ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1476 vom 4.9.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1476 vom 4.9.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4944 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4944 Antworten

Navi-Aktualisierung gehört ja auch NICHT zum Serviceumfang bei der "Inspektion".

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 21. Mai 2021 um 10:09:22 Uhr:

Navi-Aktualisierung gehört ja auch NICHT zum Serviceumfang bei der "Inspektion".

Elchjung hat seinen V90 gerade frisch als Gebrauchtwagen gekauft. Da wäre es als "Volvo Select" - Fahrzeug schon angebracht, dass nicht nur die Technik gecheckt, sondern auch die Navi-Karten aktualisiert sind, vor allem, wenn das jahrelang nicht gemacht wurde.

 

Grüße vom Ostelch

ja, da gebe ich Dir recht: zumindest wäre es "nett" gewesen, wenn es der Händler gemacht hätte.

Sehe ich auch so. Hab aber auch gleich gelernt, dass die Updates sehr problemlos zu installieren sind. Von Vorteil war dabei auch der 600er FTTH-Anschluss, den wir seit letztem Jahr haben.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Zitat:

@elchjung schrieb am 21. Mai 2021 um 12:22:28 Uhr:

Sehe ich auch so. Hab aber auch gleich gelernt, dass die Updates sehr problemlos zu installieren sind. Von Vorteil war dabei auch der 600er FTTH-Anschluss, den wir seit letztem Jahr haben.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

600 er FTTH

Ich hab letzthin bei mir zuhause gemessen. Aber das war bloss 5G.

Asset.JPG

Hab die 1343 EU aufgespielt, nun will der Wagen aber immernoch die 1340 als OTH runterladen. Spinnen die.

Zitat:

@lenker73 schrieb am 21. Mai 2021 um 19:20:49 Uhr:

Hab die 1343 EU aufgespielt, nun will der Wagen aber immernoch die 1340 als OTH runterladen. Spinnen die.

Dann schau doch bitte mal, welches Land aktualisiert werden soll. Dort kannst Du auch den vorhandenen Kartenstand sehen.

Herausgegeben 28/05/2021

Version 1346

Geplantes Update 09/07/2021

https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/spa/europa

danke, wie immer, für den wertvollen Hinweis.

Aber normal ist diese Schlagzahl für updates doch nicht... warum kommen die jetzt (früher waren die Intervalle gefühlt wesentlich länger) in immer kürzeren Abständen?

Wenn ich die immer alle OTA mache hat er das ganze Jahr was zum installieren. Ganz Europa geht mind 10 Tage.

Was mein Volvo mit "geplantes Update" ? Das die nächste Version an dem Datum erscheint?

Die Schlagzahl ist mehr oder weniger wieder dort wo sie vor Corona war, sprich ca. 1x im Monat.

Zitat:

@DavidHerg schrieb am 28. Mai 2021 um 17:05:14 Uhr:

Was mein Volvo mit "geplantes Update" ? Das die nächste Version an dem Datum erscheint?

Das wäre meine Interpretation, ja.

Volvo hat beim letzten Update 1343 das nächste Update für den 11.06. angekündigt.

--> https://www.motor-talk.de/.../...n-1346-vom-28-05-21-t5899020.html?...

Nun ist heute der 28.05. und es gibt 1346.

vielleicht wollen die uns auch nur bespaßen ;)

Immer her mit den Updates. Wozu hat man die dicke Leitung daheim :P ?

Bin froh, dass diese Updates so oft kommen. Und dazu noch kostenlos. Besten Dank an Volvo!

Habe das 1346-Update heute auf einen USB-Stick geladen und wollte es auf dem Heimweg installieren lassen. Das ging aber nicht, weil das OTA-Update von D schon gestartet hatte, bevor ich den Stick überhaupt reinstecken konnte. Der OTA-Download ging ziemlich zügig und war, wie ich der o2-App entnehmen konnte auch nur rund 150 MB groß. Die Installation dauerte jedoch ellenlang.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1476 vom 4.9.24)