1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus - Knackgeräusche bei iPod/iPhone USB Verbindung

Sensus - Knackgeräusche bei iPod/iPhone USB Verbindung

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen!

Seit letzter Woche habe ich endlich meinen V60 D5 GT, Flamenco Rot Metallic, und bin soweit sehr zufrieden. Auch das Sensussystem was im Probefahrwagen (S60 ausm Oktober) noch träge war, ist deutlich schneller geworden. Auch andere Bugs sind beseitigt (z.b. wird mein iPhone auch verbunden wenn nicht nicht explizit auf Telefon gehe). Ein Problem habe ich allerdings, von dem ich hier noch nichts gelesen habe: Wenn ich das iPhone 4 über USB verbinde geht ansich alles super (hab noch iOS 4.1) aber ich habe regelmäßige (jede paar Sekunden) Knackgeräusche oder Verzerrungen beim Abspielen von Musik! Grade bei ruhigeren Liedern (z.b. Klassik) ist das echt nervig! Ich hatte erst im Verdacht, daß das immer dann auftritt wenn das Navi eigentlich was sagen würde (hab die Sprachführung deaktiviert), aber es tritt auch bei aktivierter Sprachführung zwischendurch auf. Ich habe das Gefühl, dass es mit deaktiviertem Navi (vermutlich bei geringerer Prozessorauslastung) nicht so häufig auftritt. Am iPhone liegts auch nicht, mit dem 3GS meiner Frau (auch iOS4.1) knackts auch.

Kennt jemand das Problem? Oder gibt es nen Work-Around dafür? Gibt es jemanden mit anderer Hardware/Softwarekombination bei dem das nicht auftritt?

Kann man eigentlich irgendwo im Internet herausfinden welches die aktuellste Firmwareversion vom Sensus ist? Mein Händler meinte es gäbe Kartenupdates per USB Stick. Kann darüber auch die Firmware geupdated werden?

Viele Grüße,
Jast

p.s.:Ich hoffe, dass Volvo es schafft bei der nächsten Softwareversion ne Suchfunktion bei der iPod-Schnittstelle zu integrieren. Soooooo schwer ist das doch nicht!!!

25 Antworten

Hi,

ich hatte ja ca. im Januar (?) das Sensus updaten lassen. Heute bei der Inspektion wurde dann auch noch mal erneut nach Updates geschaut - das IAM-Update (besteht aus ca. 4-5 Einzelupdates für BT, Audio usw.) war schon wieder ein Neues und wurde gemacht. Sensus ist geblieben (Version 09F5).

Veränderung habe ich keine festgestellt, hatte aber auch keine Probleme.

Schönen Gruß
Jürgen

Habe neulich die Ladeschale für das Handy einbauen lassen und die Probleme mit dem Radio gleich mitgeteilt. Laut Service konnte der Fehler zwar nicht nachvollzogen werden, aber es wurde die neueste Software aufgespielt.

Schade nur, dass die Ton-Aussetzer immer noch auftreten. Sowohl beim Hören vom USB-Stick als auch im normalen Rundfunkbetrieb setzen sie nach 15 - 30 min Fahrt ein. Beim Rundfunk sind sie vielleicht nicht so auffällig, zum Beipiel während Sprache. Bei Musik aber deutlich vernehmbar. Zusammenhang mit Navigation gibt es keinen, es tritt auch so auf.

Bin morgen wieder in der Werkstatt. Wenn es sein muss, fahre ich mit dem Meister so lange um den Block, bis es auftritt ...
😠

Gibt es bei Euch etwas neues?

Gruß!
Joe

ja LOL
gestern hat man danach geschaut.
aber natürlich war auch am dienstag, am tag zuvor NICHTS zu hören, und auch die 🙂 haben NICHTS gehört und konnten es auch so nicht orten. ich soll wieder kommen wenns wieder auftritt.
und es trat auf. hatte aber leider noch keine zeit dort vorbei zu fahren

Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht:
- im Forum fahren bestimmt 30-50 Leute mit Sensus und iphone/ipod (oder vergleichbarem Player) rum, und 1 melden ein Problem (welches auch mir unbekannt ist, aber ich bin noch vor-Sensus.)

Das kann kein generelles Problem sein. Auch hatte ich bei meinen Probefahren kein entsprechendes Problem (Bluetooth-Streaming benutzt).