Sensus ohne Navi - wie sieht das eigentlich aus?
Moin, hat eigentlich jemand das Sensus ohne die SA Navigation? Ich hadere ja immer noch mit Preis-Leistung dieses Features....
- Was zeigt der oberste Eintrag auf dem Sensus Hauptbildschirm an?
- mEn gibts eine Karten-App (mit GPS?) statt dessen und es fehlt nur die Routenführung?
- RTTI sind dann weg vermutlich - kein großer Verlust imho
- Zeigt das HUD(Controldisplay) noch immer die Verkehrsschilder an? Welche SA ist dafür verantwortlich?
/edit: Verkehrszeichenerkennung ist Serie ab Momentum.
Beste Antwort im Thema
Ich kann die Kritik am Sensus-Navi nicht so ganz nachvollziehen. Mich hat es bislang überall hingebracht, auch in abgelegene Ecken. Die Stauumfahrungsfunktionen moderner Navis bremsen sich inzwischen häufig selbst aus, weil bei wirklich zeitfresssden Staus dann auch alle Umleitungsstrecken dank die "intelligenten" Navis voll sind. Dank regelmäßiger kostenloser Updates sind die Karten jetzt auch immer aktuell.
Grüße vom Ostelch
23 Antworten
Und genau aufgrund dieser Argumentation entsteht bei Volvo (im Speziellen, aber bei anderen Fahrzeugherstellern ebenso) auch kein Druck, mal innovativer zu werden. Minimalistische Darstellung hin oder her, alleine schon der "Blickwinkel", bei dem ich oben xy% Himmel sehe halte ich für suboptimal. Mal sehen, was vom sensus noch überbleibt, wenn das Android-System voll integriert wird.
Aber nur im 3D view, oder?
Zitat:
@tingletanglebob schrieb am 6. Februar 2019 um 06:54:48 Uhr:
Rückblickend würde ich ohne Volvo-Navi nichts vermissen. Die Androidbox spielt in einer anderen Liga und ist einfach flexibler.
Nix für ungut, aber wenn ich den Fred zur Androidbox hier im Forum lese, dann ist das wohl genau das, was ich nicht brauche. "Andere Liga" hin oder her. Das kann man so oder so verstehen. 😉
Grüße vom Ostelch
Richtig, der Himmel wird nur in 3D übertrieben groß dargestellt. Mit 2 D konnte ich beim Navi noch nie etwas anfangen.
@Ostelch: Wie gesagt, das ist und bleibt alles Geschmackssache. Ich jedenfalls kann der Option, mehrere verschiedene Navilösungen zu installieren nichts Negatives abgewinnen.
Ich gehe mal davon aus, Du beziehst Dich mit "dann ist das wohl genau das, was ich nicht brauche" auf die Fummelei, die man hinter sich bringen muss, bis diese after-sales Konfi läuft. Kann ich nachvollziehen. Wenn Du einen ehrlichen Vergleich zwischen den Navi-Optionen durchführst, wird es auf der Seite des Werks-Navis aber recht dünn. Das Einzige, was mir wirklich dazu einfallen würde ist die Möglichkeit der Darstellung im HUD bzw zwischen den Tachos und der fehlende Zugriff auf Fahrzeugdaten, wenn das GPS mal nicht erreichbar ist (im Tunnel). Beides wird wohl spätestens mit der Voll-Integration von Android ebenfalls vorhanden sein. Zugegebener Maßen wird man sicherlich nicht alles installieren können, wie auf einem nicht-Fahrzeug-integrierten Android.
Bei Kriterien wie z.B.
- Aktualisierung der Karten
- Einblenden von Verkehrsdaten
- Einblenden der Satellitenansicht
- Einblenden von POIs sämtlicher Art
- Integration der Google-Suche
- Spracheingabe (frag die Sensus-Susi mal nach dem nächsten Aldi/Edeka/Tengelmann)
- Anpassbare Optik (Tag/Nacht, Geschw.-Begrenzung, usw)
schneidet das Werks-Navi meiner Meinung nach nicht ganz so gut ab, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich schon überlegen, darauf zu verzichten. Wobei hier wie schon erwähnt auch der Wiederverkauf berücksichtigt werden muss. De facto nutze ich das Sensus aber überhaupt nicht mehr, seitdem ich waze bzw Google Navigation habe. Und darum geht es ja eigentlich.
schöne Grüße
Bob