ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Serienspiegel Beifahrer Spiegelabsenkung in R geht nicht codieren?

Serienspiegel Beifahrer Spiegelabsenkung in R geht nicht codieren?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. April 2024 um 18:42

Hallo Zusammen,

ich habe heute vergeblich versucht folgendes zu codieren:

"Steuergerät 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen

Lange Codierung (Funktion 07)

Byte 04

Bit 2 aktivieren

Bit 3 aktivieren

Steuergerät 09 (Bordnetz) auswählen

Zugriffsberechtigung (Funktion 16)

Freischaltcode 31347 eingeben

Anpassung (Funktion 10)

Kanal „(17)-Zugangskontrolle 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt“ auswählen

Wert auf „aktiv“ setzen"

Leider geht es nicht wie gewünscht. Ich habe bei mir Standard-Serienspiegel - nicht beheizbar oder anklappbar.

Ergebnis ist bestenfalls: dass beim Rückwärtsfahren der Spiegel zunächst extrem maximal runterfährt. Ich stelle ihn dann wie gewünscht ein (in R). Beim wieder Vorwärtsfahren fährt er aber viel zu hoch - muss also wieder korrigiert werden. Er scheint sich die normale Pos. jeweils nicht zu merken....

Geht das einfach nicht mit VCDS? Oder muss ich da bei der Hardware noch was dazukaufen/einbauen? Oder kann es nur der Audi-Fachbetrieb freischalten?

Gruß in die Welt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also ich möchte dir nicht allzu große Hoffnungen machen.

Ich habe auch nur Standard-spiegel ohne elektrisch anklappbar ( ich war da anfangs auch echt angepisst drüber weil ich das nicht erwartet hätte ) , beheizt sind die allerdings.

Ich hab es beim TT nie ausprobiert, das zu codieren.

Kann die aber sagen, dass es beim Mercedes C-Klasse W205 so ist, dass es die Funktion automatisches runterstellen nur gibt, wenn Sitze mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion verbaut sind.

Vielleicht ist es bei Audi anders, aber ich denke, mit einfach mal so codieren wird das nicht funktionieren.

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:19

Danke Dir schon mal. Zur Not lass ich Regler halt auf "R" in der Spiegelauswahl - und muss halt "manuell" die Absenkung bei Bedarf runter und wieder hochfahren - werd ich auch noch hinkriegen ;-)

Habe mal hier irgendwo gelesen, dass man das wohl codieren kann, aber genau Dein beschriebenes Problem auftritt bei der Hardwarekonstellation. Wenn das nicht im Original das große Spiegelpaket war, mußte man glaube ich das Steuergerät tauschen damit die Postionen wunschgemäß angefahren werden.

Vielleicjht dazu mal @Scotty18 befragen?

ja da müssen die spiegel mit den Pos. Gebern rein ^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Serienspiegel Beifahrer Spiegelabsenkung in R geht nicht codieren?