1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus kann keine MP3 Compilations (Sampler) abspielen

Sensus kann keine MP3 Compilations (Sampler) abspielen

Volvo V90 P

Es gibt offensichtlich einen Software-Bug im Volvo Sensus System, welches schon seit 2015 bekannt ist und von Volvo bisher nicht gefixt wurde.

Problem:
Jegliche Compilations bzw. Sampler auf dieser Welt die Du bei iTunes, Amazon Music Store oder wo auch immer kaufst, sind mit dem Volvo Sensus nicht abspielbar. Auch wenn Du selber Compilations zusammenstellst und sie konform mittels MP3Tag richtig taggst, hast Du keine Chance die im Volvo zu hören.

Da wären die Bravo Hits, Fetenhits oder was auch immer zu nennen. Hier mal ein Beispiel von Amazon:
https://www.amazon.de/Hits-80s-Various-artists/dp/B001SNSW58

Hier sind es 14 Titel. Daraus macht der Volvo dann 14 ALBEN (nicht Ordner auf dem USB Stick) immer mit dem gleichen Namen "Hits-80s-Various". Und wenn Du in ein Album rein gehst, dann wäre im ersten Album hier im Beispiel nur der Song You're the Voice von John Farnham. Im nächsten gleichnamigen Album wäre dann You're My Heart, You're My Soul von Modern Talking usw.

Und wenn Du 500 Compilations mit durchschnittlich 25 Songs hast, dann ist deine Albumübersicht mit 12.500 Einträgen schon zerschossen, ohne die normalen Alben von einem Interpreten noch drauf zu addieren. Das macht das System erstens nicht mehr bedienbar und zweitens kannst Du keine Compilation zusammenhängend anhören. Und dafür sind solche Compilations halt gemacht. Früher auf Schallplatte, dann auf CD und danach als MP3s. Und dafür wurde der Tag "Album-Interpret" eingeführt. Aber diese Norm kennt Volvo nicht oder kann sie softwaretechnisch aufgrund eines Bugs nicht einhalten.

Erwartet:
Die Compilation wird trotz unterschiedlicher Interpreten als EIN Album dargestellt. Hierzu sollte gemäß Norm der Tag "Album-Interpret" vom Sensus genutzt werden.

https://www.motor-talk.de/.../...-vom-usb-in-ordnern-t5970376.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...h-premium-sound-b-w-t5212805.html?...

Dieses Problem wurde schon in zwei anderen Threads diskutiert, jedoch denke ich ist es ein eigener Thread, da er nicht direkt was mit der Ordner-Wiedergabe oder dem B&W Soundsystem zu tun hat. Verwandte Threads sind:

Beste Antwort im Thema

Anderes Auto kaufen, Musik vom Handy abspielen (BT), CarPlay oder AA nutzen, Musik streamen, Radio hören.

MMn hat Dein Problem für Volvo keine Priorität. Die Verkaufszahlen werden durch dieses Manko unerheblich beeinflusst. Der ROI um die eigenentwickelte Software anzupassen ist wahrscheinlich zu schlecht oder nicht vorhanden. Und es gibt noch genug Baustellen die noch wichtiger sind.
Und wahrscheinlich wird die nächste Infotainmentlösung vor der Tür stehen und daher große Korrekturen am „alten“ nicht mehr vorgesehen sein.

Ärgerlich, wenn es wirklich keine tagging-Lösung gibt.

Volvo hat bestimmt mehr Menschen mit der 4-Zylinder Politik vergrault als mit der fehlenden Compilations/Ordnerunterstützung im Sensus.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Vermeindlich "unwichtige" Softwareänderungen dauern ewig. Bei unseren schweren Volvos hat es fast 2 Jahre gedauert, für die Rückfahrkameras u.a. eine Spiegelungsoption zu implementieren...

Hinzu kommt, dass Sensus über nicht normgerechte Flac-Dateien stolpert, also welche die ID2v3 Tags enthalten. Kann man zwar mit Mp3tag reparieren, kostet aber Zeit und ist lästig.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 30. November 2019 um 16:22:14 Uhr:

Tausche das Auto, das wird nichts mit Volvo. Ein Ärgernis ohne Ende und dann kommt noch hinzu, dass man nicht von einem Album ins nächste wechseln kann sondern quasi gefangen ist innerhalb einer Compilation / Album. An vieles kann ich mich bei Volvo gewöhnen, aber die Mediensteuerung ist ätzend.

Wieso sollte man nicht in ein anderes Album wechseln können? Ich bevorzuge Alben und kann durchaus wechseln. Nur gehe ich über den Künstler (weil ich eher dessen Namen kenne als den Albumtitel) statt über das Album direkt.

Zitat:

.....Ich hab aber keine Lust jedesmal nach anpassen zum Elch zu rennen und zu prüfen.......

@Eifel-Elch
Also mit einmal zum Volvo rennen, müsste es getan sein 🙂
Du nimmst einfach einen Song und vergibst mittels mp3Tag (Optionen->Tag-Panel) alle Tags mit eindeutigen Kennungen wie zB MyTitel, MyWWWAlbum,..

Diesen Song dann im Sensus laden lüftet das Geheimnis auf welche Tags das Sensus zugreift.

Wenn man es dann noch genauer wissen möchte, hilft einem nachfolgender Link von mp3Tag,
die einem die "Übersetzung" der mp3Tag-Felder zu den "offiziellen Tags zeigt.

Viele Volvofahrer wären dir dankbar, wenn du das Geheimnis lüften würdest, also nicht nur von den anderen fordern sondern auch unterstützen.

Danke

Ähnliche Themen

@Eifel-Elch Das normale Verhalten oder sagen wir, das Verhalten, das ich bisher bei JEDEM Musikgerät in meinem Umfeld kenne ist, dass ich eine Einstellung habe, bei der, wenn ich nächstes Lied mache am Ende eines Albums auf das nächste Album gesprungen wird und nicht das gleiche wieder von Vorne beginnt. Diese Einstellung vermisse ich. Bei Volvo muss ich manuell eingreifen und es geht nicht mal mit der „Vorwärtstaste“ sondern ich muss, ablenkend, auf das Display tippen, wischen, tippen. Nervt mich zu 100% in jeder Situation. Musik entspannt mich, Volvo hier nicht.

Zitat:

@midibase schrieb am 30. November 2019 um 19:57:45 Uhr:

Zitat:

.....Ich hab aber keine Lust jedesmal nach anpassen zum Elch zu rennen und zu prüfen.......

@Eifel-Elch
Also mit einmal zum Volvo rennen, müsste es getan sein 🙂
Du nimmst einfach einen Song und vergibst mittels mp3Tag (Optionen->Tag-Panel) alle Tags mit eindeutigen Kennungen wie zB MyTitel, MyWWWAlbum,..

Diesen Song dann im Sensus laden lüftet das Geheimnis auf welche Tags das Sensus zugreift.

Wenn man es dann noch genauer wissen möchte, hilft einem nachfolgender Link von mp3Tag,
die einem die "Übersetzung" der mp3Tag-Felder zu den "offiziellen Tags zeigt.

Viele Volvofahrer wären dir dankbar, wenn du das Geheimnis lüften würdest, also nicht nur von den anderen fordern sondern auch unterstützen.

Ich fürchte, ganz so einfach wird es nicht sein, da bei dieser Problematik auch das nicht abschaltbar Gracenote immer wieder eine Rolle spielt… 😕

Nachdem ich gestern mal was rumgetaggt habe, ist ein erstes Fazit klar: Interpret und Album-Interpret sind vertauscht. Mal sehen, wie ich die Featurings hinbekommen kann...

PS: Warum auch immer, die Fotos sind eigentlich im richtigen Format aufgenommen worden und werden von der MT-App verdreht. Liegt das auch an Volvo oder Gracenote? ;p

20191130_194042.jpg
20191130_193936.jpg

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:03:12 Uhr:

Zitat:

...... das nicht abschaltbar Gracenote immer wieder eine Rolle spielt… 😕

Gracenote kommt einem immer dann zur Quere, wenn es den Song "erkannt" hat.
Weil mir das "dazwischenfunken" auf den Geist ging, habe ich allen Albumnamen einen Zusatz verpasst, und habe seitdem meine "Ruhe"
Siehe auch in etwa der Mitte vom Thread

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen auch einen V90 (MJ2020early) und dachte schon, ich bin zu blöd, meine mp3-Dateien richtig zu taggen.
Dabei werden meine Daten im Windows (egal ob mediaplayer, vlc-player, foobar2000,...) doch immer richtig angezeigt.

Aber im Volvo erhalte ich wie oben im Thread beschrieben bei der Suche über die Alben bei allen Samplern mehrfache Einträge eines Sampler-Albums mit jeweils gleichem Namen und immer nur einem Titel Inhalt.

Bei mir ist der Albuminterpret dann 'various', der Interpret dann der entsprechende für den Titel.

Ein Umtaggen mit der Übernahme des Interpreten in den Titelnamen und Ersatz durch 'various' auch beim Interpreten-tag würde zwar das Abspielen des Samplers am Stück ermöglichen, aber der Titel wird dann über die Interpreten-Suchfunktion nicht mehr gefunden - das ist also keine Lösung.

Nachdem ich hier lesen musste, dass das wohl ein Fehler der Volvo-Software ist, bin ich sprachlos. Jedes andere Programm wertet die tags richtig aus, aber hier ist es falsch umgesetzt, so dass die Albumsuche unbrauchbar ist?

Au weia...

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem - außer ein anderes Auto zu kaufen?!

André

Ja, für die älteren Volvo mit Sensus-system gibt es Happy-Sensus von einem Forenmitglied.Schau mal in den FAQ, das steht, wie man das Programm bekommt. Das tagged dann alles richtig, was du auf den USB-Stick kopierst.

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 14. Mai 2023 um 19:09:30 Uhr:

Ja, für die älteren Volvo mit Sensus-system gibt es Happy-Sensus von einem Forenmitglied.Schau mal in den FAQ, das steht, wie man das Programm bekommt. Das tagged dann alles richtig, was du auf den USB-Stick kopierst.

Welche FAQ? Wo?

Wenn ich mir die screenshots anschaue, werden hier aber lediglich Playlists erstellt - oder? Das eigenltiche Problem der Software ist dann also noch immer nicht behoben?! Ich fasse es nicht...

Ist korrekt. HappySensus ermöglicht dir im Grunde eine „Ordner“ Ansicht durch Playlist Erstellung. Hilft aber ungemein.

Hallo,
vielen Dank erst noch einmal an dieser Stelle an @midibase. Das Tool hat mir viel geholfen :-))

Ich konnte zwar nicht mit der Option der Erstellung von Playlists arbeiten, da ich hier die max. mögliche Anzahl überschritten hätte, aber das Umtaggen der Albuminfo in vorangestellte Interpreten lässt mich jetzt das Sensus wenigstens trotz des offensichtlichen und nun schon seit Jahren von Volvo ignorierten Systemfehlers benutzen.

Und beim Nachfragen beim Support von Volvo Deutschland tut man tatsächlich so, als kenne man den Fehler nicht und empfiehlt ein Sensus-Reset beim Händler...

Eine solche Ignoranz bringt mich auf die Palme... - ich habe ja schließlich keinen Radiowecker gekauft, bei dem etwas nicht funktioniert, sondern hier stehen andere Nummern auf der Rechnung - grrr...

So - einmal Luft holen und zurück:

Nachdem ich erst mit Erfolgsschmunzeln die Sortierung auf dem Display gesehen habe, musste ich heute sehen, dass irgendwer oder irgendwas schon wieder einiges durcheinander bringt. Obwohl ich in HappySensus die Verwirrungs-Option '@' gesetzt hatte und damit überall Klammeräffchen in den Albumtags und den Titeln gesetzt wurden, scheint hier das gracenote dazwischenzugrätschen?!

z.B wird einer der Titel einer CD von Vanessa Mai in der Album-Übersicht in einem vom System umbenannten Album-Namen (ohne '@'😉 separat aufgeführt. Zwei weitere Titel enthalten jetzt Vanessa Nai im Albumnamen und werden als 3. Album aufgeführt, so daß ich die CD nach der Auswahl über das Original-Album nicht mehr vollständig hören kann...

Ist das tatsächlich dieses gracenote, das sich hier anmaßt, in der Anzeige meine Titel zu verändern und umzusortieren?

Wie kann ich das ausschalten? Wenn ich den gracenote-Haken in den Einstellungen entferne, bleibt die veränderte Anzeige :-(

Kontrolliere ich die mp3-Tags der Dateien auf dem Stick, scheint in der Datei selbst nichts verändert worden zu sein - lediglich die Anzeige im Center-Display wird vermurkst...

Jemand eine Idee?

André

Deine Antwort