ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Overview Sensus Apps

Overview Sensus Apps

Volvo
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:12

Hier eine Übersicht aller verfügbaren Sensus Apps.

Ich habe mein Volvo XC40 Baujahr 2019 in April 2023 beim Volvo Händler gekauft. Händler hat merhmals betont es wäre im Volvo Selekt Programm mit "120checks und Qualitätsprüfungen".

Wahrheit: Die Karten waren noch von 2019... habe ich selbst updated.. die Apps gingen zum grossen Teil nicht und waren nutzlos und es gab auch keine updates. Ich war etwas enttäuscht von der Software eines "Premium-Herstellers". Hier im Forum gab es nicht gross Info ausser ab und an eine Anfrage wie die Park&Pay App geht.. ich habe keine Antwort gefunden. Auch hiess es auf der Volvo-Sensus Seite dass es immer updates für das System gab (Antriebsstrang optimiert) und ich vermutete Stark, dass mein Sensus-Grundsystem auch von 2019 sei.

Nach einlesen in dem Forum habe ich jetzt bei der diesjahrigen Inspektion 2024 den Händler explizit gebeten die Systemsoftware zu updaten.

Er sagte danach er hätte "Version2" aufgespielt ohne auf meine Nachfrage zu sagen was vorher war... was auchimmer "Version2" heisst.. ABER: auf einmal gab es updates für fast alle Apps... just diese Woche wurde Park&Pay und 4 andere upgedated.

Natürlich weiss ich nicht ob es Zufall war und ob die Updates eh gekommen wären aber nach 1,5 Jahre ohne zu funktionieren scheint es mir dass es daran lag. Ich meine auch einige Apps sind nach dem Update verschwunden. Unten ist alles was mir heute zur Verfügung steht.

Also ohne weiter Palaber: ich habe alle verfügbare Apps installiert und getestet und hier meine Ergebnisse und Kommentare.

Vorab: Alle Apps brauchen eine Internetverbindung. Ich habe eh eine Simkarte mit 750MB Volumen für 3€ im Monat von Lidl(Vodafone NEtz). Reicht dicke.

Ich gebe eine kleine Übersicht falls sich vor/NAch dem Sensus-Update des Händlers sich was geändert hat. Falls nicht ist alles wie vorher.

Folgende Apps habe ich:

Tunein: top. Damit empfange ich über Internet Radios aus aller Welt. Man kann pro Land browsen oder per Genre.. z.B. alleine aus Venezuela gibt es an die 20 Sender.. habe nicht alles durch aber bestimmt an die 500+ Sender in top qualität und Streamen verbraucht kaum internet. Die App startet sich sebst beim Einschalten des Autos und fühlt sich wie das original Radio. sehr gelungen und fettes Like.

Parken&Pay: Vor dem Sensus-Update des Händlers war easy Park noch verfügbar aber kaputt.. mein Konto wurde nicht erkannt. Mit dem Update dieser Woche wurde wohl EasyPark entfernt und es werden parkplätze lediglich angezeigt (es ist immer ein nicht klickbarer "jetzt bezahlen" Button da. Es wird auch immer angezeigt „zur Zeit wird nicht geparkt“ also wozu der Button da ist who knows. Es werden auch auf der Strasse Parkplatz Preise angezeigt die nicht stimmen: Parkplätze wo man ein Ticket braucht werden mit "0€/Std" angezeigt.. SEHR irreführend... App ist aber gut um parkäuser zu finden da diese mit Preisen angezeigt werden. ob diese immer Stimmen? in einer kleinen Stichprobe waren die Preise immerhin richtig und die Spanne zw 2,5€ und 4€ pro Stunde in Umkreis von 400 Meter also doch nützlich wenn die Preise zuverlässig sind). Parkhaus finden geht auch im Sensus-Navi aber recht umständlich. unnutz ubd irreführend was Bezahlen angeht aber nützlich um Parkhäuser oder überhaupt Parkplätze einfacher zu finden wenn man sich nich auskennt.

Aufzeichnen und Senden: mann kann email adressen hinterlegen und eine audio aufnahme per Email senden lassen. Funktioniert gut. Use Case? vielleicht wenn man von der Polizei kontrolliert wird und man will nicht mit dem Handy herumfuchteln...

Volvo Card App: meines erachtens Unnutz. kann man nichts machen aussen sich mit dem Volvo Account einloggen. Ich weiss nicht ob die Handy App diese Auto-App als counterpart braucht. denke nicht, da ich eine Weile keine SIM-Karte im Auto hatte (und die App somit kein Internet) und im Handy ging alles trotzdem. Wozu die Auto-App gut ist keine Ahnung.

Wikilocation: funktioniert tadellos aber etwas unnutz. Man klickt auf einen Knopf und es wird eine Wikipedia Seite mit Infos zum Standord im Display gezeigt... in meinem Test eine Wikipedia-Seite mit der Geschichte der Strasse wo ich mich befand... okkkkk...

Wetter: Funktioniert gut.. Wetter wird angezeigt im Display kann man im unteren Drittel mal lassen um den Tag im Blick zu haben.

yelp: ich glaube das ging vorher nicht aber nach dem Update funktioniert die App tadellos. man kann Restaurants suchen, diese gleich anrufen lassen (Anruf erfolgt über das Handy). die Adresse im Navi übernehmen und navigieren, Bewertungen lesen oder vorlesen lassen und sich bunte Fotos ansehen. Nett auf dem Display mal hochauflösende Fotos sehen zu können. Bedienung ist halt SensusLangsam aber besser als übers Navi. Google Lokale Suche ist aber besser...

Google Lokale Suche: top. das Gleiche wie Yelp aber nicht nur für restaurants sondern für alles mögliche.. und die Suche hat die Power von google dahinter.. also kann man sich hier und da vertippen und die App findet trotzdem oftwas. nett aber durch den langsamen Start und Bedienung nicht für den Alltag.

Spotify: Funktioniert erst seit dem Sensus-Update. Davor hat es nur in "Verbinden" geklemmt. Nach dem Update gab es eine Version und diese funktioniert. Man sieht einen Code, kann sich in sein Spotify-Konto einloggen, den Code eingeben und so die App mit dem Konto verlinken. ABER man kann nur premium accounts linken. Ohne Premium macht die Auto-App nichts dann. Ich habe kein Premium also kann nicht weiter berichten. Habe immerhin das Verlinken selbst getestet und es geht.

Glympse: Die App startet, verbindet sich mit dem Internet und es erscheint: „diese App wird nicht länger unterstützt. Bitte deinstallieren“. Danke auch.

Fazit: Die apps gehen.. die Bedienung ist halt Sensus-lahm.. fast alles geht schneller mit dem Handy.. dennoch gut für ab und zu und besser als nichts. Bin immer noch enttäuscht aber naja...

Vielleicht hat jemand noch einen Trick auf Lager