Sensoren über der Navi-Taste?

Mercedes S-Klasse W220

Mir ist heute aufgefallen das über der Navi Taste (Bedienfeld rechts vom Bildschirm) das Plastik rauchfarben transparent ist.
Man sieht 2 "knuppel" innen (ir Sensoren?)
Jemand ne Ahnung was das sein soll?

33 Antworten

Nachdem der Kaffee nun wirkt und die Katze auf dem Arm eingeschlafen ist, fällt mir auf das deine und der Link von Bullethead versch. Teilenummern haben, war ja mal wieder klar, is ja schliesslich MB.
Werd ich morchen mal in der NL meines geringsten Misstrauens anrufen und fragen welche TN bei mir passt.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 28. Februar 2021 um 09:04:30 Uhr:

Nachdem der Kaffee nun wirkt und die Katze auf dem Arm eingeschlafen ist, fällt mir auf das deine und der Link von Bullethead versch. Teilenummern haben, war ja mal wieder klar, is ja schliesslich MB.
Werd ich morchen mal in der NL meines geringsten Misstrauens anrufen und fragen welche TN bei mir passt.

Daher kamen meine Bedenken zwecks kompatibi...kompa...naja halt wegen funktionieren halt 🙄

Ich kann hier mal wieder etwas beitragen:

Die Fernbedienung war ein für alle W220 aufpreispflichtiges Extra (Code 816), 2003 lag der Preis bei 116 €.

Ich habe mir vor ca. 10 Jahren diese Fernbedienung direkt bei MB gekauft.
Man muss nichts anlernen, sie funktioniert direkt.

Es ist ein lustiges Extra mit sehr begrenzten Möglichkeiten, wenn man hinten sitzt.

Da ich selber fahre und nur gelegentlich mal hinten, wenn ich etwas arbeite (also das Fahrzeug geparkt ist), ist der Nutzen zusätzlich begrenzt.
Denn im Stand schaltet das Comand nach 30 Minuten sowieso ab (wenn man nicht die Zündung einschaltet).

Ich habe die Fernbedienung letztendlich kaum benutzt.
Für meine gelegentlichen Mitfahrer (hinten) taugt sie auch nicht.
Zum einen möchte ich mich als Fahrer nicht "übersteuern" lassen, zum anderen scheitert es daran, dass die Mitfahrer weder Interesse haben, noch sich trauen, hinten irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.
Fensterheber gehen gelegentlich noch, aber Sitzheizung ist schon grenzwertig.
Von den seitlichen Rollos, der Sitzverstellung, der Luftunterstützung der Sitze, der Sitzbelüftung und Klimaanlage hinten will ich gar nicht erst anfangen...

Das wird ja bei den Nachfolgebaureihen noch schlimmer, selbst als "Profi" muss man ja erst mal intensiv die Bedienungsanleitung lesen, um die diversen Gimmicks erst mal zu finden und dann auch noch nutzen zu können.

Bei meinem V220 war beim Kauf die Fernbedienung schon dabei.
Ich bewahre sie in der hinteren Armlehne auf.

Ab Modelljahr 2004 (Code 804) mit neuem Comand und DVD-Navigation gab es auch eine andere Fernbedienung.

Bis 2003 dürfte es keine Änderung gegeben haben.

lg Rüdiger 🙂

Rüdiger...dafuer gibt es einen Klick auf den DANKE button 😎

Aaaaber...wofuer dann die unterschiedlichen Teilenummern der FB 🙄

LG Werner

Ähnliche Themen

Ich habe die Rechnung von 2010 gefunden, Preis war damals 110,46 €.
Artikelnummer A2208202889

Oft werden Teilenummern ja ersetzt.
Ich habe aber den Mopf von 2003 (Code 803) mit alter Comand-Technik, aber schon 16 zu 9 Bildschirm, vielleicht liegt es daran.

lg Rüdiger 🙂

@scottydxb du hattest ja den Vorteil schon früher wach zu sein und wenn du aus dem Fenster siehst ist bei dir imho auch nix vereist, also bemittleide mich gefälligst!

@RuedigerV8 Bin mir recht sicher das man den IR Code vom vormopf in die anderen Comands übernehmen hätte können -so man denn gewollt hätte- (Obsoleszens)

Zitat:

@Rhanie schrieb am 28. Februar 2021 um 13:36:36 Uhr:

@scottydxb du hattest ja den Vorteil schon früher wach zu sein und wenn du aus dem Fenster siehst ist bei dir imho auch nix vereist, also bemittleide mich gefälligst!

@RuedigerV8 Bin mir recht sicher das man den IR Code vom vormopf in die anderen Comands übernehmen hätte können -so man denn gewollt hätte- (Obsoleszens)

Hab grad keine Zeit 😁😁

War ja klar! ;(

Satz mit X- Nl weigert sich die zu meinem Hobel passende Teilenummer auszuspucken.
Dürf mer nicht, sacht MB und unser Chef.
Mehrere versucht identische Antwort.
Hat hier jemand Zugang das ich dem meine Fgst. Nummer zukommen lassen kann?

Das ist gar nicht so einfach, wenn die FB nicht zur ursprünglichen Ausstattung gehörte (dann steht Code 816 in der Ausstattungsliste). Denn dann bringt die FgNr-Abfrage kein Resultat.

Man muss dann ohne FIN suchen. Danach gab es

A 220 820 14 26 | FERNBEDIENUNG upto 2003-09-30 IdentNr. A392659

ersetzt durch

A 220 820 28 89 | FERNBEDIENUNG upto 2003-09-30 IdentNr A392659

Dann gab es

A 220 820 99 89 | BEDIENTEIL

from 2002-10-31 A IdentNr A330717
upto 2003-09-30 A IdentNr A392659

und schließlich

from 2003-09-30 A IdentNr A392659

Die letzten beiden dürften Mopf-Fbs sein, die auch anders aussehen.

Schaue also in der obigen Liste nach der EndNr deiner FIN. Für den VorMopf dürften es die beiden ersten TNs sein, die beide funktionieren müssten. Die 2. ist halt eine überarbeitete Version.

A2208202889 ist lieferbar.

Also,
gestern habe ich meine Fernbedienung für Mopf bis 2003 (Code 803) mit der Artikelnummer A2208202889 in einem VorMopf S500 mit Comand getestet:
Funktioniert!

Die spätere Mopf-Fernbedienung für DVD-Comand sieht völlig anders aus, die wird wohl nicht passen.

lg Rüdiger 🙂

Zitat:

@Rhanie schrieb am 2. März 2021 um 15:18:59 Uhr:

Satz mit X- Nl weigert sich die zu meinem Hobel passende Teilenummer auszuspucken.
Dürf mer nicht, sacht MB und unser Chef.
Mehrere versucht identische Antwort.
Hat hier jemand Zugang das ich dem meine Fgst. Nummer zukommen lassen kann?

Moin,

koennte es mal hier in Dubai versuchen; sollte kein Problem sein.

Allerdings muesste ich die mit 10.000 Euro bestechen, bzw. eine kleine Entscheidungshilfe anbieten.

Also schieb die Scheine in die Sonne ich ich mach das Ding klar 😎

LG Werner

@joker0222 meine Endnummer ist A190287 sehe ich es richtig das dann garnix passt?

@Rhanie ich würde mal sagen das sollte passen

ersetzt durch

Sollte für das 16:9 Comand A2208205889 sein

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. März 2021 um 10:27:27 Uhr:

@Rhanie ich würde mal sagen das sollte passen

Das ist gar nicht so einfach, wenn die FB nicht zur ursprünglichen Ausstattung gehörte (dann steht Code 816 in der Ausstattungsliste). Denn dann bringt die FgNr-Abfrage kein Resultat.

Man muss dann ohne FIN suchen. Danach gab es

ersetzt durch

Sollte für das 16:9 Comand A2208205889 sein

...oder Du findest einen Betrieb, der Dir diese Ausstattung Code 816 in die FDok einträgt. Dann findet jeder Freundliche das unter Deiner FIN auch ;-)

(wird ja bei allen Nachrüstungen wie DABplus, Anhängerkupplung usw auch gemacht und hat den Vorteil, dass die Sachen eindeutig mit versichert sind - Versicherer und Sachverständige ziehen auch über die FIN die Ausstattung raus).

Deine Antwort