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Service B oder große Inspektion bei 220 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:15

Hallo zusammen,

ich bin ein mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines E 220 CDI, Bj. 98, 130.000 Km.

Jetzt steht bei mir meine erste, ich habe den Wagen vor 2 Jahren gebraucht gekauft, große Inspektion ins Haus. da ich viele Beiträge diesbezüglich in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich entschlossen ein Angebot dazu bei ATU einzuholen.

Die Jungs von ATU haben erst mal den Annahme-Test gemacht und alle Sachen festgestellt, die gemacht werden müssen. Und es sieht so aus, dass folgendes gemacht werden soll:

1. Alle Filter, die nach den Hersteller Richtlinien ausgewechselt sein sollen.

2. Ölwechsel mit dem Filter.

3. Bremsflüssigkeit.

4. Bremsscheiben und -klötze vorne.

5. Keil- und Rippenriemen.

6. Komplette Wartung der Klimaanlage (eigener Wunsch).

7. Neue Räder auswuchten und montieren. Die alten dann abmontieren und entsorgen (eigener Wunsch).

Das alles soll mir etwa 600,-€ kosten.

Dabei kommen mir folgende Fragen, die ich mir leider selber nicht beantworten kann:

1. Soll ich überhaupt noch für meinen Wagen das Serviceheft pflegen und die Services einhalten?

2. Ist das Angebot von ATU in diesem Fall in Ordnung und wie sieht die Qualität von denen aus?

3. Wird es beim weiteren Verkauf des Wagens ein Eintrag von ATU dem von DC-Werkstatt gleich gestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

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14 Antworten

Zu Deinen Fragen kann ich nur eines sagen.

Denk an den Rost!

Erkundige Dich bei DC wie es mit evtl. anfallenden Garantieansprüchen aussieht, wenn Du die Inspektion nicht bei DC machen läßt. Rausreden können die sich immer, wenn nicht der DC-Stempel im Service-Heft ist. Und das kann für Dich extrem teuer werden!!! Bei mir waren es alle 4 Türen, Dach, Schiebedach, Kofferraumdeckel (T-Modell). Alles auf Kulanz. Wenn ich das hätte selber bezahlen müssen, ...

Gruß, t-modell

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:29

Hallo t-modell,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke man sollte hier zwischen den Begriffen "Kulanz" und "Garantie" doch sehr stark unterscheiden.

Garantie auf die gemachten Arbeiten wird dann nur seitens ATU (wenn sie es machen) geben. Man bekommt von denen dann auch 1 Jahr Mobilitätsgarantie.

Was Rost betrifft, da kann man nur über die Kulanz sprechen, weil persönlich mein Wagen keine Garantie auf die Durchrostung hat. Und in diesem Fall sehe ich keine Verbindung zu der Inspektion.

Die Frage, die sich für mich stellt, an welchen Stellen soll ich dann nach Rost bei meinem MB Limousine suchen und ob das überhaupt einen Sinn hat für ein 6-jähriges Auto so viel Geld in die Inspektion reinzustecken?

Grüße,

daywalker_bob

am 27. Mai 2004 um 10:57

Ich denke, dass 6 Jahre für einen Mercedes noch nicht als alt zu bezeichnen ist. Laut meiner NL wird Kulanz auf dei bekannten Rostschäden mindestens bis zum 8en Lebensjahr gewährt und beim Weiterverkauf ist das durchgängige Checkheft von DC, gerade wegen der zunehmenden Kulanzfälle wegen Rost, für den Käufer ein wichtiges Kaufkriterium und damit Preisbildent.

Du kannst die Checkheftpflege bei DC als Versicherung betrachten. Tritt der Versichungsfall (Rost) ein kannst Du mit Checkheft viel Geld sparen.

Gruß Jörg

@Joe_Cool:

sehe ich exakt genauso

@daywalker_bob:

Ich habe auch keine Garantie auf Durchrostung beim 290er aus 1997! Ich habe keinen Pfennig bezahlt für die Arbeiten am Fahrzeug bezüglich der Rostbeseitigung. Alle 4 Türen, Dach, Schiebedach (Rahmen getauscht), Heckdeckel (T-Modell). Bezahl das mal und Du wirst mit mehreren Tausend Euro vl noch gut wegkommen. Und genau dafür brauchst Du die Wartung bei DC. Die wollen die Stempel sehen, ob Du bei denen warst bei den Inspektionen. Hatten wir hier alles schon mal in andern threads. Such mal nach dem Begriff Rost. Hast Du das nicht, könntest Du bei einem (gar nicht so unwahrscheinlichem) Rostbefall einen immensen finanziellen Schaden erleiden, den niemand ersetzt. Und wer kauft dann ein rostendes Auto?

Was meinst Du was es mir stinkt, das ich mit dem 220 CDI noch zu Daimler fahren muß für Inspektionen. Nur wegen dem Rost. Der 220 CDI aus 2001 (!!!) rostet seit ein paar Tagen an allen 4 Türen. Super! Und der ist keine 6 Jahre alt.

Was aber nicht heißen soll, daß alle 210er rosten. Ich habe leider 2 davon :-(

Es soll nur ein Tip sein bezüglich Deiner Inspektion. Deshalb sagte ich ja, daß man da vorher vl mal bei DC anfragt, bzw. seinen Wagen generell auf Rost überprüft/überprüfen lässt.

Viele Grüße und einen hoffentlich rostfreien Hobel,

t-modell

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 11:48

Vielen Dank an alle!

ich sehe das auch ein, daß eine Inspektion bei DC im Fall der Fälle viel Wert sein kann.

Kann mir jemand dann vielleicht sagen wie viel würden, dann die Arbeiten, die an meinem Wagen durchgeführt werden müßen, bei DC kosten würden und wie ich vercuhen könnte die Kosten zu reduzieren.

Zitat:

 

1. Alle Filter, die nach den Hersteller Richtlinien ausgewechselt sein sollen.

2. Ölwechsel mit dem Filter.

3. Bremsflüssigkeit.

4. Bremsscheiben und -klötze vorne.

5. Keil- und Rippenriemen.

6. Komplette Wartung der Klimaanlage (eigener Wunsch).

7. Neue Räder auswuchten und montieren. Die alten dann abmontieren und entsorgen (eigener Wunsch)..

Ich wäre wirklich dankbar für die Antworten.

Vielen Grüße

daywalker_bob

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 8:30

Hallo Gemeinde,

kann wirklich niemand mehr meine Fragen beantworten?

Vielen Dank

daywalker_bob

für einen 320 cdi t-modell: service umfang B + zusatzarbeiten 4 jahre (kühlwasser, bremsflüssigkeit) + kla warten: EUR 1226 inkl. 20% mwst. in österreich.

reifen, bremsen und bremsscheiben kannst du ruhig bei a.t.u. machen lassen, kla-wartung auch. wichtig ist die "inspektion" und die reinen wartungsarbeiten. dafür kriegst du den stempel.

hatte davor einen 220 cdi t-modell, war unwesentlich billiger. ach ja, bei den EUR 1226 war der austausch eines achsschenkelgelenkes dabei. also ohne dem und kla ca. 850 EUR.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 10:19

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für eure Anteilnahme.

Was meint ihr, muss ich auch unbedingt im Rahmen der großen Inspektion den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel machen oder darf ich das auch von A.T.U. durchführen lassen. Ich kann doch sagen, dass meine Ölstandanzeige geblinkt hat und ich, anstatt nachzufüllen, dann einfach Ölwechsel machen lies. Oder?

 

Viele Grüße

daywalker_bob

meine meinung: wenn es auf die 200 euro ankommt hast du sowieso das falsche auto.

Wenn Du den aufgeführten Arbeitsumfang bei DC machen läßt wirst Du mit dem doppelten Preis nicht hinkommen, alleine Bremsklötze und Scheiben vorne und hinten werden locker über ? 500,- kommen. Normale Wartungsarbeiten, die sich ja nur auf das turnusmäßige Austauschen von Flüssigkeiten, Filtern und Bremsteilen bzw. Kontrollen beschränkt kann jeder Mechaniker einer guten freien Werkstatt durchführen. Bei ATU bin ich mir da aber nicht so sicher. Bei uns konnten die nicht mal ein Radio einbauen. An die Klimaanlage würde ich allerdings nur jemanden ranlassen, der sich wirklich gut damit auskennt. Und bei einem älteren Auto die Inspektionen teuer bei DC machen zu lassen, nur um diesen blöden Stempel im Scheckheft zu haben oder vielleicht mal irgendwann kulanz zu bekommen ist für mich rausgeschmissenes Geld, egal ob man es sich leisten kann. Ich spar mir das Geld und sollte meiner irgendwann anfangen zu rosten kann ich das immer noch bei einem Lackierer meines Vertrauens mit dem gesparten Geld machen lassen.

So schnell tauscht Mercedes heute keine Türen mehr auf Kulanz aus und schon garnicht bei einem 6 jährigen Auto.

Beim Wiederverkauf hatte ich noch nie Probleme, wenn das Scheckheft nicht mit original Stempel gefüllt war. Ich konnte allerdings die Wartungsarbeiten mit Belegen und Quittungen nachweisen.

Das Durchführen der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sollte aber auf jeden Fall geschehen. Wie man das macht muß jeder selber für sich entscheiden

PS

Wenn Du an den obligatorischen Stellen unter den Türgummis, am Heckklappenfalz oder an den nur grundierten Unterbodenbereichen noch keinen Rost hast, dann sprüh die Bereiche mit einem Sprühwachs von Teroson ein. Das verträgt sich auch mit Gummidichtungen. Das Zeug ist eigentlich ziemlich zuverlässig, wenn noch kein Rost vorhanden ist.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 20:04

@Austro-Diesel:

Ich könnte dir ja recht geben, wenn es wirklich um 200 € gehen würde. Wie du aber unschwer nachrechnen kannst, geht es ehe um 1.000 €...

@Pit 32:

Vielen Dank für deine realistische Einschätzung. Das klingt für mich nähe an die Realität.

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