ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service A1, B1

Service A1, B1

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2014 um 14:20

Hi,

Ich muss nun an meinem C180 Coupe BJ 2012 den Service machen.

Ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft und es hatte somit bereits den ersten Service.

Habe es mit 12 000 km gekauft. Jetzt habe ich 27 000km drauf und es zeigt an ich solle den Service B1 machen. Heute hat es kurz A1 angezeigt, nachdem das Auto kurz aus war und ichs wieder angemacht habe stand wieder B1 drin.

Welcher Service ist es denn jetzt?

nach 27 000 KM wohl eher B1?

 

Was kommen auf mich für Kosten zu?

Was wird alles gemacht?

Sollte ich selbst Öl kaufen (falls das gewechselt wird)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Ok. Wenn ich nur 50000.- im Jahr verdienen würde, dann wäre ich nicht bei Euch, sondern im FIAT Forum.

An Arroganz nicht zu übertreffen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frostl

......

Sollte ich selbst Öl kaufen (falls das gewechselt wird)

Du solltest v.a. die Suchfunktion nutzen, und die Betriebsanleitung/Wartungsplan anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von frostl

Hi,

Ich muss nun an meinem C180 Coupe BJ 2012 den Service machen.

Ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft und es hatte somit bereits den ersten Service.

Habe es mit 12 000 km gekauft. Jetzt habe ich 27 000km drauf und es zeigt an ich solle den Service B1 machen. Heute hat es kurz A1 angezeigt, nachdem das Auto kurz aus war und ichs wieder angemacht habe stand wieder B1 drin.

Welcher Service ist es denn jetzt?

nach 27 000 KM wohl eher B1?

 

Was kommen auf mich für Kosten zu?

Was wird alles gemacht?

Sollte ich selbst Öl kaufen (falls das gewechselt wird)

Hallo!

Wenn letzte Mal Service A dran war, ist jetzt folglich B dran.

Kosten kann man nicht pauschal beantworten. Evtl. Zusatzarbeiten.......???

Frag beim Händler nach einem Angebot. Der sagt dir die genauen Kosten.

Was gemacht wird steht in deinen Unterlagen.

Öl wird grundsätzlich bei jedem Service gemacht. Öl kannst du selber mitbringen, musst aber genau auf die richtige Spezifikation achten.

VG

Hallo frostl, habe gerade eine Inspektion B 1 hinter mir, bei 38.800 km, S 204 aus 2/2013, 220 CDI Automatic. Die A 1 war Anfang 9/2013 bei ca. 18.000 km gemacht worden, jetzt keine besonderen Arbeiten, außer Schmieren der SD-Gleitbahn, Kosten insgesamt € 488,- (kein ÖL angeliefert), DB-Autohaus, keine NL. Gruß johnnygra

Hallo. Am Besten den Service XYZ selber machen.

Aber ein Mercedes muss es sein. Und das Oel selber zum Service mitbringen.

Wo sind wir hier gelandet? Unglaublich.!!!

Zum Glück sind die Services in der Schweiz 10 Jahre inkl.

Aber das Oel müssen wir bezahlen. Da kommt niemand auf die Idee das Oel selber mitzubringen.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Hallo. Am Besten den Service XYZ selber machen.

Aber ein Mercedes muss es sein. Und das Oel selber zum Service mitbringen.

Wo sind wir hier gelandet? Unglaublich.!!!

Zum Glück sind die Services in der Schweiz 10 Jahre inkl.

Aber das Oel müssen wir bezahlen. Da kommt niemand auf die Idee das Oel selber mitzubringen.

wer freiwillig 30 € für 1Liter Öl bezahlt ist mehr als d..m.

hab bis jetzt immer das Öl selbst angeliefert, kostet mich im Netz 6,50€.

das hat nichts mit Geiz zu tun aber denen braucht man nicht den Arsch zu vergolden.

Händler EK liegt bei den Gebinden wohl bei rund 3 €, dass ist Frechheit!

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Hallo. Am Besten den Service XYZ selber machen.

Aber ein Mercedes muss es sein. Und das Oel selber zum Service mitbringen.

Wo sind wir hier gelandet? Unglaublich.!!!

Zum Glück sind die Services in der Schweiz 10 Jahre inkl.

Aber das Oel müssen wir bezahlen. Da kommt niemand auf die Idee das Oel selber mitzubringen.

Klar, wenn Mercedes seinen Kunden in Helvetien so sehr in den Allerwertesten kriecht, daß die Kunden dann gerne 40 Franken für den Liter bezahlen. Bei einem durchschnittlichen Pro Kopf Einkommen in der Schweiz von 50000 Franken (D zum Vergleich: 30000 Euro) ist das Verhalten von MB natürlich erklärbar....:rolleyes:

Der TE lebt aber offenbar in D und muss somit beides bezahlen. Mein VH hat bei der Assyst Auftragsannahme sogar GEFRAGT, ob ich mein Öl selbst anliefere. Mit der Bemerkung: "Ist ja kein Firmenleasing. Privatleute haben heute hierzulande ja nichts mehr zu verschenken...."

Also werden wir weiter unser Öl anliefern, da MB uns ja gerne noch ein bißchen mehr ausnehmen möchte als unsere deutlich wohlhabenderen Cousins südlich des Rheins.

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:50

Hallo, Danke schonmal für die Antworten!

Ich werde das Öl selbst kaufen, wenn das so viel billiger ist!

Habe mal ein wenig gegoogelt und bin hier fündig geworden:

Motor (BT) (M271.820) 1. Wahl Mobil 1 New Life 0W-40 (a), 2. Wahl Mobil Super 3000 X1 5W-40

Mein Fahrzeug ist das C204 BJ 09/2012.

Sollte ich dann dieses 0W-40 nehmen? Wieviel Liter brauche ich?

Hat einer ein Tipp wo ich es am besten bestelle?

 

Was genau wird bei diesem Kundendienst alles gemacht?

Habe öfters gehört die wollen einem teilweise Dinge zureden die man garnicht zwingend braucht, nur dass sie noch etwas mehr Geld machen.

Zitat:

Original geschrieben von frostl

Hallo, Danke schonmal für die Antworten!

Ich werde das Öl selbst kaufen, wenn das so viel billiger ist!

Habe mal ein wenig gegoogelt und bin hier fündig geworden:

Motor (BT) (M271.820) 1. Wahl Mobil 1 New Life 0W-40 (a), 2. Wahl Mobil Super 3000 X1 5W-40

Hier findest Du die Freigabeliste von MB.

Da kannst Du Dir eins aussuchen.

Zitat:

Sollte ich dann dieses 0W-40 nehmen? Wieviel Liter brauche ich?

Ob Du jetzt genau dieses oder ne andere Marke nimmst, ist wohl eher ne Glaubensfrage. Wurde auch schon 1 oder 2mal diskutiert.

IMHO braucht der C180 5,5l, genauso wie mein C200. Sollte aber in der BA stehen.

Zitat:

Hat einer ein Tipp wo ich es am besten bestelle?

Ich bestelle seit 3 Jahren mein Öl hier, und hatte noch nie Probleme. Er verkauft auch über Ebay, falls man keine Lust hat sich im Webshop anzumelden und sowieo bei Ebay angemedlet ist.

Ansonsten hilft die SuFu, da findet man auch dazu schon einige Beiträge, wo auch andere Shops genannt sind.

Zitat:

Was genau wird bei diesem Kundendienst alles gemacht?

Habe öfters gehört die wollen einem teilweise Dinge zureden die man garnicht zwingend braucht, nur dass sie noch etwas mehr Geld machen.

Naja, meiner Meinung nach kann man auf das Plus Paket verzichten. Defekte Lampen meldet der Wagen selber, Scheibenwischerzustand sehe ich bei jedem Gebrauch, und Reifenluftdruck sollte auch öfter als 1mal im Jahr kontrolliert werden.

Letztes mal wurde mir eine Klimaanlagendesinfektion empfohlen, die ich dankend abgelehnt habe.

Und ich würde beim Auftrag noch angeben dass das Scheibenwaschwasser nicht aufgefüllt werden soll. Das lässt sich die Werkstatt auch vergolden.

Ansonsten hat mir noch nie jemand was aufschwatzen wollen, was nicht im Wartungsplan stand.

Da der Wagen 2 Jahre alt ist, ist die Bremsflüssigkeit fällig. Das kommt auf jeden Fall dazu. Ansonsten kommts auf den Code an, der im KI hinterlegt ist. Vielleicht noch der Kombifilter.

Sonst sollte bei der Laufleistung nicht viel sein.

Lass Dir vorher ein Angebot geben.

MfG

Ok. Wenn ich nur 50000.- im Jahr verdienen würde, dann wäre ich nicht bei Euch, sondern im FIAT Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Ok. Wenn ich nur 50000.- im Jahr verdienen würde, dann wäre ich nicht bei Euch, sondern im FIAT Forum.

Hi Bonsai,

was hat denn das Einkommen mit einem Einsteiger-Benz zu tun??

Finde ich ziemlich abfällig diese Bemerkung!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Ok. Wenn ich nur 50000.- im Jahr verdienen würde, dann wäre ich nicht bei Euch, sondern im FIAT Forum.

An Arroganz nicht zu übertreffen

Im Gegenteil.

Mit 50000.- kannte heute ja nicht mehr leben. Von einem bar bezahlten Mercedes zu besitzen ganz zu schweigen..

am 10. September 2014 um 18:58

Der Schnitt liegt bei 35k ich behaupte mal der normale Mercedesfahrer liegt darüber.

Komisch allerdings das solche Sprüche von einem Buchhalterbenzfahrer kommen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Stern

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Ok. Wenn ich nur 50000.- im Jahr verdienen würde, dann wäre ich nicht bei Euch, sondern im FIAT Forum.

An Arroganz nicht zu übertreffen

und fährt ein C180… Zzzzzz… Vielleicht mit einem FIAT doch besser bedient als mit diesem Zuckerwassermotor. Nichts gegen die anderen Leute hier im Forum mit dem Motor aber kennt ihr den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen