Service bei 115.000km ? a6 3.0tdi bj 2005

Audi A6 C6/4F

Hallo bald muss ich den service durchführen bei ca 115.000km meine frage ist was muss man alles wechseln?
Fahre einen a6 4f 3.0tdi baujahr 08.2005 quatro
Falls ihr welche links habt für öl filter etc..bitte hinzufügen
Welches öl empfiehl ihr?oder welches ist genau zulässig ?bzw welches benutz audi?
Danke erstmals für eure hilfe

Mfg

24 Antworten

So war mal heute bei einem audi händler in gelsenkirchen wegen der inspektion weil diese schon fällig ist.

Angebot 1
Ölwechsel incl. Öl und filter
Bremsflüssigkeitswechsel
Kraftstofffilter
Innenraumfilter
Luftfilter
Zu einem knallerpreis von ca.920€

Angebot 2
Öl bringe ich selber mit der rest wie angebot 1
Kostet ca. 700€

angebot 3
Nur ölwechsel , öl bringe ich selber mit.
Kostet 150€

Sind die preise nicht total übertrieben?

Kann mir denn jemand einen audi händler in der umgebung gelsenkirchen empfehlen der nicht solche wucherpreise hat?

Wenn Du keine Garantie auf den Wagen mehr hast, würde ich Öl und Bremsflüssigkeit in einer freien Werkstatt
machen.

Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Luftfilter selbst.

Die kompletten Einsätze kannst Du HIER kaufen.

Mich hat die Inspektion inkl. Klimawartung und neuer Bremsscheiben & Steine keine 500€ gekostet. Natürlich wurden die
o. g. Arbeiten auch durchgeführt. Öl und Klimawartung habe ich bei Bosch machen lassen, Bremsflüssigkeit bei einer freienWerkstatt. Alles Andere kann man selbst machen. Öl habe original von Castrol für ca. 75€ auch in der Bucht gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

So war mal heute bei einem audi händler in gelsenkirchen wegen der inspektion weil diese schon fällig ist.

Angebot 1
Ölwechsel incl. Öl und filter
Bremsflüssigkeitswechsel
Kraftstofffilter
Innenraumfilter
Luftfilter
Zu einem knallerpreis von ca.920€

Angebot 2
Öl bringe ich selber mit der rest wie angebot 1
Kostet ca. 700€

angebot 3
Nur ölwechsel , öl bringe ich selber mit.
Kostet 150€

Sind die preise nicht total übertrieben?

Kann mir denn jemand einen audi händler in der umgebung gelsenkirchen empfehlen der nicht solche wucherpreise hat?

Zum einen wäre interessant, welchen KM-Stand du hast, denn auch danach richten sich die Kosten. In der Regel kostet der 60.000er Intervall ca 180,-€ plus Zusatzarbeiten plus Material.

Und deine Gelbe Seiten führen bestimmt Audi-Alternativen in deiner Nähe auf.

Die Inspektionen beim Vertragshändler mit den dazugehörigen Preisen sind ein Witz. Ich war selbst jahrelang als KFZ-Mechaniker tätig und weiss, dass bei den strengen Zeitvorgaben in den Werkstätten kaum eine wirklich gründliche Inspektion möglich ist. Da muss nur mal eine Abdeckung klemmen und schon ist der ganze Zeitplan über den Haufen. Liegt dann noch der Behälter von der Kühlflüssigkeit an einem unzugänglichen Ort, dann wird per Augenmaß mal auf eine Frostschutzsicherheit von -30 Grad geschätzt. Solche Sachen habe ich häufig erlebt.

Das allerwichtigste ist ja nunmal der Ölwechsel. Wenn man den schonmal günstig laut Serviceplan machen lässt, dann ist man ja schon halbwegs auf der sicheren Seite. Desweiteren fährt man ja alle zwei Jahre zum TÜV. Gravierende Mängel würden also auch hier auffliegen. Ansonsten sage ich immer: Regelmäßig Ölwechsel machen und wenn irgendetwas am Fahrzeug anders ist als normal, dann erst in die Werkstatt! Eine Inspektion ist kein Garant für eine längere Lebensdauer oder weniger Folgekosten

Ähnliche Themen

ok obwohl die daten schonmal geschrieben wurden, nochmal:

Km stand:115000 km
A6 3.0 TDI mit TT

Die eine Inspektion will ich unbedingt noch bei audi machen lassen, bzw. auch nur den reinen Ölwechsel.
Es geht mir lediglich darum das ich einen Stempel im SCheckheft von Audi habe, nicht mehr und nicht weniger.

Sonst mache ich auch alles selber am Auto, vom Ölwechsel bis zu den Bremsen usw.

aber mich ärgert es nur das jede Audi Werkstatt einen anderen Preis hat.

Deswegen war auch die Frage ob jemand eine Audi Werkstatt in meiner Nähe (Gelsenkirchen) kennt welches angemessene Preise hat.
Das mit den Gelben Seiten bringt nichts weil ich in der Umgebung ca. 10 Audi Partner habe, jedoch habe ich weder lust noch zeit jede werkstatt aufzusuchen wegen einer Preisanfrage, telefoisch geben die meisten sowieso keine auskunft.

Dann ist das Angebot 3 wohl das Beste.

Du bringst Dein Öl mit, die lassen für 150€ das alte Öl abfliessen und Du bekommst
einen kleinen Stempel ins Serviceheft, obwohl Dir das nicht mehr viel bringen wird, weil
7 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von mehr als 100 Tkm sowieso vom 🙂
abgeschmettert werden. Da wird es schon sehr schwierig, trotz Serviceheft......

Zitat:

ok obwohl die daten schonmal geschrieben wurden, nochmal:

Km stand:115000 km
A6 3.0 TDI mit TT

Es geht mir lediglich darum das ich einen Stempel im SCheckheft von Audi habe, nicht mehr und nicht weniger.

dann die Inspektion inkl Ölwechsel ( öl selbst mitbringen) bei Audi machen lassen und die Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel (freie Werkstatt ca 40-70 euro je nach region) und Filterwechsel selbst vornehmen ... Die Filter nicht bei Audi bestellen sondern im Zubehör (markenware) dann liegst du bei ca. 300 euro plus minus ... Gesammtkosten und hast den Stempel den du Brauchst. Sind die Injektoren schon neu?? wenn ja würde ich den Service das Letzte mal bei Audi vornehmen... Denn wenn die Injektoren noch die alten sind dann hast du natürlich durch den Stempel noch gute Chancen (troz BJ und KM) Kulanz zu bekommen.

BITEE nächstes mal die Suchfunktion benutzen da gibt wirlich viele Beiträge zum Tema Inspektion und Kosten und Stempel

Jungs nichts für ungut aber langsam nervt es hier mit dem verweis auf die
Suchfunktion. Ich habe den jetzigen thread über die suchfunktion gefunden und auch hier reingeschrieben weil es pass und Ich keinen neuen thread aufmachen wollte.
Die sonstigen ergebnisse bringen mich auch nicht weiter weil die preise zum teil sehr alt sind. Ich hatte auch speziell andere fragen wie man hier sieht.

Trotzdem danke ich euch für eure mühe.

Dann etwas passendes, ich habe für den 60.000er Service inkl. Wechsel des Dieselfilters, Staub-u. Pollenfilters und Luftfilters hier in Köln 310,-€ bezahlt. Öl und Filter(original Audi) habe ich angeliefert und der Bremsflüssigkeitswechsel war nicht fällig.

Der Arbeitsumfang ist dem 120.000er Service gleich. Somit hast du einen Vergleichswert.

Zitat:

Jungs nichts für ungut aber langsam nervt es hier mit dem verweis auf die
Suchfunktion. Ich habe den jetzigen thread über die suchfunktion gefunden und auch hier reingeschrieben weil es pass und Ich keinen neuen thread aufmachen wollte.
Die sonstigen ergebnisse bringen mich auch nicht weiter weil die preise zum teil sehr alt sind. Ich hatte auch speziell andere fragen wie man hier sieht.

Trotzdem danke ich euch für eure mühe.

sorry nicht übersehen das es ein alter thead war.... Kannst ja mal berichten wie du es gemacht hast und wie Kosten so waren MfG

Deine Antwort