ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Service B0 beim GLK 320 CDI

Service B0 beim GLK 320 CDI

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:18

Hallo GLKler,

meiner hat jetzt 50.000 km runter und soll seinen Service B0 bekommen.

Gibt es schon Erfahrungen zu den anstehenden Kosten? Habe bei meinem letzten W211 so ca. 500 € bezahlt. Dabei war dann auch ein Getriebeölwechsel, der wohl spätestens bei 60.000 km gemacht werden muß. Was habt ihr denn für diesen Service bezahlt und habt ihr bei 50.000 km das Getriebeöl mit wechseln lassen oder erst bei 60.000 km separat?

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche Serviceaktionen - damit meine ich irgendwelche updates, Verbesserungen, "kleine und heimliche Rückrufe"?

So habe ich beispielsweise den Eindruck, dass mein COMAND nicht genauer und aktueller ist als das vom väterlichen W211 aus Baujahr 2007.

Danke für die Infos!

Beste Antwort im Thema

Der unterschied der 7G+ zur 7G ist:

weitere Spreizung der Gänge >(spritsparender da geringere Drehzahlen am Motor)

geringere Reibung der Lager > (Spritsparender)

elektrische ölpumpe (nötig für Start/Stop-Fähigkeit) > ( ebenfall Spritsparen durch Motor-aus)

 

man kann es schön an den co² werten sehen, nur mal nen alten 220er cdi aus 2010 mit einem aus 2012 vergleichen ( bei ungefähr gleicher ausstattung, und nat. Vormopf beim 2012er)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde bis 125000 km Fahren.

Die Kilomemtersind wichtig. Nicht die Jahre.

 

Ja, nachhinein habe ich mich auch geärgert, dem Ölwechsel zugestimmt zu haben.. Der Monteur tat aber so,als wenn es seitens MB vorgeschrieben wäre - nach 5 Jahren!( Von 125.000kmk alternativ war keine Rede).Auf jeden Fall werde ich in Zukunft angebliche Reparaturen oder Wechsel von "vorgeschriebenen" genauer hinterfragen. Dafür ist dieses Forum gut geeignet.

Meine Frage: ob sich hier auch mal ein Fachmann ( Monteur) was MB / GLK zu Wort meldet?

Danke

Zitat:

@azte schrieb am 30. Juli 2017 um 13:22:46 Uhr:

... Der Monteur tat aber so,als wenn es seitens MB vorgeschrieben wäre - nach 5 Jahren!( Von 125.000kmk alternativ war keine Rede)....

Danke

na das ist schon so, alternativ stimmt eigentlich nicht, sondern was zuerst eintritt ... rein von den Vorgaben her, man kann es natürlich ignorieren

die PLUS/FE+ mit 12/2011 ... ganz erstaunlich ... :confused: kann das noch jemand hier bestätigen ?

Grüße

prio

PS: habs gefunden, Plus beim 220er CDI ab 4/11, 350er CDI ab Mopf

Mercedes sagt was zuerst eintritt. Die Geldmaschine muss drucken.

Zitat:

@prio3 schrieb am 30. Juli 2017 um 13:57:46 Uhr:

Zitat:

@azte schrieb am 30. Juli 2017 um 13:22:46 Uhr:

... Der Monteur tat aber so,als wenn es seitens MB vorgeschrieben wäre - nach 5 Jahren!( Von 125.000kmk alternativ war keine Rede)....

Danke

na das ist schon so, alternativ stimmt eigentlich nicht, sondern was zuerst eintritt ... rein von den Vorgaben her, man kann es natürlich ignorieren

die PLUS/FE+ mit 12/2011 ... ganz erstaunlich ... :confused: kann das noch jemand hier bestätigen ?

Grüße

prio

PS: habs gefunden, Plus beim 220er CDI ab 4/11, 350er CDI ab Mopf

Nochmals, das 7g+ ist nicht automatisch die version FE+ mit 125er Intervall !!!!

Hallo jup,

Danke, ich konnte mich an Dich und das Thema erinnern, hab's aber nicht gefunden, was für ein Intervall wird er denn nun wirklich haben bei Bj. 12/11 ?

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 30. Juli 2017 um 15:27:57 Uhr:

Hallo jup,

Danke, ich konnte mich an Dich und das Thema erinnern, hab's aber nicht gefunden, was für ein Intervall wird er denn nun wirklich haben bei Bj. 12/11 ?

prio

Ich vermute das normale 7G+ mit 50er wechselvorschrift

(ausgehend von meinem 250er Bj 4/2012 mit 7g+ und Start/Stopp das auch noch das 50er Intervall hat)

genau sagen kanns nur der Freundliche mittels Überprüfung der Getriebenummer!

Ich hatte mir mal notiert:

NAG2 = Vormopf 7G-Tronic

NAG2-FE+ = Mopf 7G-Tronic plus

Die Serviceübersicht unterscheidet nach

NAG2 mit 50000km/3Jahre

und

NAG2-FE+ mit 125000/5Jahre

dies gilt in dieser "einfachen Variante" für den 350 CDI (ab Mopf 6/12 PLUS mit FE+) und für die BlueTec's, die es ja erst ab Mopf gibt

die anderen CDI's haben, wie wir ja nun gelernt haben, die PLUS ab 4/11, also nicht ab Mopf, wann genau hier die PLUS zur FE+ mit 125er Intervall wurde (?) - das ist das große Rätsel, ich würde ja gern vermuten; ab Mopf 6/12, aber ich bin vorsichtig geworden

Grüße

prio

PS: der M276 Direkteinspritzer 306 PS Benziner, den es ja als Vormopf und Mopf gibt, hat auch als Vormopf schon die Plus, aber vermutlich (!?) erst ab Mopf die FE+

man ist das schwierig:D

 

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 31. Juli 2017 um 08:47:25 Uhr:

Ich hatte mir mal notiert:

NAG2 = Vormopf 7G-Tronic

NAG2-FE+ = Mopf 7G-Tronic plus

Die Serviceübersicht unterscheidet nach

NAG2 mit 50000km/3Jahre

und

NAG2-FE+ mit 125000/5Jahre

nicht unbedingt!

die 7G + gabs als "normales Getriebe" beim Vormopf, es gab sie in der übergangszeit als 7G+ mit Start/Stop im Vormopf, und es gab sie als 7G+ mit Start/Stop beim Mopf!

Was jetzt genau in dem Wagen ist kann nur der Freundliche anhand der Getriebe-Nr. feststellen!

Ausserdem ist das Sauwichtig! Die Variante Fe+ hat andere Lagermetalle und ein anderes (auch anders gefärbtes) Automatiköl! Wenn das falsche eingefüllt wird gibts dicke Probleme!

mich interessiert dann noch folgendes:

eine PLUS in einem Vormopf, ohne Start/S. (das ist mir neu), ohne FE+, ohne 125er/5 Jahres-Intervall ... ja was unterscheidet die dann noch von einer "alten" 7G ?

Danke

prio

Der unterschied der 7G+ zur 7G ist:

weitere Spreizung der Gänge >(spritsparender da geringere Drehzahlen am Motor)

geringere Reibung der Lager > (Spritsparender)

elektrische ölpumpe (nötig für Start/Stop-Fähigkeit) > ( ebenfall Spritsparen durch Motor-aus)

 

man kann es schön an den co² werten sehen, nur mal nen alten 220er cdi aus 2010 mit einem aus 2012 vergleichen ( bei ungefähr gleicher ausstattung, und nat. Vormopf beim 2012er)

Guten Morgen

super, Danke jup, Du bist ja bestens ...

( " ... ob sich hier auch mal ein Fachmann ... zu Wort meldet? ... " Zitat @azte )

... informiert !

ja 220 CDI 4M

von 6,7-6,9 Liter/176-182 CO2 noch in 2/11 auf 6,1-6,5/159-168 in 4/2011

OK, genug gelernt, prima so ein Forum !

beste Grüße

prio

gelöscht

Zitat:

@prio3 schrieb am 1. August 2017 um 07:47:43 Uhr:

Guten Morgen

super, Danke jup, Du bist ja bestens ...

 

beste Grüße

prio

hi,

danke für die Blumen :cool:

hab mich damals beim Kauf meines GLK über die Getriebe reichlich informiert da ich aus Kosten + optikgründen nen Vormopf wollte, gleichzeitig aber auch die 7G+ mit Start/Stop

hier noch ein kleines Video zu den Unterschieden 7G v 7G+ Klick

Gruß jup

Deine Antwort
Ähnliche Themen