sensatec nur noch mit luxury line bestellbar?

BMW X3 G01

hallo zusammen,

eine frage: habe nach monaten wieder mal am konfigurator rumgespielt und musste feststellen, dass sobald man sensatec auswählt, man die luxury line nehmen muss. ist das ein fehler im konfigurator oder hat bmw das tatsächlich umgestellt?

lg und danke für sachdienliche hinweise 😮)

Beste Antwort im Thema

Vertragsbruch ist ein hartes Wort. In Wirklichkeit gibt es keinen Vertrag sondern nur eine verbindliche Bestellung von Dir, die durch eine Auftragsbestätigung gültig wurde. Im Kleingedruckten behält sich der Hersteller vor das Fahrzeug technisch zu ändern. Ob er nun Sensatec aus dem Programm nimmt, oder aufgrund von Engpässen beim Lieferanten vorübergehend nicht ausliefert bleibt ihm überlassen.

Bestellt hast Du den Wagen i.Ü. bei einen Händler, d.h. mit dem musst Du dich einigen.
Denkbar sind dabei verschiedene Szenarien:
- Auto kommt ohne Sensatec und wird preiswerter.
- Auto kommt später - ein paar Monate - aber mit Sensatec
- Der Händler zahlt Extrakompensation, z.B. nimmt er den Altwagen höher in Zahlung, bietet etwas aus dem Zubehör oder eine freie Inspektion.
- Der Händler lässt dich aus der Abnahmeverpflichtung heraus und Du kaufst ein anderes Fahrzeug

Es gibt verschiedene Lösungen, es kommt auf das Verhandlungsgeschick an.
Dabei würde ich einen freundlichen Ton anschlagen, aber deutlich machen dass der Wagen ohne Sensatec massiv an Attraktivität verliert. Worte wie "Unverschämtheit" und "Vertragsbruch" würde ich persönlich dabei nicht benutzen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Sensatec geht auch - nur eben nur bei X-Line und M-Performance Modellen.
Regulär erst wieder ab April 2019 für den X4 und März 2019 für den X4.

Hallo zusammen. Habe einen weissen x3. Ich habe das sensatec auch mitbestellt. Habe aber stoff/alcantara sitze, und die Naht am Armaturenbrett/ oberste naht an der türleiste sind weiss.
Der rest ist Blau. Ist dies normal?

Lg matej

Fotos wären hilfreich

Diese Naht war beim Auto dass ich Probe gefahren habe Blau. Der x3 der Probefahrt hatte Vercascaleder als Sitzpolsterung

Bei meinem Weissen X3 habe ich die Stoff/Alcantara Polsterung und die Naht an der Türe und Armaturenbrett die ich auf den Fotos Markiert habe, ist bei mir in einer weissen Naht . Ist dies so normal?

Asset.JPG
Asset.JPG