ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4905 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4905 Antworten

Habe vorhin zuerst die neue Sprachversion installiert und im Anschluss die Naviversion 1233. Beim Starten des Naviupdates tauchte kurz die Meldung auf, dass eine neuere Version bereits installiert ist. Im Anschluss startete das Update. Ich würde den Rückschluss daraus ziehen, dass die Sprachversion geprüft wurde. Ansonsten beides glatt durchgelaufen.

am 17. September 2018 um 20:13

Wie lange dauern beide updates ca ??

Navi rund 45 Minuten. Sprachupdate relativ schnell. Hatte vorhin nicht darauf geachtet. Ich meine rund 20 Minuten.

am 17. September 2018 um 20:21

Dann werde ich dies in den nächsten tagen auch mal versuchen.

Mal schauen ob ich dies hinbekomme.

Dann teste doch mal, ERST das Kartenupdate zu installieren und schau mal, ob dann noch die Sprache notwendig ist. :)

Zitat:

@gseum schrieb am 18. September 2018 um 00:24:21 Uhr:

Dann teste doch mal, ERST das Kartenupdate zu installieren und schau mal, ob dann noch die Sprache notwendig ist. :)

Ja, ist sie. Gestern Abend NACH dem Naviupdate noch das Sprachupdate installiert...

am 18. September 2018 um 4:24

Updatet Ihr immer alle karten obwohl Ihr die nie braucht?

Ja, weil es von vielen :) so zu Anfang empfohlen worden ist. Ich hatte schon mal BRD via Online probiert. Hat nicht funktioniert.

am 18. September 2018 um 5:20

ok.habe heute auf dem arbeitsweg über bluetoo schweiz und öst installiert.

Werde in dem fall den rest über stick installieren

Ich habe alles gemacht, ota (over the air), nur D per USB und EU per USB. Ging alles. Bei komplett EU ist halt für ne halbe Stunde Navi und Verkehrszeichenerkennung weg. EU hab ich nur vorm Urlaub, gemacht, sonst i.d.R. D über USB, weil es für mich der beste Kompromiss zwischen schneller Aktualität und Aufwand ist.

Meiner ist aber schon MY18 mit neuesten Updates.

am 18. September 2018 um 6:41

Kann ich eigentlich alles auf den USB Stick laden und dann im Fahrzeug installieren obwohl ich heute per OTA Schweiz und Öst schon installiert habe?

Oder kommt dann eine Fehlermeldung im Fahrzeug ?

Gibt ja auf der support-seit als empfehlung an ganz Europa

Kannst Du

Gruß,

Bertone

am 18. September 2018 um 6:48

Super.Danke Bertone

Ich habe mir auch eben mal die 1233 für Deutschland OTA installiert.

Das runterladen der 377 MB über das interne Modem hat 10 Minuten gedauert. Die Installation dauert mit über einer Stunde schon länger als ganz Europa. Das einarbeiten der einzelnen Zellen inkrementell nimmt wohl doch mehr Zeit in Anspruch, als einmal komplett drüberbügeln!

Ist aber auch nicht weiter tragisch, da ja im Gegensatz zur Installation über Stick, Navi und alle Systeme erhalten bleiben.

 

VG Frank

Na ich bin gespannt ob das Sprachupdate nun endlich wieder zusammenpasst mit den Standardphrasen welches das Sensus über die Hilfe anzeigt - hatte vor 3 Wochen ja Komplettsoftwareupdate in der Werkstatt da der PA und die Kamera im linken Seitenspiegel gesponnen haben und seitdem haben die Vorgaben für die Sprachansagen mit dem was man sagen musste nicht mehr zusammengepasst (zb. „Fahre nach Hause“ zeigts Display und sagen muss man „nach Hause fahren“)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)