Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5045 weitere Antworten
5045 Antworten

Gestern Abend hats es mir innerhalb von 15Min OTA Schweiz/Österreich automatisch auf 1270 aktualisiert.

Zu Hause dann noch 1270 komplett auf die SSD heruntergeladen und heute früh bis ich im Büro war war die Aktualisierung bei 58% nach knapp 25Min. Heute Abend sollte das bis ich zu Hause bin dann abgeschlossen sein.

Wie gehabt - 1270 geladen auf 64GB-USB-Stick - installiert - fertig.

Dito.

Sagenhaft, das Sensus rackert seit einem, zwei Tagen bei mir. Mittlerweile zeigt es auch nicht der Fortschritt an!

Ähnliche Themen

oje, kommt ein "Navigation nicht verfügbar" o.ä.?

Zitat:

@wendel60 schrieb am 23. August 2019 um 18:27:12 Uhr:

Wie gehabt - 1270 geladen auf 64GB-USB-Stick - installiert - fertig.

dito

Bislang war ich froh wenn es einmal im Jahr ein Karten-update gab. Seit ich meinen XC60 fahre (Juni 19) habe ich nur das 1260 (erfolgreich) aufgespielt aber mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Daher meine Frage: Lohnt es sich jedes Update mitzumachen? Werden da jedesmal aktuelle Änderungen wie größere Baustellen etc. eingepflegt oder sind die Änderungen eher marginal? Ein "Change-Log" scheint es ja nicht zu geben oder irre ich mich?

wo kann man die Karte auf den Stick runterladen ? hier ist immer noch die Juli Version (1266) die aktuellste
https://www.volvocars.com/de-ch/support/downloads/maps/spa/europa

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 23. August 2019 um 23:48:40 Uhr:

Bislang war ich froh wenn es einmal im Jahr ein Karten-update gab. Seit ich meinen XC60 fahre (Juni 19) habe ich nur das 1260 (erfolgreich) aufgespielt aber mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Daher meine Frage: Lohnt es sich jedes Update mitzumachen? Werden da jedesmal aktuelle Änderungen wie größere Baustellen etc. eingepflegt oder sind die Änderungen eher marginal? Ein "Change-Log" scheint es ja nicht zu geben oder irre ich mich?

Einen changelog gibt es in der Tat leider nicht. Da ich aus der IT Ecke komme, und es eine Gewohnheit ist, installiere ich alle Updates sobald sie verfügbar sind. Es kann bei kartenupdates nie schaden den neuesten Stand zu haben. Ich mache immer das totale kartenupdate per USB-Stick. Bis jetzt nie Probleme gehabt.

@CH-Richi Wenn Du auf der Seite den Downloadlink für Dein Betriebssystem anklickst, bekommst Du nicht die Karte direkt, sondern ein Downloadtool von Volvo. Und da wird die 1270 runtergeladen.

Hab’s runtergelassen ohne Problem, heute früh am Fahrzeug installiert. Dauert genau 41 Minuten. Und funktioniert tadellos bis jetzt

Hallo XC II Kollegen,

ich hab ein Problem.

Gestern hab ich das Karten Update 1270 erfolgreich installiert
und heute funktioniert nichts mehr.

Da ich am Montag früh ein intaktes NAVI brauch
und die Werkstatt geschlossen hat,

bitte um eure Ratschläge.

Liebe Güsse.

Navi
Navi
Navi Anzeige

Wenn Android Auto gekauft wurde, ab sofort nutzen mit google maps .

Vermuteter Schaden 2.500 Euro.

https://www.motor-talk.de/.../...tuelle-version-1266-t5899020.html?...

Also, bei meinem XC40 Modelljahr 2020 funktionierte die Kartenaktualisierung für ganz Europa auf 1270 PROBLEMLOS in exakt 27 Minuten mit folgender (bereits zweimal getesteten) Prozedur:

- USB Stick (SanDisk Ultra Fit 64 GB FlashLaufwerk USB 3.1) wurde auf einem Mac mit exFAT formatiert
- Download des Installationsprogramms von der deutschen Volvo Seite
- Download/Installation der EU 1270 direkt auf den Stick
- USB-Stick in die weiß markierte USB Buchse des XC40
- Zündung an (belastet zwar die Batterie ohne Motorlauf, aber ...)
- warten, und ich habe dabei sogar ein paar Einstellungen am Profil verändert, neues iPhone mit BT gekoppelt, etc.
- Wenn Installation 100% Vollzug meldet
- Zündung aus
- Aussteigen
- Tür verschliessen (bei mir keyless)
- Tür aufschliessen (bei mir keyless)

Karten sind auf 1270 und funktionieren einwandfrei!

Das war meine Prozedur (mittlerweile nach 1266 jetzt auf 1270 schon die zweite Aktualisierung nach dem selben Muster) und die Installation klappt problemlos.

Meine Vermutung:
Es sollte ein ausreichend schneller und vor allem richtig formatierter USB Stick genutzt werden.

toi toi toi allen, die immer Probleme haben.

Zündung aus, Tür zu, abschließen, ein paar Minuten warten. Dann sollte es wieder gehen.

Deine Antwort