ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach Scheibenwechsel merkwürdiges Gerät/Sensor an der Scheibe angebracht, was ist das?

Nach Scheibenwechsel merkwürdiges Gerät/Sensor an der Scheibe angebracht, was ist das?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. August 2019 um 13:05

Hallo Leute,

nach einem Steinschlag wurde bei mir bei einer Partnerwerkstatt der Versicherung die Scheibe gewechselt und jetzt habe ich oben rechts auf der Windschutzscheibe ein Gerät, welches vorher nicht da war. Leider habe ich es nicht direkt bemerkt zum nachfragen. Weiß jemand von Euch was das ist? Es handelt sich um eine S500 w221 facelift. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Greppi

Beste Antwort im Thema

Ich hätte da tatsächlich ein optisches Problem!

Und ich würde es jetzt auch nicht einsehen die Frontscheibe selbst auszubauen. Ich würde von einer Werkstatt schon erwarten, dass sie vorher fragen bevor sie mir ne schlechtere Optik und dafür vermeintlich besseren Empfang bescheren. DAS wäre mein Problem!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Keine Ahnung was das genau sein könnte, eventuell ein Lichtsensor oder eine GPS Antenne?

Das Teil gehört da aber mit Sicherheit nicht hin.

Da wirst du dich wohl an die Werkstatt wenden müssen, die müssten dir das ja irgendwie erklären können.

Ist ja lustig.

Das würden die bei mir sofort wieder ausbauen und den Werkszustand herstellen.

Sieht aus wie eine Antenne die als Ersatz für einen (bei Zubehörscheibe) vielleicht fehlendem Anschluss an der Scheibe dienen soll.

Falls dem tatsächlich so sei: reklamieren.

Oder haben sie dir nen gps Tracker im Auftrag deiner Frau eingebaut? (SCHERZ)

Nachtrag: ist da vorne in der A-Säule nicht auch ein Airbag / Windowbag?

Falls ja kommst du so nicht durch den TÜV falls dem Prüfer das auffällt.

Sieht lecker aus, wenn die Splitter von dem Teil durch einen ausgelösten Airbag durch den Innenraum schießen, oder durch das Kabel die weg gesprengte Verkleidung nicht mehr so weg klappt wie sie soll (die hat Fangband dran)

Themenstarteram 25. August 2019 um 13:32

Die Scheibe an sich ist eine Originale, da es sich bei der S-Klasse aber um ein eher wenig benutztes Auto in meinem Fuhrpark handelt habe ich bei Huk kasko select genommen, weshalb ich das Auto nun zu einer Wald und Wiesen Werkstatt hinbringen musste. Ich werde mich nächste Woche direkt mal auf den Weg zur Werkstatt machen, vielen Dank schon mal für die erste Bestätigung meiner Zweifel.

Werkstattbindung an die mit Verträgen zum Versicherer mag ja sparsam sein, ich halte da nichts von. Zumindest sollten die Original Bauteile einbauen und zwar gemäß Herstellervorgabe.

Alles andere würde ich als nicht fachgerecht zurückweisen.

Ausgenommen Zeitwert gerechte Teilinstandsetzung / Smartrepair in Ausnahmen, z.B. Bei kleinen Lackschäden, Lederreparatur usw

Zusatzfrage:

Hast du vielleicht einen Vertrag der nach KM abrechnet mit so einem Versicherungs-GPS Ding drin?

Vielleicht hat dir diese Versicherungs-Spezialwerkstatt ja dafür eine Antenne eingebaut, damit sie zuverlässiger messen können was du fährst.

Falls ja gilt dennoch: So nicht! (Siehe mein Posting davor)

Themenstarteram 25. August 2019 um 13:59

Das sollte nicht der Fall sein. Aber selbst wenn könnte man das ja nicht ohne Zustimmung einfach einbauen, vor allem bei der Optik. Ich hab ja auch noch andere Fahrzeuge mit kasko select und da wurde so etwas nicht eingebaut.

In Zeiten in denen man für jeden Zahnarztbesuch 2 Datenschutzerklärungen unterschreiben muss wird das ja wohl kaum der Fall sein.

Ich werde nun direkt morgen früh hinfahren, sonst macht mich das nur noch mehr verrückt. Entweder es wurde nicht nach Herstellerangabe eingebaut, oder es ist ein Drittgerät. Falls es ein GPS-Tracker oder ähnliches sein sollte dann gehe ich auf jeden Fall den Rechtsweg.

Du musst doch wissen was mit deinem Auto vorher gemacht wurde?

Das ist doch eine Antenne für DAP + würde ich sagen.

Die vorher nur unsichtbar verlegt wurde.

Die Werkstatt meinte es gut und hat sie Angeklebt, was zwar scheiße ausschaut aber so sein soll .

link

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:18

Vielen Dank für die Antwort maxtester. Das verlinkte Gerät sieht aus wie das bei mir verbaute. Warum wird die Antenne denn danach nicht wieder unsichtbar verbaut? Warum sollte es denn so sein, dass sie angeklebt wird wenn das zuvor nicht so war? Dab radio habe ich keinen, hat das denn sonst eine Funktion?

zu >Du musst doch wissen was mit deinem Auto vorher gemacht wurde?

Was meinst Du denn damit, ich hab ja nur eine Scheibe wechseln lassen wollen, sonst wurde ja nichts gemacht an dem Auto.

Aber die Original MB Antennen ab Werk mit A-Teile Nummer sehen Doch alle anders aus und werden immer unsichtbar verbaut (geschraubt)

Zitat:

@Greppi63 schrieb am 25. August 2019 um 16:18:35 Uhr:

Was meinst Du denn damit,

Eine andere Antenne wird ja nicht ohne Grund verbaut.

Entweder ist die Original Defekt oder es ist ein Import aus Japan.

Schau einfach in deine Datenkarte, keiner von und hat deine VIN, also musst du es selber machen.

Ich würde auf die Antenne für die Standheizung tippen (Fernbedienung).

Bei nachgerüsteten Standheizungen werden diese "gern" am unteren (!) Rand der Frontscheibe aufgeklebt, oder wenn richtig gut, überhaupt nicht sichtbar angebracht.

 

Viele Grüsse

Jens

Kontaktiere doch mal die Versicherung und frage nach, ob die mit einer Begutachtung und ggf. Reparatur durch Mercedes einverstanden sind.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist.

Antenne abmachen und wider in der A Säule oder unter dem Dachhimmel legen.

Natürlich hat sie an der scheibe, den besseren Empfang.

Ich hätte da tatsächlich ein optisches Problem!

Und ich würde es jetzt auch nicht einsehen die Frontscheibe selbst auszubauen. Ich würde von einer Werkstatt schon erwarten, dass sie vorher fragen bevor sie mir ne schlechtere Optik und dafür vermeintlich besseren Empfang bescheren. DAS wäre mein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach Scheibenwechsel merkwürdiges Gerät/Sensor an der Scheibe angebracht, was ist das?