen.

Wie machst du das? Gibt es dafür Anbieter oder hast du ne Werkstatt die das für dich macht?

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Juli 2023 um 10:42:45 Uhr:

Natürlich ersetzt ein I-Stufen-Update die Codierung - nicht grundsätzlich, aber immer in den betroffenen STG, die das Update enthält…

Und mit der Manipulation hast Du falsch verstanden, ich bezog mich auf die Codierungen, die (wertfrei) eine Manipulation darstellt.

Gib doch einfach zu, dass Du Dich ungenau ausgedrückt hast und es eben nicht easy so geht, sondern man etwas Erfahrung benötigt.

Ich lass meine eigenen Schraubereien im Portal eintragen und hochladen.

Oh man… ???????

„Oh man“ ist genau das, was ich bei Deinen Beiträgen denke.

@basti313 : Ja, ich hab eine Werkstatt, mit denen ich sehr gut befreundet bin und die wissen, was ich genau gemacht habe.

Zitat:

den Rechtsstreit möchte ich nicht führen wenn das Auto danach kein sinnvolles Serviceheft mehr hat.

Na wenn man angaben zur Wartungshistorie beim Verkauf macht, sollte man ja ohnehin unbedingt angeben, wenn man die z.b. die letzten 3 Inspektionen, und deren Dokumentation selbst gemacht hat.

Egal ob man das dann selbst in ein Papier-Serviceheft, digitalem Serviceheft im Auto oder auf einen Server schreibt.

Dann gibt's auch keine Grundlage für einen Rechtsstreit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service-Eintrag für Ölwechsel möglich. Lt. ATU nein!?