Serienräder A4 3,0 TDI
Hi all,
ich hab noch eine Frage an Euch Profis: ich bekomme in 2 Wochen meinen A4 (3,0 TDI, Lim), der serienmaessigg mit der (meiner Meinung nach haesslichen) 7 Parabell Felge in 7,5 x 17 mit 225/50-17 ausgeliefert wird!
Ich hatte vor diese als MS Komplettraeder zu verwenden habe auch entsp. MS Reifen besorgt! Nun hab ich das Problem: Kann es sein, dass fuer diese Felgen KEINE Schneekettenfreigabe existiert? Audi liefert die Autos so aus, dass man die Serienbereifung nicht als MS Raeder nutzen kann, da keine Schneeketten Freigabe vorhanden ist und man somit auf jeden Fall noch andere Raeder dazukaufen muss.. ? Sehe ich das richtig?
Ich haette mir sowieso noch zusaetzliche Raeder gekauft, aber jetzt muss ich die haesslichen Orginal Raeder im Sommer fahren....Hat jemand aehnliche Erfahrungen?
Gruesse aus Heidelberg
13 Antworten
Was hat die MS Freigabe mit der Schneekettenfreigabe zu tun?
Wichtig scheint dir die Schneekettenfreigabe zu sein- wie oft nutzt du das tatsächlich?
TbausHD meint sicherlich, dass die Felgen von Audi nicht für Schneeketten freigegeben sind.
Die normalen 7,5x17 sind nicht freigegeben, nur die Winterversion in 7x17. Das ist meines Wissens leider so.
Ich bin bisher immer ohne Schneeketten ausgekommen. Würde also einfach die vorhandenen 7,5x17 verwenden und fertig. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Schneeketten im Notfall evtl. trotzdem passen, habe aber keine Erfahrung damit.
Die Optik der genannten Standardfelgen ist wirklich nicht der Hit, für den Winter aber OK.
HI,
ja so meinte ich das. Meine Eltern haben eine Ferienwohung wo eine ca 300 Meter lange Zufahrt ist, und da geht es definitiv ohne Ketten nicht, leider! schon letztes Jahr (da hatte ich noch den A4 2,0 TDI gehabt) festgehangen!
Und in den Ort wo wir zum skifahren hingehen ist fast immer bei Neuschnee Schneekettenpflicht, was auch kontrolliert wird! Ich wuerde dir recht geben aber ist mir etwas zu heiss, braucht mir nur mal einer reinzurauschen und dann die Versicherung die Felgen checken...Na ja! Aber danke fuer Eure Hilfe, finds halt echt sch....dass ich die Orginal Audi Raeder nicht als MS nutzen kann, sondern die anderen, die ich mir kaufe (mit schoenerem Design) als Winterfelgen nutzen werde!
Zitat:
Original geschrieben von TePee
TbausHD meint sicherlich, dass die Felgen von Audi nicht für Schneeketten freigegeben sind.Die normalen 7,5x17 sind nicht freigegeben, nur die Winterversion in 7x17. Das ist meines Wissens leider so.
Ich bin bisher immer ohne Schneeketten ausgekommen. Würde also einfach die vorhandenen 7,5x17 verwenden und fertig. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Schneeketten im Notfall evtl. trotzdem passen, habe aber keine Erfahrung damit.
Die Optik der genannten Standardfelgen ist wirklich nicht der Hit, für den Winter aber OK.
Und warum hast du dann nicht gleich einen Quattro genommen. Dann müsstest du dir wegen Ketten keine Gedanken machen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Und warum hast du dann nicht gleich einen Quattro genommen. Dann müsstest du dir wegen Ketten keine Gedanken machen
Wenn beim "Kettenpflichtschild" nicht ausdrücklich dabei steht....ausgenommen davon Allradfahrzeuge......dann musst Du dir Gedanken machen. Da versteht speziell die ÖSI -Polizei definitiv keinen Spaß. Auch wenn du hundert mal mit dem Quattro den Berg rauf und runter kommst -> stehts nicht dabei und Du hast keine Ketten -> Strafe......ich habe es nach Samnaun hoch am eigenen Leib spüren müssen 😠
@TE...feingliedrige Ketten passen auch auf 7,5 Zoll Breite
Müsste man jetzt wissen, welche ET die Felgen haben....
für den S4 sind die Ketten ja auch für die 7,5" breiten Felgen freigegeben - und der hat ja die gleiche Achse bzw. Karosserie.
Felge für S4 mit Kettenfreigabe: 7,5x18 ET43
Beim normalen 8K haben beide Räder ET47, die Winterversion ist aber nur 7" breit statt 7,5".
Da im Radhaus noch sehr viel Platz ist, geht es mit den 7,5" breiten Felgen sicher auch, aber offiziell gibt es keine Freigabe warum auch immer.
Vielen Dank an Euch alle, wenn ich es richtig verstanden habe: Ketten wuerden rein technisch passen (feingliedrig), sind aber nicht freigegeben fuer die Orginal Audi Felge 7,5 x 17!
@hohirode: ich fahre einmal im Jahr dort hin, dafuer war mir der Aufpreis zu viel. Und ich glaube wenn Kettenpflicht ist hilft mir der Quattro auch nicht....
Oh man jetzt muss ich diese 7 Parabel Felge als Sommerfelge fahren oder neben den Winterkomplettraedern noch n Satz kaufen :-(((
Anyway: euch viele Dank!
Zitat:
Original geschrieben von TbausHD
@hohirode: ich fahre einmal im Jahr dort hin, dafuer war mir der Aufpreis zu viel.
😕 für was ?......ich habe nix von Preisen oder Aufpreisen erzählt
Zitat:
Original geschrieben von TbausHD
Oh man jetzt muss ich diese 7 Parabel Felge als Sommerfelge fahren oder neben den Winterkomplettraedern noch n Satz kaufen :-(((
Wie wäre es denn die ungeliebten Felgen/Reifen zu verkaufen? Ebay lässt Grüßen. Man bekommt dort noch ordentlich Geld dafür - einen Abschlag muss man natürlich einkalkulieren. Vermutlich kannst Du dort Deine Sommer-Felgen gegen schneekettentaugliche Winterfelgen zu Null-Kosten eintauschen.
Oder bei Leasing: Sollte obiges nicht möglich, lagerst Du die hässlichen Felgen bis zum Leasingende ein und kaufst zwei andere Sätze, die Du dann nach dem Leasing wieder verkaufen kannst.
Ich selber kaufe und verkaufe auch öfter mal gebrauchte Felgen (vorzugsweise Originale) bei Ebay. Felgen und Reifen gehen immer.
Ich habe übrigens Autec Yukon Silber (letztes Bild im Profil) mit 225/45/18 - feingliedrige Schneeketten sind erlaubt.
Dann verkauf die Felgen doch auf ebay und kauf dir 2 Sätze neue.
17er im Sommer zu fahren ist doch auch keine Alternative.
Also bevor ich hier rumhäulen tät, würd ichs mal ausporobieren od die Ketten passen.
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
Dann verkauf die Felgen doch auf ebay und kauf dir 2 Sätze neue.
17er im Sommer zu fahren ist doch auch keine Alternative.
AFAIK fährt der TE einen Dienstwagen (Leasing) und da macht es sich schlecht, wenn bei späterer Rückgabe die Original-Räder nicht mehr vorhanden sind, weil wg. "Nichtgefallen" in der Bucht vertickt...
Munter bleiben
T_L
gelöscht