ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Senna Statistiken

Senna Statistiken

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 20:10

Hier sind ja einige wirkliche Experten, daher interessiert mich mal Eure Meinung.

Wie sähe Eurer Meinung nach die Bilanz von Ayrton Senna und Michael Schuhmacher aus, wenn es den 1. Mai 1994 nicht gegeben hätte?

Gruß tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Senna hätte 1994, 95, 96 und 97 den Titel geholt, dann wäre er mit 36 in Rente gegangen und hätte sich zu Hause nen Ast gelacht, wie die Formel 1 sich entwickelt hat.

summasummarum heisst das:

Senna: 7 WM Titel (88, 90, 91, 94, 95, 96, 97)

Schu: 3 WM Titel (00, 01, 02)

und wenn stefan bellof nicht ums leben gekommen währe , dann währe senna heute das was eddie irvine ist.

hätte ,währe , wenn

ist alles wunschdenken

Ich bin Schumi-FAN........und das ist gut so.....:cool:

Ich bin kein Schumi-Fan aber ich sehe ein dass er mit Abstand der beste Formel-1 Fahrer ist.

Senna hatte da ohnhin keine Chancen.

Das hat man ja in den letzten Runden die er fuhr gesehen.

Schumacher holte stark auf und das mit einem unterlegenen Fahrzeug.

Schumacher braucht schon ein sehr schlechtes Auto um nicht zu gewinnen !

Grüsse

In den letzten Rennen war Schumacher mit überlegenem Material unterwegs. Wie in allen seinen Jahren in denen er Weltmeister war. Senna musste sich außerdem mehrere Jahre mit einem vierfachen Weltmeister als Teamkollegen auseinandersetzen und hat Prost dabei doch ziemlich dominiert.

Mit was für Teamkollegen und gegen welche anderen Fahrer musste sich Schumacher denn auseinandersetzen.

Ein Vergleich beider Fahrer ist so gut wie gar nicht möglich.

Deshalb halte ich die Sprüche wie Schumacher ist mit Abstand der beste Fahrer oder so ähnlich für unfug.

Derzeit gehört er zu den 5 oder 6 besten in der Formel 1 und hat auch viel Erfahrung. Nuir er sitzt im deutlich besten Auto und sein Teamkollege kommt nicht annähernd soviel zum testen wie er und hat im Zweifel das nachsehen.

Eine faire Behandlung des Teamkollegen hat es beim Schumichel in der Formel 1 nie gegeben.

Vielleicht fürchtet er die Konkurrenz im Team.

Das finde ich unterscheidet ihn von Senna, der jede Herausforderung angenommen hat.

Für mich ist Senna auf jeden Fall der menschlichere, sympatischer von beiden (aber das kann ja jeder sehen wie er will)

P.S.: Wer sich an die Rennen von Schumichel in der DTM 1990, in Macau mit der Formel 3 gegen Häkkinen und in Adelaide 1994 erinnern kann wird vielleicht auch meiner Meinung sein.

tja aber das senna jede gegenwehr eines underdogs gegen seine rücksichtslose fahrerei als "majestätsbeleidung " gewertet hat und jeden einschüchtern wollte der schnell war . spricht menschlich auch nicht gerade für ihn.

ein gewisser egoismus gehört glaube ich auch dazu wenn man erfolgreich sein will.

p.s .

schumi fan bin ich auch nicht gerade .

es gibt halt zur zeit keinen besseren ( erfolgreicheren ) formel 1 pilot .

vielleicht gibt es einen der vom speed her genauso schnell ist , aber nicht den egoismus und , ich sag mal , fantismus hat immer besser zu sein.

bzw das team um sich herum nur auf sich ausrichtet und so weiter .

ein villeneuve ist ( vielleicht ) vom speed her genauso gut , aber er schafft es nicht das team und sich auf bedingungslosen erfolg auszurichten.

hier hilft kein talent mehr .....

senna war bestimmt einer der größten ( besten ) piloten aller zeiten , aber eben ....." einer der "

rechnerisch war prost besser , schumi , stewart war genauso erfolgreich , ...........und fangio......andere ärä .........das waren die siebziger und achtziger aber auch...

vergleich hin oder her .

auferstehen wird er nicht , und das ist auch bestimmt der grund für den absoluten mythos .ehre wem ehre gebürt .

 

stellt euch vor : er währe nicht gestorben und währe trotzdem nie mehr weltmeister geworden und hätte sich vielleicht sogar extrem unbeliebt gemacht .......dann zählen die erfolge auch nicht mehr .

sein tot war der startzeitpunkt für allerlei denkspiele , aber es bleiben nur spiele

Ich finde solche Fragespiele wie "wer ist der beste oder bessere Fahrer eh dämlich", da sie eh nur die subjektive Meinung einzelner darstellen.

Senna war mit halt sympatisch und zu seiner Zeit wohl einer der schnellsten.

Sicherlich ist dies Schumacher derzeit auch, aber ich empfinde die Konkurrenz für ihn nicht so groß wie für Senna damals (als Prost, Mansell, Piquet etc. noch aktiv waren).

Unter anderem ist es auch so, dass die letzten Jahre immer nur höchstens drei Teams um den Sieg mitfahren konnten.

Sicherlich war 1989 Mclaren überlegen, aber da hatte Senna durch Prost schon schwere Konkurrenz im eigenen Team.

Zum menschlichen:

Egoistisch waren Senna. Den Egoismus hatte wohl auch jeder der in der Formel 1 was wurde.

Senna hatte Spaß am Rennen fahren. Er hat dafür gelebt und wurde Anfangs von der FIA und der französischen Franktion Balestre-Prost sehr benachteiligt.

Was ich ihm hoch anrechne ist, das er sich immer um die anderen Fahrer gesorgt hat. Er hat z.B. Eric Comas nach einem Unfall als erster geholfen, nachdem er an der Unfallstelle angehalten und auch sein Leben riskiert hat. Der Unfall von Barrichello und Ratzenberger in Imola 1994 sind im auch nahe gegangen. Und er wollte deswegen die GPDA wieder ins Leben rufen.

Es gibt ein sehr schönes Buch von Karin Sturm über Ayrton Senna. Darin lernt man ihn besser zu verstehen.

wobei hier die frage der konkurenz ja auch subjektiv ist ......

mansell ,prost ,piquet ..sind auch größen ihres sport´s

aber wie stark sind denn die heutigen konkurenten von schumacher ???

ich weis es nicht , ferrari ist einfach zu dominant .

ich glaub ich mach mal nen thread auf und frage nach der grundschnelligkeit der fahrer und dann mal ne " motor-talk-f1-fahrer-rangliste ".

Das mit der Rangliste wäre ja mal ganz lustig.

Nur diese würde halt ältere Fahrer vernachlässigen... oder wer kann sich noch an Rennen von Fangio erinnern.

ich hab jetzt nicht vor mich für senna, schumacher oder sonst wen als besten fahrer zu entscheiden, aber was ich schumacher anrechne ist was er aus ferrari gemacht hat...

was war denn ferrari bevor schumacher dort war?

wär ms nicht zu ferrari gegangen würden die bestimmt immernoch hinterherfahren... ms hat die richtigen leute in sein team geholt und hat daraus (über paar jahre kampf mit einem unterlegenen auto um die weltmeisterschaft) das top-team gemacht (ich will damit nicht sagen er allein hat es alles geschafft, aber er war ein wichtiger faktor)

jetzt zahlt sich das eben aus und meiner meinung nach hat er es verdient so lang die anderen teams es nicht schaffen ein gutes auto für einen guten fahrer zu bauen der ms schlagen kann

zum thema teamkollege: ok es gibt vielleicht rennen wo barichello mal besser ist, aber über mehrere rennen gesehn ist er ms einfach nicht gewachsen und das macht nicht allein die teamorientierung richtung ms aus....

naja alles meine subjektive meinung...

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 19:33

Selbst der hochbegabte Schuhmacher sagte bei seinem Einstieg in die Formel 1:"Die kochen alle nur mit Wasser.

AUßER EINER !!"

Später sagte er zu der Frage über Senna: "Man muß sich nur die Startrunde vom England-GP 1993 im strömenden Regen ansehen, das erklärt alles".

den besten aller zeiten gibt es nicht!

schumacher ist quasi der nachfolger von senna, nicht was das fahreische angeht sondern als Superstar in der formel 1!

ich will jetzt kein hätte,wäre,wenn spiel machen:

ich denke nur das wenn er nicht gestorben wäre, wir noch schönen rennsport zwischen den beiden gesehen hätten.

1994 hätte schumacher trotzdem den titel geholt weil er schon 20 punkte vorsprung hatte.

1995 bis 1997 wäre es senna gewesen( danach wäre er wohl in rente gegangen.

was ich damit sagen will: wir hätten superrennen erlebt und dadurch wäre die Statistik von Schumacher längst nicht so ausgeprägt wie jetzt, er hatte nach sennas tod ja keine gegner mehr, was halt dazu führte das er jetzt alle statistiken anführt.

und weil er diese anführt heißt es ja er wäre der beste aller zeiten!

 

interessant wäre mal: Michael Schumacher bekommt einen gleichwertigen Teamkollegen und beide hätten frei fahrt!

aber hätte,wäre,wenn gibts ja bekanntlich nicht.....

am 2. März 2003 um 19:37

Wo soll man einen gleichwertigen Kollegen für Schumacher hernehmen ?

Manche würden sich wundern um wieviel langsamer der Ferrari mit einer anderen Besetzung plötzlich wäre.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen