ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Sensationell: M. Schumacher erklärte seinen Nicht-Rücktritt!

Sensationell: M. Schumacher erklärte seinen Nicht-Rücktritt!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 13:51

So, mach mal nen neuen thread auf.

bin der meinung die meldung ist es wert.

text und überschrift sind nur reinkopiert, also nicht auf meinem mist gewachsen.

nicht das ich hier noch lob ernte der mir nicht zusteht.

:D

QUELLE: adrivo Sportpresse GmbH

Verfasser: Michael Noir Trawniczek

Wieder einmal sah sich Michael Schumacher gezwungen, seinen Nicht-Rücktritt zu erklären - und zwar jenen, die ihm den Spaß am Racing nicht abnehmen wollen...

Michael Schumacher ist längst an einem Punkt angelangt, an dem er es niemandem Recht machen kann. Oder weniger dramatisch: Michael Schumacher kann tun und lassen was er will - es wird, aus irgendeiner Ecke heraus - immer Kritik hageln und es wird auch stets seine Motivation hinterfragt werden. Jahrelang hat Schumacher diesen Sport dominiert wie kein anderer - er musste sich anhören, dass er den Sport zerstöre. Jetzt hat die Siegesserie ein Ende genommen - jetzt muss er nahezu täglich erklären, dass er noch motiviert ist.

Weil auch ein Arbeitstier wie Michael Schumacher ein paar relaxte Tage braucht, hat sich Schumacher in die USA begeben. Denn es stehen die beiden Übersee-Grand Prix in Kanada und Indianapolis auf dem Programm. Vor seiner Abreise gab Schumacher der Bild-Zeitung ein Interview. "Das große Krisen-Interview", heißt es da natürlich...

Der Fragenhagel - ob es weh tun würde, schon vor dem Rennen zu wissen, dass man nicht siegen könne? Ob das die schwierigste Phase in seiner Karriere sei? Welche Fehler man gemacht habe? Schumacher antwortet gelassen: Er würde immer an die Möglichkeit eines Sieges glauben. Denn: "Wenn ich etwas gelernt habe in meinem Leben, dann das: Alles ist möglich. Und im Sport erst recht." Zur schwierigsten Phase sagt der Kerpener: "Der Anfang bei Ferrari war viel schwieriger, denn da waren wir im Prinzip wirklich nicht konkurrenzfähig. Das sind wir in meinen Augen jetzt schon, auch wenn das nicht so nach außen rüberkommt." Und zu den Fehlern: "Wenn wir das genau wüssten, hätten wir sie nicht gemacht. Wir haben vielleicht die Umstellung nach den Regeländerungen nicht so gut hinbekommen wie unsere Gegner." Schumacher fügte hinzu, er sei sich sicher, dass man in diesem Jahr noch Siege feiern werde...

Er wirke so relaxt, sagt man dem Weltmeister. Und jetzt, wo quasi der Hut brennt, würde er auf Urlaub fahren - wie er das seinen Fans erklären würde, fragt man ihn. Schumacher verweist auf die anderen Piloten im Team, er habe zuletzt sehr viel getestet. Ob er gar den Titel aufgegeben habe, fragt man. Schumacher verneint vehement: "Ich habe den Titel nicht aufgegeben, da können die Fans sicher sein."

Und obwohl Michael Schumacher erst unlängst in Monaco eine Demonstration seiner Motivation abgab, die bei seinem Bruder Ralf und seinem Stallkollegen Rubens Barrichello Verärgerung ausgelöst hat, weil Schumacher auch auf Platz 8 noch kämpft und angreift, und zwar definitiv bis zur Ziellinie, muss das Thema mangelnde Motivation und Rücktritt durchgeboxt werden. Und so erklärt Michael Schumacher ein weiteres Mal, dass er seinen Vertrag bis Ende 2006 sicher erfüllen werde. Schumacher: "Und ob ich danach weitermache - das habe ich ja schon oft gesagt - werde ich nicht vor dem nächsten Jahr entscheiden."

Am Ende des Gesprächs wird Michael Schumacher darauf hingewiesen, dass er gesagt habe, er werde dann zurücktreten, "wenn Jüngere kommen, die besser sind". Der siebenfache Weltmeister muss korrigieren: "Nein. Ich habe gesagt, dass ich aufhören werde, wenn ich mit den Jüngeren nicht mehr mithalten kann. Das ist etwas anderes. Ich finde, ich kann sehr wohl noch mithalten. Also dann jetzt deutlicher und zum Mitschreiben: An Rücktritt denke ich nicht!"

"Sie haben also wirklich noch Spaß?", fragt man jetzt erstaunt. Schumacher antwortet: "Um ehrlich zu sein: So wie zur Zeit, mit all den Zweikämpfen und so, macht mir die Rennerei sogar sehr viel mehr Spaß als manche denken mögen..."

© adrivo Sportpresse GmbH

 

ich hab das interview in der bild nicht gelesen, nur das hier.

es zeigt mir aber das schumacher durch und durch sportsmann ist, denke der eine oder andere würde sich das nicht antun.

manche werden jetzt bestimmt sagen das er nur weiterfährt weil ihm noch 2 rekorde fehlen und er die zahlen immer ganz genau im kopf hat, anders als von ihm immer behauptet.

die poles kann er noch locker holen, der 100er wird aber nicht so schnell gehen.

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 1. Juni 2005 um 16:11

Hi,

mit den Autos vielleicht aber nicht mit den Reifen!!!

Bis denne...

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von AVJonny

Klar kann er fahren solang er will aber seine Zeit als Gewinner ist vorbei. Zuvielle gute Fahrer in dieser Saison, die auch wirklich noch Benzin im Blut haben. Ich an seiner Stelle wäre letzte Saison gegengen.

Besser als Held vom Schlachtfeld stolzieren als als Looser

das Feld zu räumen....

deine aussage kannst du in die tonne klopfen ;)

das einzige was sich geändert hat ist das schumacher bisher mit seinen wagen nicht um den sieg mitfahren kann.

die gründe lass ich jetzt mal weg, war ja auch pech dabei.

und jetzt schau dir mal die letzten 5 jahre an?

hochinteressant mit einer ausnahme und die war schumacher.

ab platz 2 war es immer recht eng, ein spiegelbild dieser saison.

also nimm mal schumacher die letzten jahre raus und du hast das gleiche bild wie jetzt.

die fahrer sind nicht besser geworden, die fahren genau so wie die jahre zuvor.

schumacher ist das salz in der f1-suppe.

am 1. Juni 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

und jetzt schau dir mal die letzten 5 jahre an?

hochinteressant mit einer ausnahme und die war schumacher.

ab platz 2 war es immer recht eng, ein spiegelbild dieser saison.

Schau dir mal bitte die letzte Saison an: Hätte es ein Ferrari Fahrer nicht immer mal wieder verbockt wär das fast nie eng gewesen. Meist haben die Ferrari ne halbe Minute Vorsprung. Wo ist das kanpp??

am 1. Juni 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

So überlegen war der Ferrari 2003 nicht. Barrichello wurde nur WM 4. Ich würde sogar behaupten, dass Ferrari, BMW und McLaren ungefähr gleich gut waren. Mit jedem der Autos war ein Sieg möglich.

Wenn das stimmen würde (tut es aber nicht), hätte Ferrari 2003 nen schlechten und die anderen nen genialen Job gemacht! Warum? Vergleicht einfach mal Aufwand (Geld, Personal, Windkanalstunden, Testkilometer) und auch die Voraussetzungen (Ingenieure und Auto aus dem Vorjahr) an!

Jetzt aber zu Schumacher selber:

Find es auch blödsinn, von Rücktritt zu sprechen. Gerade diese Saison könnte er Kritikern wie mir beweisen, dass er wirklich top ist: Diesmal hats gute Fahrer im Feld und der Ferrari ist diesmal nicht meilenweit überlegen aber trotzdem absolut konkurrenzfähig. (Das zeigt ja Barrichello!)

A propos. Barrichello halte ich nicht so gut wie Schumacher, und da ich den Schumacher aber auch nicht für den allerbesten halte (sonst hätter er diese Saison ebenfalls öfters schon gewinnen müssen), ist die Aussage mit Platz 4 in der WM 2003 absolut irrelevant und kein Maßstab für das Auto.

Desweiteren wiedersprechen sich hier manche, sie sagen Barrichello zeigte mit Platz 4 in der WM 2003, dass der Ferrari nicht überlegen war, und jetzt zeigt er aber gleichzeitig nicht, dass das Auto/Team konkurrenzfähig wäre obwohl er gute Leistungen liefert (speziell letztes Rennen)? Wie soll das denn bitte gehen???

;)

Schumacher hat sicher die Motivation, nicht nur wegen den zu knackenden Rekorden, sondern auch so und seinen Spaß. Nur im Qualifying macht er immer so ein enttäuschtes und gefrustetes Gesicht, wenn andere schneller sind, aber ich denk das hat nix mit Unmotiviertheit zu tun.

Er ist motiviert, hat Spaß und abschreiben darf man ihn deshalb nicht, auch wenn andere ganz klar besser sind. Aber da eben andere besser sind und auch motiviert sind, hilft das auch nicht weiter. Diese Saison bewahrheitet es sich eben, dass RTL doch nur Unsinn verzapft und Schumacher doch nicht so der Über-Pilot ist, wenn andere gleichgutes Material haben. Er hätte diese Saison mit diesem Auto schon lange und auch öfters gewinnen müssen. Aber er ist halt doch nicht der beste wie es scheint...

am 1. Juni 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

A propos. Barrichello halte ich nicht so gut wie Schumacher, und da ich den Schumacher aber auch nicht für den allerbesten halte (sonst hätter er diese Saison ebenfalls öfters schon gewinnen müssen), ist die Aussage mit Platz 4 in der WM 2003 absolut irrelevant und kein Maßstab für das Auto.

Nur weil beide Ferraris die rote Farbe haben, müssen sie ja nicht gleich sein.

Zumindest ist eines deutlich zu sehen, MSC hat nie das Auto an irgendeiner Stelle mitentwickelt. Wenn dem so wäre, dann würde er heuer nicht in den Urlaub fliegen, sondern an der Karre schrauben und testen.

Wer als Rotkappe davon träumt das er nun doch noch WM werden kann.. naja , ich habe auch wieder die Lotto Zahlen vor mir gesehen, ganz deutlich, waren aber leider die falschen...:)

Das wird schon sehr sehr schwer für Kimi da noch ran zu kommen.

Ist schon komisch. Jahrelang hat Schumi alles gebügelt, fast sämtliche Rekorde der F1 gebrochen. Es wurde jahrelang gejammert das immer nur Schumi gewinnt. Keiner hat da jemals in Frage gestellt, das es ein Top Fahrer und Entwickler ist. Zumindest keiner, der von der F1 Ahnung hat und ehrlich zu sich selbst ist, auch wenn er kein Schumi Fan ist. Ich bins ja nu auch net.

Dieses Jahr läufts mal nicht so für Ferrari und schon wird an den Qualitäten eines MS gezweifelt. Kann da nur mit dem Kopf schütteln. Und was einige hier für Meinungen dazu haben... Gut. Man muß jede Meinung akzeptieren, aber bei vielen steckt da einfach Schumihass dahinter.

Desweiteren kann keiner von uns die Leistungen wirklich beurteilen. Oder saß schon einer jemals in einem F1 Auto und weiß wie es ist, hundertstel Sekunden schneller zu sein wie ein anderer Fahrer? Alles zu geben und es reicht doch nicht? Ich stell mir das nicht soo einfach vor.

Ok. Es ist sein Job. Trotzdem sollten einige hier mal einen Gang runterschalten. Is nicht bös gemeint, aber einige Komentare sind wirklich mehr als unsachlich.

Aber schlagt mich jetzt bitte nicht! ;)

am 1. Juni 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Desweiteren kann keiner von uns die Leistungen wirklich beurteilen. Oder saß schon einer jemals in einem F1 Auto und weiß wie es ist, hundertstel Sekunden schneller zu sein wie ein anderer Fahrer? Alles zu geben und es reicht doch nicht? Ich stell mir das nicht soo einfach vor.

Stimmt!

Vorallem wenn man schaut wie eng es z.B. in den Qualis immer vor geht!

Da muss man alles aus dem Auto holen (so wie die anderen Fahrer eben) also ich denke mal "So leicht" wie einige sich es hier vorstellen - ist es eben nicht! (aber glaub wir hatten das Thema schon mal - da meinten ja glaub paar das sie es nach einigen Runden? Tagen? genauso drauf hätten ... was ich aber immer noch für riesen Blödsinn halte! ;) )

aber naja :)

am 1. Juni 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Oder saß schon einer jemals in einem F1 Auto

Ja, ist zwar schon lange her, aber ich saß schon drin. Jetzt pass ich aber nimmer rein

@Valium

Und wie wars bei 350 auf der Start-Ziel Geraden? ;):)

am 1. Juni 2005 um 17:41

@Cleandevil

Sorry aber da muss ich Dir wiedersprechen. Ich habe immer gesagt diese Frage des Entwickeln eines Rennwagens sicher nicht ein Fahrer macht. Hinter diesem steht ein riesen Team, welches die Arbeit macht. Der Fahrer bekommt den Rennwagen und fertig.

Ich sass dieses Jahr in einem Formel Auto, ohne 1. :)

@Peterbit

Willst du jetzt ernsthaft behaupten, ein Fahrer hat keinen Einfluß bei der Entwicklung/Einstellung/Optimierung seines Autos? Wozu dann Testfahrer?

am 1. Juni 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Valium

Und wie wars bei 350 auf der Start-Ziel Geraden? ;):)

auf welcher Strecke fahren sie 350 km/h? :)

Ich habe das schon mal geschrieben, es glaubt doch keiner ernsthaft das sich eine Fahrer zu den Technikern in den Windkanal stell und diesen Top Leuten sagt was sie zu machen haben.

Aussagen wie sie MSC zum neuen F2005 bestätigen meine Meinung dazu 100%.

Das man in der Abstimmung beim Fahrzeug für eine bestimmte Strecke noch evtl. das eine oder andere optimieren kann, ist sicher dem Fahrer möglich, aber grundsätzlich entwickelt ein Fahrer kein F1 Rennwagen.

Wenn man einige hier hört, die würden noch schneller fahren ;):D

am 1. Juni 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wenn man einige hier hört, die würden noch schneller fahren ;):D

Jo, mit nem Fiat Panda mit 34PS

Also, ich bin nur drin gesessen und nicht gefahren. Ist schon ewig her, war 92 auf dem Hockeheimring, Dank Teamtickets beim unschlagbaren Minardi Team.

am 1. Juni 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ist schon komisch. Jahrelang hat Schumi alles gebügelt, fast sämtliche Rekorde der F1 gebrochen. Es wurde jahrelang gejammert das immer nur Schumi gewinnt. Keiner hat da jemals in Frage gestellt, das es ein Top Fahrer und Entwickler ist. Zumindest keiner, der von der F1 Ahnung hat und ehrlich zu sich selbst ist, auch wenn er kein Schumi Fan ist. Ich bins ja nu auch net.

Dieses Jahr läufts mal nicht so für Ferrari und schon wird an den Qualitäten eines MS gezweifelt. Kann da nur mit dem Kopf schütteln. Und was einige hier für Meinungen dazu haben... Gut. Man muß jede Meinung akzeptieren, aber bei vielen steckt da einfach Schumihass dahinter.

Desweiteren kann keiner von uns die Leistungen wirklich beurteilen. Oder saß schon einer jemals in einem F1 Auto und weiß wie es ist, hundertstel Sekunden schneller zu sein wie ein anderer Fahrer? Alles zu geben und es reicht doch nicht? Ich stell mir das nicht soo einfach vor.

Ok. Es ist sein Job. Trotzdem sollten einige hier mal einen Gang runterschalten. Is nicht bös gemeint, aber einige Komentare sind wirklich mehr als unsachlich.

Aber schlagt mich jetzt bitte nicht! ;)

Ich fühl mich mal angesprochen, hab grad Lust dazu.

Ich habe schon immer meine Meinung so gehabt wie jetzt, auch als Schumacher "top" war. Auch damals fand ich, dass er nicht der beste ist.

Das heißt nicht, er sei schlecht, aber eben nicht der beste. Das kann man aber auch kaum von einem Fahrer behaupten, da es zu große Unterschiede in der F1 (Aufwand, Teams, Auto, Technik usw) gibt.

Ich saß noch nicht in einem F1 Auto. Dafür aber in anderen Rennwagen. Muss man aber auch nicht, um über Dinge im Rennsport zu urteilen. F1 ist ja nicht der einzige Rennsport! Deweiteren gehts auch in anderen Bereichen / Serien um "hundertstel" alleine im alltäglichen Leben kann es schon passieren, dass man alles gibt und es trotzdem nicht reicht. Das Gefühl ist irgendwo immer ähnlich.

Und Thema 350 auf der Geraden. Es gibt Dinge, die ich für weit waghalsiger/krasser finde, als mit nem F1 mit Helm usw. mit 350 auf ner Geraden zu fahren. (Oder generell in nem Rennwagen mit vollem Risiko zu sitzen) Der F1 ist dafür ausgelegt, und es ist alles gegeben, um falls es schief geht dochnoch gut davonzukommen (Helm, stabiles Auto, Auslaufzonen, Kiesbett, Reifenstapel usw.

Wers mir nicht glaubt, der hätte mal bei mir in meinem Ex-Auto mitfahren sollen, als ich die Vmax auf der AB ausgetestet habe. Ich sage nur: "Ein Kiselstein = 1,5 Meter weiter links oder rechts, aber natürlich erst nachdem man auf den Boden aufgekommen ist". Und Millionen dafür bekommt man für sowas auch nicht. ;) In nem Rennwagen ist man zwar noch mehr am Limit, aber das Risiko ist dabei auch geringer.

Desweiteren müssen die Piloten (genauso wie wir) selber wissen, ob ihnen das Risiko es wert ist. Man kann nicht sagen "ich bin Rennfahrer aber 350 auf der Geraden ist zu krass". Ex oder hopp, fertig. Gilt auch für die Situation die ich geschildert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Sensationell: M. Schumacher erklärte seinen Nicht-Rücktritt!