Sequentielle, flüssigeinspritzung oder...? (LPG)
hi leute
hab mich (versucht) im bereich lpgumrüstunug so weit ich es konnte informiert und möchte nun demnächst auch endlich GAS-geben😉
hab bisher immer rausgelesen das es am wichtigsten ist einen tüchtigen umruster zu finden statt welche anlage verbaut wird(scheint mir ja auch einleuchtend).
aber jetzt eine andere frage es gibt ja verschiedene generationen von anlagen das neuste ist ja (glaub) ich der typ der ohne zusätzliches steuergerät aus kommt. davor gab es die vollsequentiellen anlagen und und und.
wenn ihr JETZT umrüsten würdet welchen typ von anlage würdet ihr verbauen lassen. und welche typen gibt es bzw wo liegen deren vornachteile..
(wäre euch verbunden wenn mir das jemand nochmal für dumme erklären könnte)
[ps habe jetzt ein angebot ca 20 km von mir entfernt(b+o automobile) die anlage wäre eine sequentielle prins mit tüv und mietwagen für die zeit der umrüstung würde es ca 2500€ kosten. ist das ok oder zu teuer?]
29 Antworten
Hallo ,
bei deinem Motor kommt nur eine vollsequentielle Anlage in Frage .
Den Unterschied den es da gibt sind Anlagen mit Verdampfer die das Flüssiggas vor dem Einspritzen gasförmig machen und Anlagen ohne Verdampfer die das Gas flüssig einspritzen .
Die Verdampferanlagen sind am meisten verbreitet , flüssig einspritzende Anlagen gibt es nur von Vialle (mit Steuergerät) und Icom (ohne Steuergerät) . Die Vialle gibt es schon mehrere Jahre , die Icom erst seit ca. 1 Jahr .
Die Unterschiede sind eher gering , meiner Meinung nach halten sich Vor- und Nachteile beider Konzepte ziemlich die Waage .
Gruß Andre
danke für die schnelle antwort (trotz der dauernd gleichen und nrvenden fragen 😉
es wäre des guten bewstimmt zuviel wenn jemand einen umrüster mit erfahrung im breich der "flüssig einspritzenden anlagen" im raum Rhein/main bzw plz 61xxx??
da mir dieser typ irgendwie sympathischer erscheint (es wird da ja alles durch das original steuergerät geregelt oder?)
Versuche eine Vialle oder Icom in deiner Nähe zu bekommen. Das ist schon i.O., würde ich heute evtl. auch so machen.
Evtl.? Weil es zu wenige Experten für diese Anlagen in D gibt. Eine Verdampferanlage ist viiiieeeellll verbreiteter, da kann im Notfall auch ein zweiter helfen (Urlaub z.B.)
Kauf die Prins. High End. Vorteile einer Icom wirst du nicht feststellen (wenn nicht 2 gleiche Wagen getestet werden können).
Bei Icom sagt man: kein Leistungsverlust. Die 5% ???? bei meiner sind mir Wurst.
Und man sagt, kein Mehrverbrauch. Lt. Spritmonitor stimmt das garantiert nicht, 15% wie bei allen LPGs.
aber der umbau ist ja theoretisch einfacher. das originale stuergerät wird ja weiter benutzt und nicht swie sonst ein zusätzliches für die einlage eingebaut..
aber leider gibts hier bei mir keinen der diese anlagen verbaut (frag mich warum?? sind die schlechter oder haben die sonstige nachteile?! oder einfach nur zu neu auf dem markt und keiner will "sich die finger dran verbrennen";p?)
also danke für eure antworten!
ps: dann fahr demnächst endlich ohne reserverad rum. lol ging mir sowieso schon auf den sack *g*...
und hoffentlich gibts 2009 kein böses erwachen*daumendrücken*
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@Murcielago
Hab bei AZ Automobile in Bad Camberg umrüsten lassen und auch einen Vectra 1.8, allerdings XE18XE1 Motor. Die Anlage ist eine Landi Renzo IGS mit eigenem Kennfeldrechner. War vor 3 Jahren noch ok, aber heute würd ich zu einer vollsequenziellen "Landi-Renzo Omegas" oder "Prins VSI" greifen. Das Kennfeld meiner IGS am Anfang richtig einzustellen erforderte doch ein bis zwei Fahrten zum Umrüster, das entfällt bei den OBD gesteuerten Vollsequenziellen afaik komplett, da das Originalkennfeld behalten wird.
achja: 10l/100km Langstrecke mit 120, bei 150 GPS werden es etwa 11l. Im Drittelmix 10.5 seit etwa einem jahr stabil. Ich bin allerdings auch nicht gerade spritsparend unterwegs, meine IGS Anlage honoriert das nicht. Unter 9,5 ist meine alte Anlage nicht zu fahren, mit einer neueren Vollsequenziellen ist etwa 0.5 bis 1l weniger drin. Mehr als im Schnitt 14l bekomme ich auch bei Dauervollgas nicht durch die Einblasdüsen.
Bei Superbenzin hatte ich immer eine 8.x, selten eine 7.5 bei Langstrecke (gemütlich 120). Etwa +20% bis +25% Mehrverbrauch sind unvermeidbar und jeder der was anderes schreibt betreibt die Anlage viel zu mager. Was auf Dauer die Ventile ruiniert, genau wie ein zu mager laufender Benziner.
Grüsse, GaryK
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
aber der umbau ist ja theoretisch einfacher. das originale stuergerät wird ja weiter benutzt und nicht swie sonst ein zusätzliches für die einlage eingebaut..
aber leider gibts hier bei mir keinen der diese anlagen verbaut (frag mich warum?? sind die schlechter oder haben die sonstige nachteile?! oder einfach nur zu neu auf dem markt und keiner will "sich die finger dran verbrennen";p?)
Hallo ,
die einzige Anlage ohne Steuergerät ist die ICOM . Ich glaube nicht das der Einbau einfacher ist , denn bei der ICOM muss die Einspritzmenge genau mittels unterschiedlicher Düsendurchmesser eingestellt werden .
Die Anlage ist noch sehr neu und daher wirst Du hier nur wenige Erfahrungsberichte finden . Es gab größere Probleme mit dem Importeur , zudem ist wohl bei fast allen Anlagen nach kurzer Zeit die Pumpe im Tank ausgefallen . Derzeit kenne ich nur einen Umrüster in meiner Nähe der diese Anlage noch verbaut (Konrad Fisahn) .
Schau mal ins ***** , da kannst Du viel Pro und Contra zu dieser Anlage finden , vielleicht macht Dir das die Entscheidung leichter .
Andre
*****: Link entfernt, da es sich um die Startseite eines Fremdforums handelt. Wenn ihr konkrete Links zu Beiträgen in Fremdforen postet, wird niemand etwas sagen. Ansonsten wird dies als Werbung angesehen und gelöscht.
Crosskarotte
Mod-Team MT
Hi.
Ich hab versucht, Infos über die Vialle LPI rauszukriegen für meinen Astra 2.0 16V. Nicht mal AISB in den Niederlanden rüstet für dieses Fahrzeug um, angeblich wegen des enormen Mehrverbrauchs von über 30%, wie mir einer der wenigen deutschen Umrüster erklärte. Dein Motor ist so ziemlich der selbe, daher wirst du vermutlich für die Vialle auch eine Absage kriegen.
Viele Grüße
Motomix
Seltsam, über 30% ist ungewöhnlich, das kann sogar meine alte IG-System mit ihrer zentralen Einblasung und die ist technisch über 5 Jahre alt.
Beim Astra und Opel allgemein geht die Omegas von Landi-Renzo gut. Frag Bratislav aus dem Vectra Forum, er hat eine Omegas in einem 2.0er Vectra laufen. Prins VSI und die Stargas Polaris sind ebenfalls sehr gute Anlagen.
Ich frag mich, wieso jeder immer den neusten Kram haben muss, auch wenn bewährtes Zeug existiert. Die 2% Leistungsunterschied kanns nicht sein. Ist vermutlich wie bei Klingeltönen *duck*
SCNR, GaryK
@GaryK
Naja, der Vergleich mit Klingeltönen hinkt etwas 😉 Wenn man die Chance hat, ein neues, technisch ausgereiftes Produkt zu erwerben, warum denn nicht? Es ist ja nicht so überflüssig wie ein Kingelton, von dem ich guten Gewissens behaupten kann, nie einen gegen Entgelt heruntergeladen zu haben. Im Zuge der Suche nach Gasanlagen stößt man garantiert aufVenturi, sequentielle Technik sowie Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer.
Mein Favorit, wahrscheinlich nächste Woche Umrüstung: Prins VSI 🙂
Jetzt fehlen, wie im anderen Thread sichtbar, nur noch die Innenmaße des Umschalters der Prins, sprich der Befestigung.
Viele Grüße
Motomix
Ich habe einen Einspritzer Bj. 1991.
(Pontiac Firebird V6 3.1l)
Bis vor kurzem habe ich gedacht, dass eine sequentielle Anlage da schon deutlich sinnvoller wäre als eine Venturi. (Wie funzt Venturi denn? Verdampft der oder was jetzt?)
Nun hat mir aber ein Schrauber gesagt, dass die Venturi kaum schlechter wäre (im Verbrauch und der Motorleistung) als eine sequentielle, wenn der Umrüster Ahnung hat.
Wie ist das also bei einem 91er Einspritzer? Ein Direkteinspriter ist das ja nicht, oder? Das ist nochwas wesentlich neueres oder?
Ich bin für alle Infos dankbar!
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von v94
Die Anlage ist noch sehr neu und daher wirst Du hier nur wenige Erfahrungsberichte finden . Es gab größere Probleme mit dem Importeur , zudem ist wohl bei fast allen Anlagen nach kurzer Zeit die Pumpe im Tank ausgefallen . Derzeit kenne ich nur einen Umrüster in meiner Nähe der diese Anlage noch verbaut (Konrad Fisahn) .
Crosskarotte
Mod-Team MT
Das war ein Grund,warum ich doch keine Icom genommen habe und lieber die Vialle LPI verbauen lassen hab!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ich frag mich, wieso jeder immer den neusten Kram haben muss, auch wenn bewährtes Zeug existiert. Die 2% Leistungsunterschied kanns nicht sein. Ist vermutlich wie bei Klingeltönen *duck*
SCNR, GaryK
Sorry,aber Deine Aussage gehört ja wohl auch in die Steinzeit😁
Dann darf man sich ja garnichts neues mehr kaufen?!😉 *lol*