ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

  • B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

 

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

2885 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2885 Antworten

War mit meinem E220d auch beim Service.

Service A Öl beigestellt Preis: 220,28€

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 6:45

Zitat:

@juergen339c schrieb am 3. Juni 2017 um 08:18:12 Uhr:

War mit meinem E220d auch beim Service.

Service A Öl beigestellt Preis: 220,28€

Hast Du Software-Updates bekommen?

Ich war am Mittwoch beim Service für mein E350d Service A. Ich musste 470 € zahlen. Hier haben manche geschrieben das es 380 € kosten soll. Dsa ist irgendwie komisch das die mir 470 € gesagt haben. Die wollten 530 € verlangen für Service A Plus. Ich habe nur die Service A machen lassen.

Für 470 Euro hast du wahrscheinlich kein Öl angeliefert, oder?

Außerdem variiert der Preis auch von Werkstatt zu Werkstatt. Je nach Ausstattung des Wagens kommen z.B. noch weitere Teile dazu, u.a. Luftfilter, der Flacon für die Beduftung, AdBlue auffüllen oder die Kontrolle des Schiebe-/Panoramadachs etc.

Solchen Sachen werden immer gerne vergessen, wenn hier von Preisen gesprochen wird.

Öl habe ich nicht mitgebracht. Das würde ich auch nicht machen weil sonst hat man probleme wenn der Motor probleme macht. Da gibt es kein Garantie mehr :D. Adblue hatte ich selber getankt. Ja hab Fahrassistenz plus und Panoramadach

Wo hast du denn das Märchen mit dem Öl und der Garantie her? Wenn die Freigabe gegeben ist, ist alles ok.

Mit Öl und Dach geht der Preis im Schnitt völlig in Ordnung.

Zitat:

@juergen339c schrieb am 3. Juni 2017 um 08:18:12 Uhr:

War mit meinem E220d auch beim Service.

Service A Öl beigestellt Preis: 220,28€

Hast Du Software-Updates bekommen?

 

Beim Comand auf jeden Fall sonst weiß ich nichts

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 28. April 2017 um 13:02:15 Uhr:

Ist bei MB seit dem 211er schon so,daß entweder 25000 km oder 1 Jahr das Auto zum Service muß.

Tschuldigung, wenn ich da mal nachfrage: ist das mit dem Jahr wirklich immer noch so?

Hintergrund meiner Frage: ich habe hier einen Vorführwagen, W213, 04/2017 gekauft, EZ 09/2016, kein Service im digitalen Servicebericht verzeichnet, der müsste also demnach im September fällig sein. Das Auto zeigt aber Ende Dezember als nächsten Termin an. ???

 

 

Ich tippe auf Junge Stern. Da darf der Service nicht älter als 6 Monate sein. Da es bei dir 7 Monate sind, haben die ggf. den Service zwischendurch gemacht. Komisch ist nur, dass die den dann nicht 4/17 also zum Kauf gemacht haben.

Habe meinen S213 aus 9/16 in 4/17 gekauft. Habe im Gespräch den Service angesprochen und der Verkäufer hat mir zugesagt, dass der Service vor Übergabe frisch gemacht wird. Habe jetzt also immer die Intervalle im April (nächstes Intervall 4/18), trotz Baujahr 9/16. Kann also vorkommen.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 28. April 2017 um 13:02:15 Uhr:

Ist bei MB seit dem 211er schon so,daß entweder 25000 km oder 1 Jahr das Auto zum Service muß. Also wirst Du im Mai zum Service A für ca.370 € müssen.Ansonsten ist Garantie und Mobilo pfutsch.

Damit habe ich einen weiteren Punkt abgehakt, den ich gerne wissen wollte.

Ich habe so das Gefühl, dass sich das bei einigen Herstellern gefühlt verschlechtert hat in den letzten Jahren... oder täuscht mich das?

Ich bin einige Zeit lang Passat (3b, 3c) gefahren, da war es noch dieses Longlife-Service. Ob dies gut oder schlecht war, kann ich nicht wirklich beurteilen, jedoch war ich gefühlt alle 3 Jahre mal beim Service. Ich sag bewusst "gefühlt", da ich es nicht mehr genau weiß.

Bei meinem aktuellen Auto sind es 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuvor eintritt. Und das heisst für mich immer 3 x Service in 2 Jahren. Mit den hier angegebenen 25tkm oder 1x im Jahr komme ich besser zurecht, da ich damit meine Jahresleistung von ca 20t km nicht erreiche.

Und die Preise, die ich hier lese, schrecken mich auch nicht besonders, so +-300 EUR, wenn man das Öl selbst mitbringt. Da kann der Koreaner nicht mithalten.

 

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 3. Juni 2017 um 19:23:30 Uhr:

Habe meinen S213 aus 9/16 in 4/17 gekauft. Habe im Gespräch den Service angesprochen und der Verkäufer hat mir zugesagt, dass der Service vor Übergabe frisch gemacht wird. Habe jetzt also immer die Intervalle im April (nächstes Intervall 4/18), trotz Baujahr 9/16. Kann also vorkommen.

Müsste dieser Service dann nicht im digitalen Serviceheft stehen? Bei mir steht da nichts.

P.S.:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, wenn die Batterie abgeklemmt wird, zählt der Wagen nicht weiter, stimmt das?

Stimmt, das müsste dann irgendwo nachvollziehbar sein. Das mit der Batterie kenn ich nicht, aber klar wenn es so ist und wenn der Wagen lange rum stand und die Batterie leer war, dann wäre das eine Erklärung.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. Juni 2017 um 10:52:39 Uhr:

Wo hast du denn das Märchen mit dem Öl und der Garantie her? Wenn die Freigabe gegeben ist, ist alles ok.

Mit Öl und Dach geht der Preis im Schnitt völlig in Ordnung.

Das hat mir zwei Mercedes Benz Filialie gesagt. Kannst gerne anrufen und fragen.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 6. Juni 2017 um 09:44:00 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. Juni 2017 um 10:52:39 Uhr:

Wo hast du denn das Märchen mit dem Öl und der Garantie her? Wenn die Freigabe gegeben ist, ist alles ok.

Mit Öl und Dach geht der Preis im Schnitt völlig in Ordnung.

Das hat mir zwei Mercedes Benz Filialie gesagt. Kannst gerne anrufen und fragen.

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" :cool:

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213