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Service bei MB... ein Silberstreif am Horizont

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:47

Hallo Gemeinde

Am Wochenende ist mir etwas außergewöhnliches passiert, von dem ich euch gerne hier schreiben möchte.

Durch ein eng gestecktes Budget und eine gewisse positive Einstellung zu günstigeren Produkten für meinen E 280 (man möge mich bitte nicht gleich an den Pranger stellen), habe ich bei A T ? meinen Getriebeölwechsel machen lassen (war jetzt am Freitag, mit Filter) und ich komme nach Hause, als nach einer Stunde mein Nachbar klingelt und meinte, daß mein Auto "geringfügig" die Straße mit Öl besudeln würde...

Super dachte ich, geh mir halt auf die Nerven (er ist halt ein sehr pedantischer Mann) und ich dachte mir, daß da vielleicht ein oder zwei Tropfen noch runter sind aber weit gefehlt... es war schon ein veritable Lache, die sich da breit machte...

Also ab zu AT? und die meinten gleich mit weitaufgerissenen Augen, daß sie garnix für können, daß Getriebe eventuell kaputt sei und ich mich ja vom Hof machen solle (Originalzitat "... und fahren sie jetzt erstmal ihr Auto von unserem Kundenparkplatz (welche Ironie, was war ich denn???) bevor sie unseren Hof mit der Karre versauen!")

So, da war ich nun gebeutelt und in der Service-Oase Deutschland auch angekommen...

Also war in diesem Moment guter Rat teuer... ich habe dann in den vermeintlich sauren Apfel gebissen und bin am Freitag Nachmittag nach Ravensburg in die MB Niederlassung rein, der Meister der Dialogannahme meinte, daß die Werkstatt gleich zumachen würde (in mir wollte schon mein letztes bißchen Hoffnung sterben), als er meinte, aber er schaue mal kurz selber nach! (Man sehe und staune)

Gesagt getan, der arme Lehrling, der ihm zur Hand gehen musste, war sichtlich unbegeistert, so kurz vorm Wochenende doch noch ausgebremst zu werden... also das Auto auf die Hebebühne und siehe da, das Getriebe von oben bis unten, von vorne bis hinten mit Öl überzogen.... super dachte ich mir und wähnte mich schon in Preisverhandlungen mit südosteuropäischen Gebrauchtfahrzeughändlern, die mir einen erzählen wollen, daß mein Benz noch 100 € wert sei.

Der Meister sah meinen resignierten Blick und meinte nur kurz zum Lehrling, er solle ihn Waschen und wieder auf die Bühne und geleitete mich zum Kaffeeautomaten und stellte mir die Frage, ob ich "selber da rumgewerkelt habe?" (Originalzitat) denn ihn wunderte die Farbe des verwendeten ATF - Öls, daß bei MB rot sei und hier so eine schöne goldfarbene Substanz austreten würde, also erzählte ich ihm von meinem gescheiterten Versuch, die Familienkasse zu entlasten, in dem ich die Weidener Spezialisten aufgesucht habe und auf meine zögerliche Frage, ob man so ein Getriebe überholen könne, meinte er (ganz ehrlich) lächelnd, daß er einen Verdacht habe und ich die Flinte noch nicht ins Korn zu werfen bräuchte.

Mit einem leicht erhöhten Blutdruck durch den Kaffee und die Aufregung und ernste Sorge um meine "kleine Hilde" die erst vor zwei Wochen einen schweren Unfallschaden schlucken musste, der aber bei MB behoben werden konnte, ging es zurück unter die Hebebühne wo der nun sichtlich entnervte Lehrling stand und auf weitere Anweisungen wartete, die sein Wochenende noch weiter zu bedrohen schienen.

Mit routinierter Handhabung lugte der Meister mit Hilfe eines Endoskops am Getriebe vorbei nach oben und meinte dann, daß er mich beruhigen könne, denn die Jungs von AT? hätten, wie er vermutet hatte zuviel Öl eingefüllt und er nahm sich die Zeit mir freundlich und nicht von oben herab am Peilstab im Motorraum zu zeigen, daß man da zwei markierungen für warmen und kalten Zustand habe (aber ich glaube, daß viele von euch da technisch besser bewandert sind wie ich) und immernoch ein Hauch zuviel drin wäre, was aber über eine Art Überlaufbohrung rausgeht und die einfach im kalten Zustand auf die obere (warmer Zustand) Markierung aufgefüllt hätten.

Ein Blick auf die Uhr und die erneute Kalkulation, was wohl diese ein einhalb Stunden mit kleiner Hochdruckwäsche kosten mögen (der Mann war immerhin mal wirklich Meister), ließen vor meinem geistigen Auge die Haushaltskasse weiter schrumpfen. Er meinte noch, daß Hilde noch ein bischen tropfen würde, aber mein (altes) Automatikgetriebe das ohne Probleme wegstecken würde.

Dank des Forums hier und eurer Hilfe wusste ich schon, daß in meinem das alte Getriebe drin war.

Auf meine recht zögerliche Frage, nach dem Preis seiner Hilfe meinte er nur, daß er ja eigentlich nichts getan hätte und er könne mir (Originalzitat) "... nur empfehlen (wieder dieses freundliche, für mich total irritierende lächeln) beim nächsten Wechsel zu uns zu kommen, wir wissen, wieviel Öl reindarf." Ich muss ausgesehen haben, wie ein Kuh wenns blitzt, denn er meinte nur kopfnickend, daß es umsonst sei und er wünsche mir ein schönes Wochenende.

Wahrscheinlich durch diese wahre Serviceleistung gerührt, konnte ich noch das WE des Lehrlings ein bißchen schöner machen, denn er bekam von mir 10€ Trinkgeld und auch der Meister für die Kaffekasse einen 10€.

Ich war wirklich erstaunt, daß es doch noch in mancher NL (hab ja auch hier schon viel gelesen) noch wahren Service gibt.

 

Hut ab!

 

Mfg Johannes Oo\=*=/oO

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2008 um 8:47

Hallo Gemeinde

Am Wochenende ist mir etwas außergewöhnliches passiert, von dem ich euch gerne hier schreiben möchte.

Durch ein eng gestecktes Budget und eine gewisse positive Einstellung zu günstigeren Produkten für meinen E 280 (man möge mich bitte nicht gleich an den Pranger stellen), habe ich bei A T ? meinen Getriebeölwechsel machen lassen (war jetzt am Freitag, mit Filter) und ich komme nach Hause, als nach einer Stunde mein Nachbar klingelt und meinte, daß mein Auto "geringfügig" die Straße mit Öl besudeln würde...

Super dachte ich, geh mir halt auf die Nerven (er ist halt ein sehr pedantischer Mann) und ich dachte mir, daß da vielleicht ein oder zwei Tropfen noch runter sind aber weit gefehlt... es war schon ein veritable Lache, die sich da breit machte...

Also ab zu AT? und die meinten gleich mit weitaufgerissenen Augen, daß sie garnix für können, daß Getriebe eventuell kaputt sei und ich mich ja vom Hof machen solle (Originalzitat "... und fahren sie jetzt erstmal ihr Auto von unserem Kundenparkplatz (welche Ironie, was war ich denn???) bevor sie unseren Hof mit der Karre versauen!")

So, da war ich nun gebeutelt und in der Service-Oase Deutschland auch angekommen...

Also war in diesem Moment guter Rat teuer... ich habe dann in den vermeintlich sauren Apfel gebissen und bin am Freitag Nachmittag nach Ravensburg in die MB Niederlassung rein, der Meister der Dialogannahme meinte, daß die Werkstatt gleich zumachen würde (in mir wollte schon mein letztes bißchen Hoffnung sterben), als er meinte, aber er schaue mal kurz selber nach! (Man sehe und staune)

Gesagt getan, der arme Lehrling, der ihm zur Hand gehen musste, war sichtlich unbegeistert, so kurz vorm Wochenende doch noch ausgebremst zu werden... also das Auto auf die Hebebühne und siehe da, das Getriebe von oben bis unten, von vorne bis hinten mit Öl überzogen.... super dachte ich mir und wähnte mich schon in Preisverhandlungen mit südosteuropäischen Gebrauchtfahrzeughändlern, die mir einen erzählen wollen, daß mein Benz noch 100 € wert sei.

Der Meister sah meinen resignierten Blick und meinte nur kurz zum Lehrling, er solle ihn Waschen und wieder auf die Bühne und geleitete mich zum Kaffeeautomaten und stellte mir die Frage, ob ich "selber da rumgewerkelt habe?" (Originalzitat) denn ihn wunderte die Farbe des verwendeten ATF - Öls, daß bei MB rot sei und hier so eine schöne goldfarbene Substanz austreten würde, also erzählte ich ihm von meinem gescheiterten Versuch, die Familienkasse zu entlasten, in dem ich die Weidener Spezialisten aufgesucht habe und auf meine zögerliche Frage, ob man so ein Getriebe überholen könne, meinte er (ganz ehrlich) lächelnd, daß er einen Verdacht habe und ich die Flinte noch nicht ins Korn zu werfen bräuchte.

Mit einem leicht erhöhten Blutdruck durch den Kaffee und die Aufregung und ernste Sorge um meine "kleine Hilde" die erst vor zwei Wochen einen schweren Unfallschaden schlucken musste, der aber bei MB behoben werden konnte, ging es zurück unter die Hebebühne wo der nun sichtlich entnervte Lehrling stand und auf weitere Anweisungen wartete, die sein Wochenende noch weiter zu bedrohen schienen.

Mit routinierter Handhabung lugte der Meister mit Hilfe eines Endoskops am Getriebe vorbei nach oben und meinte dann, daß er mich beruhigen könne, denn die Jungs von AT? hätten, wie er vermutet hatte zuviel Öl eingefüllt und er nahm sich die Zeit mir freundlich und nicht von oben herab am Peilstab im Motorraum zu zeigen, daß man da zwei markierungen für warmen und kalten Zustand habe (aber ich glaube, daß viele von euch da technisch besser bewandert sind wie ich) und immernoch ein Hauch zuviel drin wäre, was aber über eine Art Überlaufbohrung rausgeht und die einfach im kalten Zustand auf die obere (warmer Zustand) Markierung aufgefüllt hätten.

Ein Blick auf die Uhr und die erneute Kalkulation, was wohl diese ein einhalb Stunden mit kleiner Hochdruckwäsche kosten mögen (der Mann war immerhin mal wirklich Meister), ließen vor meinem geistigen Auge die Haushaltskasse weiter schrumpfen. Er meinte noch, daß Hilde noch ein bischen tropfen würde, aber mein (altes) Automatikgetriebe das ohne Probleme wegstecken würde.

Dank des Forums hier und eurer Hilfe wusste ich schon, daß in meinem das alte Getriebe drin war.

Auf meine recht zögerliche Frage, nach dem Preis seiner Hilfe meinte er nur, daß er ja eigentlich nichts getan hätte und er könne mir (Originalzitat) "... nur empfehlen (wieder dieses freundliche, für mich total irritierende lächeln) beim nächsten Wechsel zu uns zu kommen, wir wissen, wieviel Öl reindarf." Ich muss ausgesehen haben, wie ein Kuh wenns blitzt, denn er meinte nur kopfnickend, daß es umsonst sei und er wünsche mir ein schönes Wochenende.

Wahrscheinlich durch diese wahre Serviceleistung gerührt, konnte ich noch das WE des Lehrlings ein bißchen schöner machen, denn er bekam von mir 10€ Trinkgeld und auch der Meister für die Kaffekasse einen 10€.

Ich war wirklich erstaunt, daß es doch noch in mancher NL (hab ja auch hier schon viel gelesen) noch wahren Service gibt.

 

Hut ab!

 

Mfg Johannes Oo\=*=/oO

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Schöne Geschichte.

Ich gebe zu: ich bin seit ähnlichen (wenn auch weniger Dramatischen) Ereignissen mit At... und anderen Serviceketten längst wieder großer Freund von echten Experten. Klar, die findet man auch bei MB nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie. Und ähnlich wie Du es geschildert hast, mit einem Lächeln im Gesicht und viel Zeit einem wirklich zu helfen. Gerade kürzlich: brauchte eine Abdeckung für die AHK-Aufnahme, war weg, wo auch immer...

Ich zu MB (bei 35 Grad), das erste was mir aneboten wurde war ein Eis. Nett, dachte ich mir. Und dann zum Teileschalter. Ja, habe er da, Sekunde mal. In 30 Sekunden war die gewünschte Abdeckung da (Kosten gute 5 Euro). Wollte gerade die Geldbörse ziehen, da sagte der freundliche "Teilemensch": "Ich habe der Dame da eben auch eine Kleinigkeit geschenkt, nehmen Sie es einfach mit". Ich glaube, ich muss ziemlich doof gekuckt haben. Mit einem dicken Danke und in dem guten Gefühl hier wirklich willkommen zu sein bin ich dann fröhlich pfeifend mit meinem Sternchen nach Hause. Tja, sowas gibts auch - und anscheinend gar nicht soooo selten. Kann die MB-Niedrlassung in meiner Heimatstadt mit den sieben Türmen und dem lecker Marzipan nur empfehlen. Die haben weiland auch schon meine beiden (Schrott-) A-Klassen immer wieder hinbekommen. Und für den Murcks der Werkskollegen in Stuttgart/Bremen etc. können die ja nun wirklich nichts, müssen es nur ausbaden.

Ach ja, auch in der DB-Niederlassung Frankfurter Ring in München habe ich ein Briefchen mit Schmierstoff für Bremsklötze umsonst bekommen, beim verbilligten Ölwechsel (schaut mal beim Ebay) auch ermässigte Gebühr beim Bremsflüssigkeitswechsel und die gelbe Plakette umsonst bekommen. In der tschechischen Niederlassung Pawlik in Pisek hat man mit drei Tacholämpchen geschenkt, wir verrechnen das beim nächsten Besuch....

Also, es sind nicht alle Geldbeutelabschneider, manchmal freut sich der Kunde über echten Service!

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