1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Service B5 fällig

Service B5 fällig

Mercedes B-Klasse W246

Liebe Motortalker,
der Service B5 ist schon eine Weile fällig und die MB-Werkstatt hat mir netterweise einen Kostenvoranschlag über einen Betrag von 736,77€ geschickt. Nun frage ich mich, ob sich diese Investition bei diesem Fahrzeugalter (Erstzulassung 6/2012 - ca. 68.000 km) überhaupt lohnt oder ob es auch kostengünstigere Alternativen gibt. Was meint ihr dazu?
Was sind eurer Meinung nach die wirklich wichtigen Dinge des Service B5, die ich unbedingt machen sollte und auf welche könnte ich verzichten?
Leider verstehe ich von diesen Dingen recht wenig, insofern fände ich eure Meinungen sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße in die Runde

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da bin ich auch bei dir.
Vitamin C soll sehr hilfreich sein :)
Bin schon lange kein Stammkunde mehr und eine Herstellerbrille trage ich auch nicht.

Beim Erhalt meiner letzten Rechnung habe ich nach einer Spenden-Quittung gefragt. (Service B 9)
Wenn ich schon das Kasperle-Theater Formel 1 über meine Rechnung mit finanziere, möchte ich dieses auch fiskalischen geltend machen.
Wir haben beide gequält gelächelt!

Um die im TV zu schauen, kostet auch wieder :(
Was für ein Teufelskreislauf.

Zitat:

@SK5 schrieb am 12. August 2021 um 12:28:28 Uhr:

Um die im TV zu schauen, kostet auch wieder :(
Was für ein Teufelskreislauf.

Teufelskreis durchbrochen! Ich schau nicht mehr hin!

Na, da sind wir ja schon zu zweit :)

Hallo in die Runde,
habe eine kurze Frage: bei fälligem Service, wird die Serviceanzeige im Kombiinstrument dann nach jedem Start angezeigt oder nur in bestimmten Intervallen? Beim W246 versteht sich…
Danke vorab!

Immer, bis zurückgestellt wird.
Das Multifunktionsdisplay zeigt für einige Sekunden eine Servicemeldung an, z.?B.
Service A in .. Tagen
Serviceumfang A fällig
Service A fällig seit .. Tagen

Vielen Dank- bedeutet also: Wenn ich das Fahrzeug kurz abstelle, Zündung aus, kurz danach wieder anmache, erscheint die Anzeige erneut…

Die Anzeige ist sogar mit dem Radio verbinden und will dann einen Anruf beim Service einleiten.

Zitat:

@sarahr27 schrieb am 17. September 2021 um 21:45:14 Uhr:

Vielen Dank- bedeutet also: Wenn ich das Fahrzeug kurz abstelle, Zündung aus, kurz danach wieder anmache, erscheint die Anzeige erneut…

Ja, normal schon...
Habe nie darauf geachtet, ob die Meldung nur nach den aufwecken kommt ( Fahrzeug länger als 20 min. Verschlossen )
Lässt sich aber leicht ausprobieren.

Zitat:

Zitat:

@manuvale schrieb am 7. Mai 2021 um 12:24:57 Uhr:

@SK5 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie meinst du das mit der Kulanz? Dass DB 70% der veranschlagten Kosten für den Service rückerstattet hat?

Ein Beispiel: Dein Getriebe verabschiedet sich komplett. Es wird bei MB angefragt, ob die sich kulanterweise an den Kosten beteiligen. Ist der Wagen nicht lückenlos bei MB gewartet, dann überlegen die nicht mal mehr ob Du etwas bekommst, dann wird direkt abgelehnt. Ist alles lückenlos und pünktlich in der Markenwerkstatt erfolgt, dann stehen die Chancen einer Beteiligung besser. Sicher ist es allerdings trotzdem nicht, weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist.

—————————————
Wenn du 4-6 mal 300 € ersparst kannst im durch das ersparte Geld in einem Schlimmen Fall ohne zu betteln selbst finanzieren.

Mir hat der Freundlich MB Händler für Service B5 Kostenvoranschlag von 1.072 € unterbreitet.
Prüfen, Öl- Wechsel, Kraftstoff Filter, Bremsflüssigkeit.

Viel zu teuer.
Wenn ich nun jedes mal 400 € erspare habe ich später ca. 2.000 € mehr in Tasche und brauche die Kulanz nicht.

Wenn du 4-6 mal 300 € ersparst kannst im durch das ersparte Geld in einem Schlimmen Fall ohne zu betteln selbst finanzieren.

Mir hat der Freundlich MB Händler für Service B5 Kostenvoranschlag von 1.072 € unterbreitet.
Prüfen, Öl- Wechsel, Kraftstoff Filter, Bremsflüssigkeit.

Viel zu teuer.
Wenn ich nun jedes mal 400 € erspare habe ich später ca. 2.000 € mehr in Tasche und brauche die Kulanz nicht.

@umut.kurtar

Zitat:

Viel zu teuer.

Nun ja, für das Geld bekommst du gerade 4x eine defekte Sitzheizungsmatte ausgetauscht. Motor-/Getriebeschäden liegen auf einem deutlich höheren Level (:-)))

Gruß
wer_pa

Ich habe heute mein Angebot für den B H Service ohne plus bekommen 1515, Euro, wenn Oel selber mitgebracht wird, abzüglich 20 Prozent, alleine 850 Euro kostet der Benzinfilter mit Pumpe.
Ich hsbe zwar noch 1 Jahr MB 100, aber das ist unverschämt

@ayscha29

Zitat:

Ich habe heute mein Angebot für den B H Service ohne plus bekommen 1515, Euro, wenn Oel selber mitgebracht wird, abzüglich 20 Prozent,

Du könntest mir den Werkstattcode (Bild 1) die Laufleistung = Km und die FIN per PN zusenden, alternativ die angezeigten Servicepositionen (Bild 2) dann kann ich dir den Serviceumfang und die Kostenschätzung zukommen lassen.

Zitat:

alleine 850 Euro kostet der Benzinfilter mit Pumpe.

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...00-km-oder-10-jahre-t7297344.html?...

Gruß
wer_pa

Bild 1.jpg
Bild2.jpg
Deine Antwort