Sensoren Parkassistent mit Umgebungsanzeige vs. Umgebungskameras

Audi

Hi,

hab beim Audi-Konfigurator gerade gesehen das bei Abwahl des Parkassistenten mit Umgebungsanzeige auch die seitlichen Sensoren - zumindest auf den Bildern - entfallen.

Hat jemand die Konstellation Umgebungskameras (KA6) ohne Parkassistent (7X5) und kann mir sagen ob in der grafischen Darstellung die Seiten ebenfalls berücksichtigt werden?
Im Handbuch S.72 wird das zwar so angezeigt als wenn die Seiten mit überwacht werden würden, aber explizit wird nirgendwo erwähnt das dies auch ohne den Parkassistenten enthalten ist.
Die Beschreibungen im Konfigurator und in der Preisliste enthalten ebenfalls keine Aussage über die seitlichen Sensoren.

Und bevor es jemand schreibt: Ja, ich weiß das ich den seitlichen Bereich auch als Kamerabild sehen kann.🙄 Aber manchmal reicht auch ein bisschen piepsen aus, insbesondere wenn es für die Kameras zu dunkel ist.

Gruß
Goose69

Beste Antwort im Thema

Meines Wissen ist die seitliche Ultraschall-Sensorik nur beim Parklenkassi mit drin, weil dafür benötigt. Sonst wären die Umgebungskameras wohl noch teurer als die 1100Euro (zum Vergleich: KA2 450Euro, KA4 780Euro).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 17. Januar 2015 um 21:08:27 Uhr:

@urquattro forever

Hallo,

der Parkassistent ist immer mit der Umgebungsanzeige kombiniert. Ein Parkassistent ohne Umgebungsanzeige gibt es laut den Modellunterlagen nicht und wäre mir auch nicht bekannt. Wenn Du dazu jedoch Infomaterial hast, würde ich mich über eine Info freuen.

Der Parkassistent führt ja den automatischen Parkvorgang aus. Ich denke, dass das soweit klar ist.

Die Umgebungsanzeige ist eine Weiterentwicklung des optischen Park Systems. Die Umgebungsanzeige stellt die komplette Fahrzeugumgebung dar. Die Anzeige basiert teilweise auf direkt gemessenen und teilweise auf berechneten Daten. Die Umgebungsanzeige nutzt die 4 zusätzlichen Ultraschallsensoren des Parkassistenten.

Bei der Umgebungsanzeige wird der Fahrschlauch des Fahrzeugs dargestellt, der dem Fahrweg bei aktuellem Lenkwinkel entspricht. Dies erleichtert den Einparkvorgang, da die optische Darstellung Hindernisse bereits darstellt, obwohl diese noch nicht kritisch sind (im Anhang ein Bild, zum Verdeutlichen, was die Umgebungsanzeige ist).

Die Umgebungskameras können als Option dazubestellt werden. Diese ermöglichen die Draufsicht auf das Fahrzeug (Vogelperspektive) im MMI.

Beantwortet das Deine Fragen?

Danke!

Enttäuschend, dass das alleine einen Mehrwert von ca. 1.000 € rechtfertigen soll!
Bei meinem A6 BiTu kostet er ~ 500 € ( ohne Umgebungsanzeige), beim S6 ~1.600 € (mit Umgebungsanzeige) - in AUT wohlgemerkt.

Dank + Gruß

Zitat:

@combatmiles schrieb am 17. Januar 2015 um 22:28:59 Uhr:

Zitat:

@Sturmgorilla schrieb am 17. Januar 2015 um 20:05:56 Uhr:

Fährst du etwa betrunken Auto???

Lies noch mal das fett gedruckte....

Da hab ich wohl zu schnell gelesen 😉

Deine Antwort