ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4898 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich eine typische Anfänger-Frage: Ich habe eben zum ersten Mal versucht, ein Update zu machen (USB-Stick, nur Deutschland). Es erscheint der Hinweis "Deutscjland wird geladen", und da verharrt das Sensuns. ALso keine Fortschrittsanzeige o.Ä. Die Navigation (Anzeige des aktuellen Standortes) lief weiter.

Ist das so normal?

am 18. September 2018 um 12:18

Bin gerade dabei die Europakarte auf den PC zuladen um danach diese auf den stick zu trasportieren.

6 Stunden ca steht bei mir...IST DAS WAHR ??

Je nach Internetleitung schon. Es sind halt rund 45 GB.

Bei 16 MBit/s passen 6h schon: https://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

Zitat:

@rottek schrieb am 18. September 2018 um 13:40:02 Uhr:

Hallo,

wahrscheinlich eine typische Anfänger-Frage: Ich habe eben zum ersten Mal versucht, ein Update zu machen (USB-Stick, nur Deutschland). Es erscheint der Hinweis "Deutscjland wird geladen", und da verharrt das Sensuns. ALso keine Fortschrittsanzeige o.Ä. Die Navigation (Anzeige des aktuellen Standortes) lief weiter.

Ist das so normal?

Das sieht mir aber nicht nach USB aus, sondern nach Onlineupdate.

@gseum:

Das wäre aber dann schon spannend, wie Sensus das ohne Internetverbindung hinbekommt. Quasi OTA in Reinkultur ;)

Nein, im Ernst: Es ist ein USB-Stick, der in der USB-Buchse mit dem weißen Rahmen steckt. Die Dateien sind mit dem Download-Tool auf dem Stick überprüft. Wie müsste die Anzeige denn sein?

am 18. September 2018 um 14:21

Kurze frage noch. Muss mann die einzelnen Datein auf den stick laden oder den ganzen ordner.Steht etwas man soll nicht den ganzen ordner draufladen.

Oder ich bin einfach zublöde

Nur den Inhalt des Ordners

Eine %-Anzeige des Fortschritts bekommt man in jedem Fall, OTA und USB .

Steht denn irgendwo, dass installiert wird? Schon mal den anderen USB-port versucht?

 

VG Frank

am 18. September 2018 um 15:00

Vielen Dank Bertone

Ich hab´s gerade mal probiert. Stick rausgezogen, dann kommt eine Meldung "Karteninstallation abgebrochen" oder so ähnlich, dann den Stick in den anderen Slot gesteckt, und man sieht wieder die Meldung "Deutschland wird installiert",

Diese Meldung sieht man, wenn man das Topmenü herunterzieht (s. Foto). Sorry für die miserable Bildqualität - bei dem schönen Wetter spiegelte der Bildschirm.

Kartenupdate

... und wenn du die Meldung antippst, öffnet sich dann ein weiteres Menü oder passiert da nichts?

Da passiert nichts.

Wo / an welcher Stelle müsste denn eine Fortschrittsanzeige eingeblendet werden? Im Topmenü, oder im Navi-Bereich?

Also wenn ich das über USB mache, wird auf dem Mittleren Homescreen (normale Ansicht) oben im Navibalken links ein ca. 2cm großer rotierender Kreis mit einer Prozentanzeige in der Mitte angezeigt. Daneben steht: Navigation nicht verfügbar.

 

Über OTA läuft die Navigation ganz normal weiter, da sieht man den Fortschritt im Downloadcenter.

 

VG Frank

Ich habe es gerade noch einmal probiert und festgestellt, dass der Stick sehr heiß wird. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Stick besorgen und testen.

Euch auf alle Fälle vielen Dank für die Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)