ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Service D beim SLK 200 K - R171, warum so unterschiedliche Arbeiten ?

Service D beim SLK 200 K - R171, warum so unterschiedliche Arbeiten ?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 23. April 2014 um 14:29

bei mir wird der service d bei meinem 200 kompressor angezeigt.

jeder der ihn schon gemacht hat von bekannten, hat andere dinge auf seiner rechnung stehen.

getriebeölwechsel - und das bei 62000 km, wo gibts denn so was !?

sollte doch immer gleich sein was da zu machen ist.

was hat man denn bei euch alles getauscht / gemacht und wie teuer war es denn, sowohl direkt bei benz, als auch freie werkstatt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

bei mir hat der 60.000 km Service D 1.300.- Euro gekostet (Getriebeöl etc.).

ciao olderich

ist doch nicht normal solche preise für so ein "schüssel", pobel-1,8L motor mit kinderkompressor und dann werden dafür solche preise aufgerufen, dafür hätte ich 911 fahren können, ehrlich.

frag mich nur, seit wann bei 60000 km bei irgendeinem anderen auto getriebeöl gewechselt wird, sowas habe ich noch nie gehört / gahabt, früher wurde es gar nie gewechselt, dann fing es an bei 120-150000 km, jetzt bei 60000 km, bauen nur noch scheiß.

Deine Inkompetenz spricht für dich....

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

bei mir hat der 60.000 km Service D 1.300.- Euro gekostet (Getriebeöl etc.).

ciao olderich

ist doch nicht normal solche preise für so ein "schüssel", pobel-1,8L motor mit kinderkompressor und dann werden dafür solche preise aufgerufen, dafür hätte ich 911 fahren können, ehrlich.

frag mich nur, seit wann bei 60000 km bei irgendeinem anderen auto getriebeöl gewechselt wird, sowas habe ich noch nie gehört / gahabt, früher wurde es gar nie gewechselt, dann fing es an bei 120-150000 km, jetzt bei 60000 km, bauen nur noch scheiß.

Deine Inkompetenz spricht für dich....

 

Themenstarteram 27. April 2014 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

 

 

ist doch nicht normal solche preise für so ein "schüssel", pobel-1,8L motor mit kinderkompressor und dann werden dafür solche preise aufgerufen, dafür hätte ich 911 fahren können, ehrlich.

frag mich nur, seit wann bei 60000 km bei irgendeinem anderen auto getriebeöl gewechselt wird, sowas habe ich noch nie gehört / gahabt, früher wurde es gar nie gewechselt, dann fing es an bei 120-150000 km, jetzt bei 60000 km, bauen nur noch scheiß.

Deine Inkompetenz spricht für dich....

was hat inkompetenz mit meiner geistigen meinung zu tun, glaube du kennst nicht die bedeutung des wortes, aber hauptsache mal gesabbert.

mein nachbar fährt einen 911, da kenne ich die preise für wartung, aber für 1300.- nehmen die den ganzen motor raus und machen große inspektion und nicht mal bißchen öl motor/getriebe ablassen, zündkerzen wechseln und sonstige lala-sachen.

der vorteil ist, die kiste wird mit jeder wartung wertvoller, meiner dagegen sinkt täglich im wert, gleich ob inspektion oder nicht, war wirklich ein fehlkauf.

fahre so was von soft mit dem wagen bisher 60000 km, nur cruisen mit 80-100 km/h, aber mit 15000 km 1 sachs stoßdämpfer defekt, 3 mal klima funktioniert nicht, lenkwinkelsensor defekt, spurstangenkopf hat spiel, ledersitze gehen an der naht auf, display beim rc/navi pixel verlaufen, klappdach schliesst nicht richtig 4 mal nachjustiert, 2 fensterhebermotoren ersetzt, öl durch kabelbaum zum steugerät (defekt) gekrabbelt - wo gibts denn so was noch!

jetzt d-service mit 60000km für ca. 1400.- laut meinem mb-dealer, bin begeistert.

 

am 27. April 2014 um 11:13

und das sagen manche Kollegen..dass die Ausländer die schlechteren Autos bauen.....

Premium....das war mal...heute nur noch am Preis fest zu machen.....und dann eine Mogelpackung...:D

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

bei mir hat der 60.000 km Service D 1.300.- Euro gekostet (Getriebeöl etc.).

ciao olderich

ist doch nicht normal solche preise für so ein "schüssel", pobel-1,8L motor mit kinderkompressor und dann werden dafür solche preise aufgerufen, dafür hätte ich 911 fahren können, ehrlich.

frag mich nur, seit wann bei 60000 km bei irgendeinem anderen auto getriebeöl gewechselt wird, sowas habe ich noch nie gehört / gahabt, früher wurde es gar nie gewechselt, dann fing es an bei 120-150000 km, jetzt bei 60000 km, bauen nur noch scheiß.

Sorry, aber ausserhalb der Gewährleistung/Garantie fährt man auch nicht zum Daimler zur Inspektion. Dann kann man die Hunderter auch gleich zum Zigarrenanzünden benutzen! Es gibt genug gute freie Werkstätten die exakt nach Mercedes-Werksangabe Inspektionen durchführen und oftmals sogar noch genauer arbeiten. Ich fahre seit ca. 8 Jahren mit dem zweiten SLK zum Boschservice und habe mit denen bessere Erfahrungen als mit dem Mercedes-Dealer im Ort. Die grosse Assyst kostet kpl. ca. 400,- inkl. Mobil 1 u. allen Filtern. Alle 2 Jahre geht es zum Mercedes-Dealer zum Abfragen nach neuen Updates. So einfach ist das.

Wenn Du etwas von Technik verstehst, muss Dir klar sein, das spätestens nach 60.000 km das Getriebeöl rausmuss. Das betrifft auch so ziemlich alle AT-Getriebe und mittlerweile auch das DSG:)

Der Porsche Deines Nachbarn ist mit Sicherheit noch wartungsanfälliger als Dein SLK. Frag mal Deinen Nachbarn, wenn der Simmerring am Motorstrang getauscht wurde, was er bezahlt hat:)

Gruss

Audilette

am 28. April 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

bei mir hat der 60.000 km Service D 1.300.- Euro gekostet (Getriebeöl etc.).

ciao olderich

ist doch nicht normal solche preise für so ein "schüssel", pobel-1,8L motor mit kinderkompressor und dann werden dafür solche preise aufgerufen, dafür hätte ich 911 fahren können, ehrlich.

frag mich nur, seit wann bei 60000 km bei irgendeinem anderen auto getriebeöl gewechselt wird, sowas habe ich noch nie gehört / gahabt, früher wurde es gar nie gewechselt, dann fing es an bei 120-150000 km, jetzt bei 60000 km, bauen nur noch scheiß.

Warum verkaufst du denn dein Scheiß Auto nicht? :):confused:

Du kannst alles Wechseln lassen oder es auch ganz lassen, nach dem Motto: wozu braucht mein Motor/Getriebe eigentlich Öl? :rolleyes:

Leute mit Sachverstand haben ihr Getriebeöl schon immer ALLE 60000 km wechseln lassen- wenn du die 200 € nicht übrig hast solltest du vielleicht öffentliche Verkehrsmitel nehmen- aber auch nicht weil es billiger kommt.

Ich nehme an das Du für 1300 € bei Porsche nicht halb so weit kommst wie bei MB.

Gruß

 

Hallo

Ich finde das es schon verdammt früh ist, das Mercedes den Ölwechsel des Getriebes bei 60.000km vorschreibt.

Ich fuhr einen Z4 E89 (3.0I) mit der 8 G Automatik, drei Jahre und 85.000km da war nichts mit Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Ich fahre jetzt wieder einen Z4 mit der 8 G Automatik und im Wartungsplan ist nirgens ein Hinweis auf einen Getriebeölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich finde das es schon verdammt früh ist, das Mercedes den Ölwechsel des Getriebes bei 60.000km vorschreibt.

Ich fuhr einen Z4 E89 (3.0I) mit der 8 G Automatik, drei Jahre und 85.000km da war nichts mit Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Ich fahre jetzt wieder einen Z4 mit der 8 G Automatik und im Wartungsplan ist nirgens ein Hinweis auf einen Getriebeölwechsel.

Weil auch BMW den Getriebeölwechsel gerne verschweigt.

Bei der 8-Gang von BMW hast Du ein ZF-Getriebe verbaut. Schau mal bitte auf die ZF-Seite. Die schreiben vor das im Zeitraum von 8 Jahren, bzw. bei 80.000 - 120000 km das Öl gewechselt werden sollte. Es gibt nunmal keine Ölwechselfreien Getriebe.

Gruss

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich finde das es schon verdammt früh ist, das Mercedes den Ölwechsel des Getriebes bei 60.000km vorschreibt.

Ich fuhr einen Z4 E89 (3.0I) mit der 8 G Automatik, drei Jahre und 85.000km da war nichts mit Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Ich fahre jetzt wieder einen Z4 mit der 8 G Automatik und im Wartungsplan ist nirgens ein Hinweis auf einen Getriebeölwechsel.

Weil auch BMW den Getriebeölwechsel gerne verschweigt.

Bei der 8-Gang von BMW hast Du ein ZF-Getriebe verbaut. Schau mal bitte auf die ZF-Seite. Die schreiben vor das im Zeitraum von 8 Jahren, bzw. bei 80.000 - 120000 km das Öl gewechselt werden sollte. Es gibt nunmal keine Ölwechselfreien Getriebe.

Gruss

Audilette

Hallo

Danke für deinen Hinweis, aber ich fahre meine Autos nicht länger als zwei bis drei Jahre. Aber warum sollte BMW sowas verschweigen? Es ist klar, das auch ein Getriebeöl mal erneuert werden soll (muss) aber dass das schon bei 60.000km erfolgen muss, wie bei Mercedes, ist so glaube ich, jedenfalls viel zu früh.

Aber in meinem Fall werde ich mal Nachforschungen anstellen, was den Wechselintervall betrifft.

Bei 2-3 Jahren Halbwertzeit für den Wagen brauchen sich die meisten keine Gedanken über einen Getriebeölwechsel zu machen. Als Altwagenfahrer dagegen schon eher ;)

Meine Mutter ist auf der Suche nach einen Roadster / Cabrio - der SLk R 171 kommt auch in Frage...

Werde aufjedenfall drauf achten das das Getriebeöl getauscht wurde...

Kann jemand einen Link vom Serviceplan posten?

Was noch so bei 60000Km anliegt ausser Zündkerzen,Öl und Co.

Wir haben einen Wagen mit 65000Km aus 2007 im Auge.

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 16. März 2015 um 19:15:16 Uhr:

Meine Mutter ist auf der Suche nach einen Roadster / Cabrio - der SLk R 171 kommt auch in Frage...

Werde aufjedenfall drauf achten das das Getriebeöl getauscht wurde...

Kann jemand einen Link vom Serviceplan posten?

Was noch so bei 60000Km anliegt ausser Zündkerzen,Öl und Co.

Wir haben einen Wagen mit 65000Km aus 2007 im Auge.

Hier ist die Übersicht:

http://www.thocon.de/serviceumfang.htm

Service 1-3 (Inspektion und Ölwechsel) sind jährlich (ab 03/2006) oder alle 2 Jahre (bis 03/2006) bzw alle 15.000/20.000/25.000km

Service 4 (Bremsflüssigkeit) ist alle 2 Jahre

Service 5 oder 6 (Innenraumfilter) alle 60.000km oder 2 Jahre

Service 8 (Luftfilter) alle 4 Jahre oder 80.000km

Service 12 (Zündkerzen) alle 4 Jahre oder 80.000/100.000km (je nach Motor)

Service 20 (Getriebeöl spülen) einmalig bei 60.000km

Dazu gibt es noch zusätzliche Servicearbeiten bei 250.000km bzw. 15 Jahre, die hier aber nicht aufgeführt wurden.

Viele Grüße

Thomas

am 17. April 2015 um 21:14

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich den Service D beim SLK 171 Automatik, Bj 2007 zurückstellen kann?

PS. Öl +Ölfiler schon gewechselt

Zitat:

@natalie2 schrieb am 17. April 2015 um 23:14:21 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich den Service D beim SLK 171 Automatik, Bj 2007 zurückstellen kann?

PS. Öl +Ölfiler schon gewechselt

Wurde weiter oben schon gepostet, hier der Unterpunkt von Günther Lang´s Serviceanleitung:

http://www.thocon.de/zuruecksetzen.htm

Auch einzelne Servicepunkte können zurückgestellt werden, einfach durch die Anleitung durchgehen.

Viele Grüße

Thomas

Aber Voooooorsicht beim bestätigen der Servicepunkte!

Die Schalttsaten am Lenkrad vom Mopf sehen etwas anders aus und wenn gedrückt..... auch wenn unwissend und falsch.... cest la Vie...

Komplet rückgängig machen geht dann nur noch per Star Diagnose ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Service D beim SLK 200 K - R171, warum so unterschiedliche Arbeiten ?