ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sensor für Verschleißanzeige der Bremsbeläge

Sensor für Verschleißanzeige der Bremsbeläge

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. März 2014 um 17:24

Hallo liebe Kfz-Elektroniker und versierte Laien,

wer kann mir die Funktion des Sensors für die Verschleißanzeige der Bremsbeläge erklären. Folgender Hintergrund: Vor vier Wochen habe ich die komplette Bremsanlage (Scheiben und Beläge) erneuern lassen. Seit drei Tagen leuchtet nun die Verschleißanzeige. Ich habe den Sensor gereinigt und die Zuleitung auf Schäden untersucht. Alles ok. Auch beim Abziehen des Steckers verlischt die Anzeige nicht. Ich habe immer geglaubt der Sensor wird bei verschlissenem Belag gegen die Bremsscheibe gedrückt und gibt dadurch Massekontakt. Da aber zwei Adern zum Sensor gehen kann das so nicht sein. Ist es vielleicht so, dass die Bremsscheibe zwei Kontaktstifte miteinander verbindet? Am Sensor konnte ich weder einen noch zwei Kontaktstifte sehen. Also wie funktioniert er? Die SuFu habe ich durchforstet aber keine kokreten Angaben finden können.

Fahrzeugdaten:

Vectra C 2.2, Motor Z22SE, 108 kW, Bj. 2003, Limo.

Danke im Voraus

Rezinox

Beste Antwort im Thema

nur links

Zitat:

Bei der Restbelagsdicke erscheint dann auch das Symbol zum Wechsel, aber Vorsicht da der digitale Verschleißmesser nur bis MY05,5 und nur vorne links verbaut wurde. Wenn der Verschleißmesser beschädigt ist - also gemeldet hat - muss er mit ausgetauscht werden)

Beim MY2006 ist gar kein Melder verbaut, ab dem MY2006,5 kommen sogannte Kratzbleche wieder zum Einsatz, die bei Erreichen der Min.grenze eine akustische Warnung geben.

www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Sensor ist im Prinzip ein "Kurzschluss", der bei abgenutzen Belägen entfernt wird.

Kontakte im Stecker brücken und die Anzeige muss weg sein.

 

Ist der Sensor mal abgeschliffen (Verschleissanzeige hat ausgelöst) muss er ersetzt werden.

am 31. März 2014 um 17:31

Meines Wissens nach, wird beim abschleifen des Sensors bei zu dünnen Bremsbelägen, eine dünne Leiterbahn im inneren des Sensors durchtrennt. Das würde auch erklären wieso die Anzeige weiter leuchtet, wen der Stecker abgesteckt ist.

Man muss also bei verschlissenen Bremsbelägen den Sensor tauschen, da er zerstört wurde.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:56

Danke den beiden Anwortgebern. Die Erklärungen klingen logisch. Trotzdem bleibt die Frage, wieso löst der Sensor vier Wochen nach Erneuerung der Scheibe und Beläge aus? Auch die alten Beläge waren noch lange nicht an der Verschleißgrenze. Sie wurden mit getauscht weil die Bremsscheibe stark riefig war. Kann die Brücke im Sensor durch Korrosion durchtrennt worden sein? Liegt die Brücke im Normalfall frei oder liegt sie geschützt im Kunststoff?

Bitte um Entschuldigung aber es ist nun mal meine Art einem Problem auf den Grund zu gehen um es richtig zu verstehen.

Gruß

Rezinox

am 31. März 2014 um 18:02

Brücke doch mal die Kontakte direkt an der Steckverbindung am Federbein. Dann kannst du sehen ob es am Sensor liegt oder irgendwo am kabel. Wenn die Meldung dann weggeht tausch den Sensor, kostet nur um die 10 eur. Wurde der eigentlich mit erneuert oder wurde der alte wieder verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Danke den beiden Anwortgebern. Die Erklärungen klingen logisch. Trotzdem bleibt die Frage, wieso löst der Sensor vier Wochen nach Erneuerung der Scheibe und Beläge aus? Auch die alten Beläge waren noch lange nicht an der Verschleißgrenze. Sie wurden mit getauscht weil die Bremsscheibe stark riefig war. Kann die Brücke im Sensor durch Korrosion durchtrennt worden sein? Liegt die Brücke im Normalfall frei oder liegt sie geschützt im Kunststoff?

Bitte um Entschuldigung aber es ist nun mal meine Art einem Problem auf den Grund zu gehen um es richtig zu verstehen.

Gruß

Rezinox

Die Brücke liegt im Kunststoff, es gibt aber scheinbar öfter Probleme mit den Kontakten im Stecker.

Einfach mal anschauen / brücken.

Zitat:

Original geschrieben von PJ_Shorty

Einfach mal anschauen / brücken.

oder rausprogrammieren

Genau, im BCM kann man die Verschleißanzeige ausprogrammiren.

Weil es gerade schön hier rein passt, hier war ein Marder der Übeltäter:

http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1858

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

...Trotzdem bleibt die Frage, wieso löst der Sensor vier Wochen nach Erneuerung der Scheibe und Beläge aus? ...

Gruß

Rezinox

Ganz einfach , weil der Sensor, bzw die Zuleitung zum selbigen , einen Kabelbruch hat. War bei uns auch .

 

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:24

Herzlichen Dank allen Antwortgebern. Jetzt sehe ich klarer und kann den Fehler entsprechend einkreisen. @redgie: Es wurde der alte Sensor wieder verwendet. Als ich ihn aus dem neuen Belag gezogen hab war er richtig mit Schmutz verkrustet. Da er niemals an der Scheibe geschliffen hat, weil ich die Beläge nie so weit abnutze, hat sich der Mechaniker sicher gedacht: Der geht noch mal.

Rezinox

am 1. April 2014 um 9:16

Ja den kann man auch normalerweise wieder verwenden wenn der noch nicht ausgelöst hat. Hab auch noch den ersten drin.

Dazu noch die Frage: ich habe ein Modell erwischt, bei dem der Sensor weggespart wurde. Liegt evtl. dennoch ein Kabel im Motorraum, dass lediglich nicht benutzt wurde? Hat das jemand schonmal versucht nazurüsten? Die CC hab ich aktiviert, da ich auch den Sensor im Wischwasserbehälter nachgerüstet habe und im BCM sollte man ja die Verschleißanzeige auch aktivieren können. Also liegts evtl. nur am Kabel??

am 1. April 2014 um 14:17

Ich glaube das hat mit dem CC nix zu tun. Hatte original kein CC freigeschaltet, aber den Verschleißkontakt hatte ich.

Ist der beim Signum Bj03 beidseitig oder nur links?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sensor für Verschleißanzeige der Bremsbeläge