1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Service B mit Plus-Paket durchführen

Service B mit Plus-Paket durchführen

Mercedes GLC X253

Hi, folgendes Angebot habe ich für den Service B mit Plus-Paket erhalten.

Zur Info:

Beschreibung Ihr Preis (EUR)

Service B mit Plus-Paket durchführen
• Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen
• Zustand der Frontscheibe prüfen
• Zustand der Wischerblätter prüfen
• Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen
• Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen
• Zustand der Bremsbeläge beurteilen
• Zustand der Bremsscheiben beurteilen
• Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional)
• Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument pru?fen
• Signalhorn auf Funktion prüfen
• Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen
• Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen
• Parfümflakon des Beduftungssystems auffüllen (Ausstattungsabhängig)
• Bremsentest auf Prüfstand durchführen
• Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen
• Luftklappe Motorraum prüfen (AMG)
• Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen
• Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit dynamischen LED-Scheinwerfern oder Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung)
• Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Fahrzeugen mit Niveauregelung oder dynamischen LED-Scheinwerfern, ist das Einstellen der Scheinwerfer als Zusatzarbeit zu verrechnen)
• Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage - Funktionskontrolle
• Aktivkohle-Staubfilter erneuern
• Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (Hybrid Plus)
• Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen
• Reifendruck richtigstellen
• Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen
• Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen
• Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen
• Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen
• Motor: Öl- und Filterwechsel
479,78
Staubfilter erneuern 34,59
Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen 21,04
Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik säubern und schmieren 33,97
AdBlue® auffüllen 62,99

Ihr Gesamtpreis (EUR) 632,37

AdBlue fällt für mich weg, da ich aktuell in Bukarest bin und den Tank vollgemacht habe. Der war schon recht leer als ich losgefahren bin.

Beste Antwort im Thema

Ja, die Jungs in den Werkstätten von MB werden immer kreativer. Demnächst kehrt man bestimmt wieder zu der Praxis ganz früher Jahre zurück und berechnet mit Befahren des Betriebsgeländes zur Inspektion wieder eine Reinigungspauschale 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 15. November 2019 um 23:58:52 Uhr:

Für das Dieselupdate hast Du einen Gutschein bekommen???
Klär mich bitte auf. Danke.

Schau hier...:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Das Update wurde bei unserem Fahrzeug im November 2018 durchgeführt, der Gutschein war bereits im Computer (meine Fahrzeugakte) meines Händlers hinterlegt. Die Aktion ist wohl bis zum Ende des Jahres befristet...

Zitat:

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen GLC 250D ein Angebot für Service B machen lassen.
Darin steht nun als separate Position "Anhängevorrichtung prüfen" zu 19,60€ netto.
Wieso muss die gegen separate Bezahlung geprüft werden?
Findet ihr das o.K.?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Da die AHK eine Sonderausstattung ist, fällt das auch nur bei den Fahrzeugen an, die sie auch haben. Das kostet dann die ohne AHK nichts, die mit.......

Mein B1 Service steht an. Zum Thema "Öl selber mitbringen" meinte Freundliche, aufgrund einigen Problemen in letzter Zeit nicht mehr möglich, er kann mir aber das "Mercedes Öl" anbieten, das sei um einiges billiger!?
In Österreich

Zitat:

@Friend07 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:16:42 Uhr:

Mein B1 Service steht an. Zum Thema "Öl selber mitbringen" meinte Freundliche, aufgrund einigen Problemen in letzter Zeit nicht mehr möglich, er kann mir aber das "Mercedes Öl" anbieten, das sei um einiges billiger!?
In Österreich

Wer so etwas glaubt, naja.
Gerade das Mercedes eigene Motoröl wird im Berliner Raum mit 30, 00 EUR0 plus MWST gehandelt.
Als Fassöl 21.60 EUR0 plus MWST.

Ähnliche Themen

Zitat:

@frangeb schrieb am 6. Juli 2020 um 12:18:28 Uhr:

Zitat:

In Österreich

Wer so etwas glaubt, naja.
Gerade das Mercedes eigene Motoröl wird im Berliner Raum mit 30, 00 EUR0 plus MWST gehandelt.
Als Fassöl 21.60 EUR0 plus MWST.

Ich habe das 229.52 gerade für 7,50€ je Liter im Netz bestellt...

Ja im Netz. Aber die Mercedes Werkstatt hat die goldenen Preise.

Zitat:

@frangeb schrieb am 6. Juli 2020 um 14:46:07 Uhr:

Ja im Netz. Aber die Mercedes Werkstatt hat die goldenen Preise.

Logisch, aber wer das dann bezahlt ist selber Schuld...

Ich fühle mich von den Mitarbeitern der NL grundsätzlich gut beraten, allerdings müssen sie auch die Belange ihrer Firma bzw. einiger anderer Kunden berücksichtigen. Einige Kunden lassen sich den Aschenbecher leeren. Für mich habe ich daher festgelegt:

Mein Öl bringe ich immer selber mit und beklage es, dass ich es machen muss, weil es bei der NL sehr viel teurer ist. Bisher haben mir alle Mitabeiter zugestimmt. Daher ist mein Adblue Tank bei Übergabe des Fahrzeugs auch immer voll, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.

Für den Inspektionstermin verlange ich immer eine Dialogannahme. Dabei schaut der Meister nach, was gemacht werden muss und welche Zusatzleistungen er für erforderlich hält. Gleichzeitig wird mir der Preis genannt. Den Gesamtumfang bestimme ich selbst und lasse mich aber auch beraten, ob es möglicherweise Probleme bei Kulanzanträgen gibt, wenn ich best. Zusatzarbneiten nicht durchführen lasse.

Der Plus-Service wird von mir immer abgewählt. Bei mir muss keiner schauen, ob die Kofferraumleuchte defekt ist. So etwas merke ich selbst.

Typische weitere Angebote sind der Austausch des Verbandskastens oder der Scheibenwischer. Als alter Kraftfahrer bin ich in der Lage und auch gewillt, einen Wischeraustausch selbst vorzunehmen. Allein hier ist eine Ersparnis von 60 € möglich.

Von daher ist die Frage nach den Kosten einer Inspektion hier garnicht zu beantworten. Es kommt z.B. auch auf die Laufleistung des Fahrzeugs an und ob man auf alle Angebote eingeht, weil man sich selbst nicht die Finger schmutzig machen will, es sich nicht zutraut oder sich einfach nicht traut, nein zu sagen.

Um noch einmal zu betonen: Ich fühle mich in der Fachwerkstatt sehr gut aufgehoben, spare nicht an wichtigen Dingen und bin der Meinung, dass die NL preislich durchaus mit Werkstätten anderer Fahrzeughersteller konkurieren können. Anmerken möchte ich noch, dass ich noch nie ein Taxi oder ein Ersatzfahrzeug in Anspruch genommen habe. Termine werden immer so gelegt, dass ein Fahrer mit Zweitwagen für mich bereit steht.

Wünsche Euch nun viel Verhandlungsgeschick.

Zitat:

In Österreich

Hatte gestern das B1 Service,Rechnung über €490,- (inkl.) Das Mercedes Öl vom Händler (MB 229.51) hatte einen Literpreis von €6,62 (Netto), na also geht ja :-)

Hatte gerade den B Service nach 4 Jahren bei der MB-NL. Wieviel da für das Öl berechnet wird, ist nicht zu erkennen. Es ist nur ein Gesamtpreis ausgewiesen: Service B mit Plus Paket, Feinstaubfilter, Oelfilter, Dichtring und 6 Liter Öl für 449 € + USt = 521 €.

Zitat:

@Friend07 schrieb am 15. Juli 2020 um 07:53:03 Uhr:

Zitat:

In Österreich

Hatte gestern das B1 Service,Rechnung über €490,- (inkl.) Das Mercedes Öl vom Händler (MB 229.51) hatte einen Literpreis von €6,62 (Netto), na also geht ja :-)

Interessant.

Mein nächster wird wohl der letze kostenlose Service sein (CH Bedingungen: 10J oder 100'000km).

Wir machen aber regelmässig Urlaub in Österreich... 😉

Deine Antwort