ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eine Geschichte über Diesel,schlechten Service und langweilige Motoren.

Eine Geschichte über Diesel,schlechten Service und langweilige Motoren.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 1:40

Guten Tag sehr verehrter Leser :)

Heute Vormittag war mir relativ langweilig, da ich von der Nachtschicht heimkam und nicht wusste, was ich machen sollte. Ich beschloss, eine Probefahrt mit einem Motor zu organisieren, der mich schon länger interessierte - dem 2.8 V6 von VW (auch verbaut im Seat Leon und bestimmt auch irgendnem Audi) mit Allrad. Das Dingens hat 204 PS und zusammen mit dem Allradantrieb denkt man, das sollte schon recht reinkicken.

Sooo. Termin beim VW-Menschen (VW-Händler in Aindling) gemacht zur Probefahrt von nem Gebrauchten. Der hat mich am Telefon recht höflich beraten, als ich dann aber persönlich erschien, war der gleich sehr reserviert. Anscheinend war ich jünger, als er angenommen hatte. Da wurde der ganze Service dann gleich runtergefahren und der Ton war nicht mehr so freundlich. ZEFIX, dachte ich mir da. Muss das denn sein? OK, ich bin erst 19 Jahre alt und ich bin net im Anzug samt Bodyguard und Geldkoffer erschienen - aber warum zum Teufel werd ich dann net ernst genommen (v.a. in Anbetracht dessen, dass der Golf 12.900 kosten sollte)?

Dann haben wir also zusammen das Auto angeschaut - war oberflächlich in nem guten Zustand, bei genauerem Hinsehen waren die Bremsbeläge mit Riefen gezeichnet, die Reifen total runtergefahren, die Kupplung hatte Schlupf und der Auspuff begann, zu rosten. OK. Ich wollte das Ding ja net heiraten, sondern fahren.

Ich fragte also nach ca. 8 Minuten Geplänkel, wann er ihn wieder haben wollen würde. Hat er gemeint "Ja... so ne Viertelstunde.." WAAAS? Ich will eigentlich schon mal losfahren und mich net nur reinsetzen. Dachte ich jedenfalls. Der Verkäufer hat mir dann nach n bisschen angewandter Rhetorik gnädigerweise ne halbe Stunde genehmigt.

Ich also losgefahren.... was soll ich sagen? So was langweiliges! Der Motor hat irgendwie keinen Dampf, bringt net mal in den höheren Drehzahlen die Spritzigkeit, die mein 320 CDI (!) beginnend bei 2.000 U/min an den Tag legt. Und das bei geringfügig besserer Leistung und wesentlich weniger Gewicht. Ich war schwer enttäuscht und war tatsächlich nach 12 Minuten wieder mit dem Auto aufm Hof gestanden. Da hab ich dann noch den "im 2.Gang bei gezogener Handbremse losfahr"-Test gemacht und festgestellt, dass die Kupplung Schlupf hatte. Außerdem hatte die Frontscheibe nen sehr unschönen Steinschlag.

Ich ging also wieder rein und zählte die ganzen Mängel auf, die teilweise gleich indirekt auf meine Inkompetenz geschoben wurden "Das kann ich mir nicht vorstellen... sie müssen sich da getäuscht haben..."

Ich habe dann auch den Motor bemängelt und angeführt, dass da mein Diesel ja mehr Dampf macht. Erst als ich ihm auf Nachfrage antwortete, dass ich nen E320cdi fahren würde (hatte er vorher nicht gesehen, weil ich etwas abseits geparkt hatte), gingen ihm die Augen über und die Geschäftstaktik war ne ganz andere. Auf einmal war der Kunde wieder König....

Ich hab ihm dann gesagt, dass ich den Motor kennenlernen wollte, weil ich vielleicht ein adäquates Gegenstück mit besserer Ausstattung gekauft hätte, hätte mich der Motor nicht so enttäuscht. Er meinte daraufhin sofort, dass ja vielleicht ein Passat W8 in Frage kommen würde, was ich bejahte. Da sah ich schon das "Leuchten" in seinen Augen. Dieses verflüchtigte sich aber schlagartig, als ich ihm erklärte, dass ich diesen aber nicht bei ihm kaufen würde, sondern bei einem Kollegen, der seine Kunden nicht so von oben herab behandelt und erst dann zu schleimen beginnt, wenn er merkt, dass beim Kunden wesentlich mehr Geld rauszuschlagen ist, als er gemeint hat.

Bin dann aufgestanden und ohne ein weiteres Wort gegangen. Bah, war das ne Genugtuung :)

Ich entschuldige mich hiermit nachträglich für sämtliche grammatikalischen, inhaltlichen, formellen und orthographischen Abartigkeiten, die ich in diesem Thread verbrochen haben sollte, führe aber zu meiner Verteidigung an, dass es 03:36 Uhr ist und ich seit vorgestern 04:20 Uhr vielleicht 4 Stunden gedöst habe :-))

MFG; Avantgardist.

P.S.: Ein Appell an alle Verkäufer dieser Welt :

Behandelt alle eure Kunden gleich gut. Ihr wisst nie, wann ein Kunde wirklich Geld hat. Außerdem versaut ihr es euch nicht nur mit einem Kunden, wenn ihr ihn schlecht behandelt, denn dieser Kunde hat indirekt Einfluss auf seinen gesammten Freundes- und Bekanntenkreis und diese Freunde und Bekannte wiederum auf ihre Freunde und Bekannte..... Man kann es sich also ganz leicht auf einen Schlag mit ein paar 100 Menschen versauen. Gleiches gilt natürlich aber auch für positives Feedback...... denkt darüber nach.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

als Autoverkäufer sprichst Du mir aus der Seele...ich weiß gar nicht wievielen angehenden Juniorverkäufern ich schon versucht habe, diese einfachen Grundregeln zu vermitteln.

( übrigens Deine PN zum Thema Auto kaufen habe ich nicht ignoriert...Du warst schlicht schneller mit dem kaufen, als ich mit dem Finden eines passenden Autos )

Zum anderen Thema:

mein letzter Arbeitgeber war eine große VW/Audi Vertretung. Der 204 PS Motor reisst logischerweise im Vergleich zu Deinem 320 CDI nichts vom Teller ( ich sag nur Drehmoment !!!! )

Den W8 hatte ich mal als Dienstwagen. Nach 10 KM bin ich zurückgefahren....zum Fehlerspeicher auslesen.....war aber nix...der war wirklich so langsam!!!!!

Das ist ein typischer Motor für Amerika....nur zum cruisen.

Wenn das Spaß machen soll, mußt Du das Teil so auswringen, dass da 20 - 25 Liter durchlaufen und da hört der Spaß dann auch gleich wieder auf.

Die einzigen Motoren die mir bei VW/Audi so richtig gefallen haben sind die Motoren aus dem Audi RS6 und der V10 TDI.

Aber jeder hat da so seinen eigenen Geschmack. VW sollte sich meiner Meinung nach lieber auf sein Kerrngeschäft konzentrieren als irgendwelche Oberklasseexperimente zu versuchen. Bei Audi lass ich das gelten, die bauen gute Autos, die aber auch so ihre Problemchen haben.

Gruß

 

Andreas

Hallo Avantgardist,

Du triffst den Nagel 100%ig auf den Kopf.

So ist das nunmal: MEISTENS.

19 Jahre alt = kein Geld =wenig Provision = uninteressant = blöder Verkäufer weil er nicht weiter denkt als bis zu seinem Bankkonto.

Eine kurze Auffälligkeit in meiner Merzedes Vertretung (mit der ich eigendlich sehr zufrieden bin)

Habe gerade einen neuen CLK gekauft, bei der Abholung der Papiere bin ich in Jeans und T-Shirt (Absoluter Freizeitlook) vorgefahren. Keiner der Damen und Herren hat sich auch nur im geringsten um mich gekümmert. Erst als "mein" Verkäufer mich entdeckt hatte, habe ich meine Papiere erhalten - und das bei einem Neuwagenkauf...

Wenn ich jedoch mit meinem alten 290er direkt vom einem Geschäftstermin in Anzug erscheine, springen sofort haufenweise Verkäufer um mich rum. Soviel Kaffee wie mir da angeboten wird, kann ich gar nicht trinken...

Leider werden die guten Verkäufer immer weniger - dies übrigens in allen Branchen.

Liegt wohl daran, dass aus Kontengründen immer minderwertigeres Personal eingestellt wird und dieses dann noch mit geringem Fixum auskommen muss.

Eigendlich sollte man doch jeden Menschen gleich behandeln. Ich jedenfalls habe schon intelligente Putzfrauen und bescheuerte Ärzte kennengelernt...

und einige Verkäufer würden sich wundern, wo überall das Geld steckt....

Grüße mercedes290td

Hallo!

Ich finde vor allem erstaunlich, dass diese Arroganz bei VW Einzug nimmt, gerade die sollten sich doch auch um den Polo-Käufer kümmern.... bin aus mehreren VW-Audi Filialen kopfschüttelnd rausgerannt, weil ich diese Ignoranz nicht vertragen hab. Ich versteh nicht, wieso jemand, der als Firmenwagen nen Lupo fahren darf denkt, ihm gehört die Welt. Er will doch höchstens mir was verkaufen und nicht umgekehrt.... Gemeint sind die berüchtigten Juniorverkäufer!!

Bei Mercedes seh ich das anders, wurde bis jetzt noch von keinem blöde abgefertigt... gut, vielleicht war es Zufall oder Glück, aber schließlich meine Erfahrung!!

Bei BMW siehts auch nicht unbedingt realistisch aus. Die denken auch sie wären sonsts was, da sind selbst Ärzte bodenständiger... Es ist ja nicht so, dass sie keine guten Autos bauen/verkaufen, aber sie sind nicht die einzigen auf dieser Welt und das vergessen manche gerne....

MB-Verkäufer sind da teilweise realistischer und sprechen nicht dermaßen abfällig über Mitbewerber!!

Gruß

Andy

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:42

Ich kenne sogar einen, der hat 25 Mio auf der Bank und geht immer im allerletzten Outfit das erste Mal zu einem Autohaus. Wird er da dann dennoch gut und zuvorkommend behandelt (er ist ja auch höflich usw. nur das Outfit schaut halt extrem prollig aus), wie sich´s ja auch gehört, kommt er das nächste Mal normal daher. Außerdem legt er dann nach dem Autokauf (meistens 7er, SLK, CLK usw) ein gutes Wort beim Chef für den Verkäufer ein.

Das find ich halt stark :)

am 29. Juni 2004 um 19:54

hallo

Avantgardist kennen wir uns vieleicht ??????

ich komme aus Augsburg und du aus Aic.

Wo ich meinen E 220 CDI gekauft habe wurde ich auch in Freizeit Klamoten Höflich bedient aber erst wo ich erwänt habe das ich bar zahle aberdas ist einfach so ich bin 23 Jahre.

Mein Bekannter hat sich einen M3 gekauf die wollten im keine Probefahr machen lassen erst wo er die hälfte auf den tisch geknalt hat (10000 Euro) durfte er 15 minuten fahren

MFG

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 20:30

Hy, Golf S9

Nein, wir kennen uns nicht wirklich. Dazu bin ich zu jung (19). Das Problem mit Mercedes hatte ich auch, aber mit zwei Händlern im Umkreis hab ich SEHR gute Erfahrungen machen dürfen :

Der Händler in Gersthofen (der mit den Gebrauchten! der mit den Neuwagen war recht unhöflich). Dort war ich wegen einer Probefahrt mit nem 320cdi. Ich wurde freundlich, sehr korrekt und bürokratiearm beraten und durfte auch gleich ne Probefahrt ohne Zeitbeschränkung machen. Der Verkäufer hatte irgendeinen... ich glaube russisch klingenden Namen.

Dann der Meister der Niederlassung in Friedberg! Hat mich sehr gut beraten, indem er mir ein Produkt von nem anderen Hersteller empfohlen hat (Marderschock von Wehrmann), obwohl MB die Marderschurtz-Ummantelungen anbietet. Von denen riet er mir allerdings ab und meinte "Das Glump taugt doch nix" :)

am 29. Juni 2004 um 23:18

hallo

ich glaube du warst beim Stankovic in Gersthofen ist ein guter bekannter von mir.

Ich habe meine beim Schäfer in Konigsbrun gekauft sehr unfreundlicher Laden kann dir nur von dem abraten habe nur probleme bin jetzt auch vor gericht mit denen.

Wenn mal bei Media Markt in Augsburg Gersthofen bist schau mal bei mir vorbei ich bin in der Telefonabteilung.

MFG

Kovac

am 1. Juli 2004 um 21:31

Re: Eine Geschichte über Diesel,schlechten Service und langweilige Motoren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Guten Tag sehr verehrter Leser :)

Heute Vormittag war mir relativ langweilig, da ich von der Nachtschicht heimkam und nicht wusste, was ich machen sollte. Ich beschloss, eine Probefahrt mit einem Motor zu organisieren, der mich schon länger interessierte - dem 2.8 V6 von VW (auch verbaut im Seat Leon und bestimmt auch irgendnem Audi) mit Allrad. Das Dingens hat 204 PS und zusammen mit dem Allradantrieb denkt man, das sollte schon recht reinkicken.

.

Was für ein Auto war das denn?

VW PAssat?Bora,Golf?

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:42

War ein Golf.

Ahja - Golf S9 - da schau ich evtl mal vorbei. Und : Jawoll! Das war der Herr Stankovic! Richtest ihm, wennst ihn mal wieder siehst schöne Grüße vom "Herrn Mick" (Vorname wird ihm nix sagen, heheh) aus. Ich werd dann wenns se fällig is, zur Inspektion bei ihm auf der Matte stehen.

Deine Erfahrungen mit dem Händler in Kö-Brunn kann ich nur bestätigen. Entweder unfreundlich, ignorant oder inkompetent. Aber da reg ich mich nur auf :)

Im Übrigen gilt selbiges auch für das Neuwagenzentrum in Gersthofen.

MFG; Avantgardist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eine Geschichte über Diesel,schlechten Service und langweilige Motoren.