1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5032 weitere Antworten
5032 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 31. Juli 2017 um 18:43:56 Uhr:

Bei jeder Ausfahrt nur, wenn Du nicht auf "Ablehnen" drückst, tust Du dies kommt er 1-2x pro Minute mit neuen Routenvorschlägen. Da sich bei meinen Fahrtstrecken dann der Mittelknopf wohl bald verabschieden würde lasse ich die Meldung einfach stehen, dann kommt nur nach jeder Abfahrt eine neue.

ETA bleibt so lange auf der, als wäre die Strecke frei.

Auf der BAB wird er aber dann doch genau die nächste Abfahrt vorschlagen. Also analog zu dem, was er tut, wenn Du NICHT ablehnst. Gehupft wie gesprungen..nur seltener oder öfter.......oder?

Zur Sicherheit packe ich mein Falk-Navi F10 Silver Edition Navigationssystem Europa von 2009 mit in den V90.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 1. August 2017 um 05:39:55 Uhr:

Wie seid ihr früher bloß alle ans Ziel gekommen ...

Mangels Smiley nehme ich mal an, dass Du das tatsächlich so siehst...

Dann lass Dich darauf hinweisen, dass die Frage schlicht falsch gestellt ist bzw. am Problem vorbeigeht.

Es geht nicht darum, wie ich OHNE Sensus irgendwo hin finde, sondern wie ich mit einem FALSCH ANSAGENDEN Sensus fahren soll. Denn wenn ich schon ein Navisystem nutze, verlasse ich mich weitestgehend auf dessen Richtigkeit (natürlich weiss ich, dass Insider häufig bessere Strecken kennen). Ich finde es deshalb beim gegenwärtigen Softwarestand mit den fehlerhaften Sperrungsanzeigen tatsächlich für nachvollziehbar, dass man mit einem zweiten Parallelsystem die Richtigkeit der Ansagen prüft. Mit einem Falkatlas auf dem Schoß lässt sich nunmal nicht prüfen, ob die von Sensus angesagte Autobahnsperrung auch tatsächlich existiert.

Vor knapp 2 Wochen habe ich in Unkenntnis von dieser Sensusspinnerei einen riesigen Umweg nach Georgsmarienhütte gemacht, weil Sensus ganze Bereiche als "nicht befahrbar" markiert hatte. Mit heutigem Kenntnisstand hätte ich das wohl besser mit Google Maps gegengecheckt.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 1. August 2017 um 07:02:34 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 1. August 2017 um 05:39:55 Uhr:

Wie seid ihr früher bloß alle ans Ziel gekommen ...

Mangels Smiley nehme ich mal an, dass Du das tatsächlich so siehst...

Rischtisch 😉 (jetzt mit Smiley)

Zitat:

Es geht nicht darum, wie ich OHNE Sensus irgendwo hin finde, sondern wie ich mit einem FALSCH ANSAGENDEN Sensus fahren soll. Denn wenn ich schon ein Navisystem nutze, verlasse ich mich weitestgehend auf dessen Richtigkeit (natürlich weiss ich, dass Insider häufig bessere Strecken kennen). Ich finde es deshalb beim gegenwärtigen Softwarestand mit den fehlerhaften Sperrungsanzeigen tatsächlich für nachvollziehbar, dass man mit einem zweiten Parallelsystem die Richtigkeit der Ansagen prüft. Mit einem Falkatlas auf dem Schoß lässt sich nunmal nicht prüfen, ob die von Sensus angesagte Autobahnsperrung auch tatsächlich existiert.

Deswegen meine oben gestellte Frage.

Diese Falschinformationen gab es auch früher schon, als es noch keine Navis gab. Diese kamen dann über den Verkehrsfunk. Was also tun? Mitdenken und versuchen, die Infos zu verifizieren! Dazu habe ich früher die Lkws beoabachtet. Bleiben die auf der Autobahn? Fahren die ab? Kann es sein, dass ich seit 8 Stunden immer dieselbe Verkehrsnachricht höre mit derselben Staulänge? Usw.

Nicht falsch verstehen: natürlich kann man erwarten, dass die Technik funktioniert. Aber hier spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, die dann bei uns auf dem Bildschirm als Sammlung von Informationen irgendwie sinnvoll dargestellt werden müssen. Da sind nun mal Fehlerquellen drin. Muss einem nicht gefallen, ist aber so.

Zitat:

Vor knapp 2 Wochen habe ich in Unkenntnis von dieser Sensusspinnerei einen riesigen Umweg nach Georgsmarienhütte gemacht, weil Sensus ganze Bereiche als "nicht befahrbar" markiert hatte. Mit heutigem Kenntnisstand hätte ich das wohl besser mit Google Maps gegengecheckt.

Früher wärst du einfach losgefahren und hättest dich irgendwann an den Umleitungsschildern orientiert, ohne dir vorher einen Kopf zu machen, ob auf der Strecke irgendetwas sein könnte. Ging auch ...

Geht immer noch am Kernproblem vorbei. Der Sensus-Schrott ist das einzige aktuelle Navi, bei dem man solche Vergangenheitsbetrachtungen zum Schönreden braucht. Alle anderen funktionieren einfach

Erzähl keinen Sch***, stelen.

KEINE Navisoftware funktioniert 100 %ig. Zumindest kenne ich keine ...

Jeder, der ein Navi schon mal in Benutzung hatte, hat auf jeden Fall auch schon mindestens einmal einen Bug festgestellt.

Kann man eigentlich das sensus Navi und Google maps Navigation über AA parallel laufen lassen bzw schnell hin- und her wechseln?

Södele, hier auch nochmal. 1186 ist jetzt drauf und das Ding ist noch schlimmer geworden, denn nun will er nciht nur an gesperrten Abfahrten von der Bahn, sondern auch wenn diese nur baustellenbedingt verlegt wurden.

Das hat mit einem Bug nichts mehr zu tun, das Ding ist schlicht unbrauchbar. Ich stelle mir gerade nordische 90er Urlaubsfahrer mit Wohnklo dran vor, die auf ihrem Weg in den sonnigen Süden schon in HH zig Stunden verlieren, weil sie von dem Müllhaufen völlig sinnlos quer durch Hamburg geschickt wurden.

@stelen 🙂 🙂 🙂
Ich habe auch 1186 drauf. Und trotzdem Samstag unerklärliche Umleitungen gehabt.
Habe auch Augen zu und durch, anstatt 250 und mehr km Umweg zu nehmen.

Ich hatte das mit dem 1186er Update auch nur erwähnt, da unser Auto-Schneller-Als-Unterwäsche-Wechsler mir ja vorgeworfen hatte ich würde mich mit meinen Berichten zu weit aus dem Fenster lehnen, solange ich noch die alten Karten fahre.

Es war zwar reichlich unlogisch einen Zusammenhang zwischen Karten und unsinnigen Fahranweisungen zu konstruieren, aber ich wollte halt den Nachweis erbringen, das es eben nicht an der Kartenversion liegt, daher habe ich das Kartenupdate gemacht.

Habe ein Problem! Beim Versuch des Kartenupdates über USB sagt das Sensus immer: "Kartendaten können nicht gelesen werden"
Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort