1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sensor für Verschleißanzeige der Bremsbeläge

Sensor für Verschleißanzeige der Bremsbeläge

Opel Vectra C

Hallo liebe Kfz-Elektroniker und versierte Laien,
wer kann mir die Funktion des Sensors für die Verschleißanzeige der Bremsbeläge erklären. Folgender Hintergrund: Vor vier Wochen habe ich die komplette Bremsanlage (Scheiben und Beläge) erneuern lassen. Seit drei Tagen leuchtet nun die Verschleißanzeige. Ich habe den Sensor gereinigt und die Zuleitung auf Schäden untersucht. Alles ok. Auch beim Abziehen des Steckers verlischt die Anzeige nicht. Ich habe immer geglaubt der Sensor wird bei verschlissenem Belag gegen die Bremsscheibe gedrückt und gibt dadurch Massekontakt. Da aber zwei Adern zum Sensor gehen kann das so nicht sein. Ist es vielleicht so, dass die Bremsscheibe zwei Kontaktstifte miteinander verbindet? Am Sensor konnte ich weder einen noch zwei Kontaktstifte sehen. Also wie funktioniert er? Die SuFu habe ich durchforstet aber keine kokreten Angaben finden können.
Fahrzeugdaten:
Vectra C 2.2, Motor Z22SE, 108 kW, Bj. 2003, Limo.
Danke im Voraus
Rezinox

Beste Antwort im Thema

nur links

Zitat:

Bei der Restbelagsdicke erscheint dann auch das Symbol zum Wechsel, aber Vorsicht da der digitale Verschleißmesser nur bis MY05,5 und nur vorne links verbaut wurde. Wenn der Verschleißmesser beschädigt ist - also gemeldet hat - muss er mit ausgetauscht werden)
Beim MY2006 ist gar kein Melder verbaut, ab dem MY2006,5 kommen sogannte Kratzbleche wieder zum Einsatz, die bei Erreichen der Min.grenze eine akustische Warnung geben.

www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum
21 weitere Antworten
21 Antworten

nur links

Zitat:

Bei der Restbelagsdicke erscheint dann auch das Symbol zum Wechsel, aber Vorsicht da der digitale Verschleißmesser nur bis MY05,5 und nur vorne links verbaut wurde. Wenn der Verschleißmesser beschädigt ist - also gemeldet hat - muss er mit ausgetauscht werden)
Beim MY2006 ist gar kein Melder verbaut, ab dem MY2006,5 kommen sogannte Kratzbleche wieder zum Einsatz, die bei Erreichen der Min.grenze eine akustische Warnung geben.

www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum

Danke Sven. Meiner scheint einen Kabelbruch zu haben... ...Winterreifenwechsel steht eeh an, also wechsel ich den mal eben schnell mit.

Sag mal: meiner mit MJ 06, aber EZ 11/05 hat weder Kabel noch Kratzbleche. Hab ich jetzt quasi das Exklusivmodell aus der mitte erwischt? Zumindest aber sollten doch die Beläge mit Kratzblech reinpassen? Kennt jemand die mit Blech?

das Blech ist winzig 🙂

Aber Du hast wahrscheinlich keines : http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

Und ganz ehrlich .... halbwegs regelmäßig gewartete Autos brauchen den Quatsch sowieso nicht 🙂

http://www.motor-talk.de/.../kratzblech-i203124674.html

Und ich habe vor 2 Wochen an meinem die Bremse vorn gemacht und garnicht drauf geachtet ... sind die Bleche Teile der Beläge ??? dann hatte ich keine und habe nun auch keine 🙂... und Bakelitkolben vorn 🙂