Sensor der vorderen Bremsscheiben meldet sich - wie lange kann ich noch fahren?
Nach einer ordentlich kräftigen Bremsung am gestrigen tage wird nun ein Kreisörmiges Symbol im Cockpit angezeigt, was wohl vom Sensor der vorderem Bremsscheiben sein sollte. Nun meine Frage: Muss ich sofort in die Werkstatt oder kann ich noch ein par km fahren? Wenn ja, wie lange noch? Also wenn da noch 1000km locker drin wären, würde ich noch ein bisschen damit fahren. Bis Ende August fahre ich eh nur in der Stadt, keine Autobahn.
Gruß
Andy
17 Antworten
Jetzt mal eine Frage ich habe jetzt auch kanpp 90.000km aufm Tacho aber nur Autobahn und immer schön ausrollen lassen... Ich habe mal bei meinem FOh nachgefragt ob ich überhaupt einen Sensor besitze, dieser meinte ja klar besitzt der MY06 den. Jetzt hab ich mal die Bedinungsanleitung studiert das Checkcontroll fängt das nicht ab (alle Flüssigkeiten und Leuchtmittel [außer Kennzeichen ;-) ] und evt. die Diebstahlanlage) auch habe ich keine spezielle Kontrolllampe auf der Tachoamatur, oder vertu ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Die hier verbauten Kontakte bestehen aus einem Metallstift, der mit Kunststoff ummantelt ist. Dieser Stift wird so in den Bremsbelag eingeclipst, daß er in Richtung Bremsscheibe steht. Wenn die Beläge weit genug abgefahren sind, wird das Plastik am Ende des Metallstifts von der Scheibe abgerieben und der Metallstift bekommt elektrischen Kontakt mit der Bremsscheibe (=Masse). Dieser Masseschluß wird von der Elektronik ausgewertet. Wenn man die Beläge so zeitig wechselt, daß der Kunststoffüberzug noch nicht abgeschliffen ist und der Metallstift somit mit Sicherheit noch nicht kurzgeschliffen ist, kann man den Alten Sensor einfach an den neuen Belag clipsen.
Gruß
Achim
Ach ja.. Diese Variante kenn ich auch.. hab ich aber vergessen.. Aber dennoch ist es doch so, das die Kontakte grundsätzlich mit dem Belag ausgetauscht werden ..
Moin,
ich hab da nix gewechselt. Wieso sollte man denn ein funktionierendes Teil austauschen?
Oder meintest du, dass beim FOH die Kontakte generell ausgetauscht werden?
G
simmu
...der die festgegammelten Spangen HASST!