1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1503 vom 29.04.2025)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1503 vom 29.04.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5031 weitere Antworten
5031 Antworten

Habe heute mein erste Aktualisierung (1273) vom Stick installiert. Lief zügig und ohne Probleme.

War bei mir genauso

Ich versuche im Moment die alle EU-Karten am PC auf einen USB Stick herunterzuladen, sind 49 GB.
Das dauert jetzt schon mehrer Stunden und ist erst bei 50%, die Rate schwankt immer zwischen 0 und 10 MB.
Am 100 MBit Anschluss müsste das doch nach ca. 2 Stunden erledigt sein.

Dauert das bei Euch auch so lange?

Bei mir dauert das Runterladen meist so um die 2 Stunden. Ich denke, das Problem ist nicht die Leitung, sondern der gegnerische Server.

Ich habe aktuell nur die Karten für Deutschland und Benelux über das interne Fahrzeugmodem aktualisiert. Für jede Karte hat der Download 3 Minuten gedauert, die Installation für jede Karte ca. 15 Minuten.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 18. September 2019 um 07:57:07 Uhr:

Ich versuche im Moment die alle EU-Karten am PC auf einen USB Stick herunterzuladen, sind 49 GB.
Das dauert jetzt schon mehrer Stunden und ist erst bei 50%, die Rate schwankt immer zwischen 0 und 10 MB.

Ich vermute dass es in der Leitung irgendwo gerade ein Problem gibt. Volvo benutzt für die Karten Ausgabe ein content-delivery-network (CDN).

Es hängt natürlich immer davon ab was für ein Internetanschluss man hat. Ich habe 250Mbit, bei mir dauert der Download zwischen 1-1.5 Stunden.

Bei meinem 50MBit-Anschluss, der eigentlich immer 50+ bringt, dauerten die letzten Downloads mittlerweile knapp 3 Stunden, früher gute 2 Stunden. Schwankt immer zwischen 2 und 6 MB/Sec.

Zitat:

Ich denke das liegt an einer nicht idealen Bandbreitenauslastung seitens der Volvoserver

Ich lade mit meiner 1GBit Leitung regelmässig die Updates mit 40-70MB/s herunter.
Dauert meistens zwischen 15 und 30 Minuten.
aus meiner Sicht liegt der schwache Durchsatz eher nicht an den Volvoservern (auf jeden Fall nicht an denen die die Schweiz bedienen).

Letzter DL 38 Minuten. FTTH 200 MB.

Zitat:

@scioimp schrieb am 18. September 2019 um 10:58:16 Uhr:

Zitat:

Ich denke das liegt an einer nicht idealen Bandbreitenauslastung seitens der Volvoserver

Ich habe aus Unwissenheit direkt auf den USB-3 Stick heruntergeladen.
Da sollte man wohl besser lassen. Auf die HD geht es viel schneller.

Ein flotter Stick ist eher nicht der Flaschenhals und falls doch, dauert dann ja im zweiten Schritt der Kopiervorgang von der Platte dorthin nochmal solange bzw. länger als der Download. Also doch lieber gleich auf den Stick downloaden... 😉

Zitat:

@eva4400 schrieb am 18. September 2019 um 12:41:02 Uhr:

Ich habe aus Unwissenheit direkt auf den USB-3 Stick heruntergeladen.
Da sollte man wohl besser lassen. Auf die HD geht es viel schneller.

Davon, erst auf die HD zu laden, rät allerdings Volvo ab.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort