ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Kontaktierungsstelle für BC-Bedienschalter ?

Senator B - Kontaktierungsstelle für BC-Bedienschalter ?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 22:02

Hallo Omi/Seni Forum,

ich habe mir endlich zu Weihnachten einen Bordcomputer für meinen 24Vler Seni mit 5 Gang Handschalter gegönnt.

Da der Leitungsatz mit Stecker bereits ab Werk verbaut wurde, konnte ich die analog Uhr ohne Problem gegen den Bordcomputer austauschen.

Jetzt bin aber verzweifelt auf der Suche nach der Anschlussstelle des Bedinschalters.

Zuerst dachte ich, dass dieser direkt am Gehause des Bordcomputer konatkiert wird.

Aber dort ist nur die Buchse für den vielpoligen gelben Stecker

Im Stromlaufplan bin ich auf den Namen der Anschlussstelle gestoßen:

X6A

Weiß einer von euch, wo ich diese Kontaktierungsstelle im Innenraum finden kann?

Befindet sich X6A unterhalb des Lenkrads im Sicherungskasten?

Danke für eine kurze Info!

Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

also......

""der schalter ist wie beim omega A in der abdeckung unterhalb der Handbremse montiert da solltest du auch nach dem Stecker suchen.""

nich so wie sonst, is diesmal nich alles falsch, was "der" schreibt.

wo der schalter hin kommt, war ja aber auch nich die frage.......:rolleyes::o, aber diese pose wäre richtig angesagt.

nur den steckanschluss findet man da vorne eben nich.!!!:(:mad:

@Manfred B. und kurt....ansich geht es ja auch nich darum, wie lang die kabel der fensterheber sind.....;):p... aber wenn man die kabelchen von kurt nehmen würde ( omega a/ seni b ) dann gibt die länge schon einen richtigen denkanstoss.!!;):p

des rätzels lösung is also...... einfach die mittelkonsole los/locker schrauben, hinten anheben und man sieht wo die fensterheber eingestöpselt werden.

dort unter der ablage der mittelkonsole ( wo im übrigen auch die verschraubung sitzt ) sitzt ein grosser weisser steckanschluss...... ergo ein zentralanschluss, für alle was da unten so rumschwirrt und kabel hat.:D

zwei anschlüsse sind für die fensterh. und der letzte freie platz, da kommt eben der ( deswegen auch recht lange ) kabelanschluss für das BC-bedienteil.!!!

ergo.... das klappenfach unter dem handbremsgriff entnehmen..... konsole anheben, um das kabel nach hinten durchzuschleusen,....einstecken.... mittelkonsole wieder befestigen... und das neue klappenfach eindrücken....... soweit fertisch.!!!

wenn noch nich geschehen, vorne links unter die stossstange krabbeln und nach dem anschlussstecker für die aussentemp, luschern ( runder/ schwarzer stecker )...... fühler einstecken und innen/unter an der stosse befestigen.....

-a-

nu sollte alles klappen und funzen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

der schalter ist wie beim omega A in der abdeckung unterhalb der Handbremse montiert da solltest du auch nach dem Stecker suchen.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:03

Danke Jmlif,

ich habe nach deinem Tipp den Mitteltunnel samt Schaltknauf und Schaltsack demontiert.

Der gesamte Mitteltunnel ist jetzt lose jedoch bekomme ich den Griff des Handbremshebels nicht gelöst.

Außerdem verhindern die Schalter der Fensterheber, dass ich die Konsole abheben kann (Fensterheberschalter habe ich aus der Verkleidung gehebelt. Die elektrischen Leitungen sind aber hart mit dem Schalter verdrahtet.

Ich sehe auch keinen Stecker damit ich die Fensterheberschalter vom Leitungssatz trennen kann

Das sind die Omega B Leitungen.

Die vom Omega A und Senator B sind deutlich länger.

FH Omega A Senator B

also......

""der schalter ist wie beim omega A in der abdeckung unterhalb der Handbremse montiert da solltest du auch nach dem Stecker suchen.""

nich so wie sonst, is diesmal nich alles falsch, was "der" schreibt.

wo der schalter hin kommt, war ja aber auch nich die frage.......:rolleyes::o, aber diese pose wäre richtig angesagt.

nur den steckanschluss findet man da vorne eben nich.!!!:(:mad:

@Manfred B. und kurt....ansich geht es ja auch nich darum, wie lang die kabel der fensterheber sind.....;):p... aber wenn man die kabelchen von kurt nehmen würde ( omega a/ seni b ) dann gibt die länge schon einen richtigen denkanstoss.!!;):p

des rätzels lösung is also...... einfach die mittelkonsole los/locker schrauben, hinten anheben und man sieht wo die fensterheber eingestöpselt werden.

dort unter der ablage der mittelkonsole ( wo im übrigen auch die verschraubung sitzt ) sitzt ein grosser weisser steckanschluss...... ergo ein zentralanschluss, für alle was da unten so rumschwirrt und kabel hat.:D

zwei anschlüsse sind für die fensterh. und der letzte freie platz, da kommt eben der ( deswegen auch recht lange ) kabelanschluss für das BC-bedienteil.!!!

ergo.... das klappenfach unter dem handbremsgriff entnehmen..... konsole anheben, um das kabel nach hinten durchzuschleusen,....einstecken.... mittelkonsole wieder befestigen... und das neue klappenfach eindrücken....... soweit fertisch.!!!

wenn noch nich geschehen, vorne links unter die stossstange krabbeln und nach dem anschlussstecker für die aussentemp, luschern ( runder/ schwarzer stecker )...... fühler einstecken und innen/unter an der stosse befestigen.....

-a-

nu sollte alles klappen und funzen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 22:55

Super vielen Dank für die exakte Einbaubeschreibung! Damit kann ich als Leihe weiter basteln!

Der Außentemperatursensor fehlt mir noch

über Opel Classic Parts bekomme ich aber den Sensor inkl. Leitung und Stecker für 26 ,-

http://www.ebay.de/.../381492010540?...

Der Sensor müsste doch passen oder ?

da mir 26.-€ zu teuer wären..... würde ich erst mal warten, bis ich nachgeschaut habe, was ich noch da habe.

leider hab ich zwar BC´s und bedienelement hier im haus..... aber konnte keinen einzigen temp.sensor finden.

müsste also erst mal inne werke luschern, wo die teile rumlungern.

schön wäre es natürlich, wenn sie auch vom omi b passen würden........ das weiss ich aber gerade nich.:(

vllt. könntest du oder jemand anders mal suchen/sprechen, ob die passen würden.;):p

wenn du also warten kannst und interesse hast..... schreib mir ne PN., dann such ich das mal durch. ( muss nur die zeit dafür irgendwo abzwacken )

-a-

http://www.ecat24.com/.../

Hier noch ein erklärendes PDF

moin kurt.....

also ich könnte daraus jetzt keine schlüsse ziehen, ob die kabel vom kabelbaum, zum tempfühler-aussentemp., vom omi B auch im omi A/ seni B zu benutzen wären.:rolleyes::confused:

bräuchte also die angabe.....

- so sieht der stecker aus....

- stecker/ kabel und arbeitsweise des dinges aus der "B"ware wären gleich.

grund.: aus der "B" ware bräuchte ich dann nur ausbauen und nich suchen.

und könnte ihm, wenn gewünscht schnell zuschicken.!!

-a-

Das ist doch ein gänzlich anderer Fühler.

Äußerlich und innerlich auch ganz anders aufgebaut und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe auch einen anderen Widerstands-Änderungs-Verlauf.

Aber genau weiß ich es auch nicht mehr.

Omega-a-senator-b-temperaturfuehler

na gut...... dann weiss ich das jetzt och.:)

hab son zeug bei den "B´s" noch nich richtig be..achtet/trachtet...... weil brauchte noch niemand.:)

na gut.... falls er sich meldet, muss ich halt auffe suche gehen für ihn.

danke schätzchen.:p:p

-a-

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:12

Ich hatte Glück, in meinem Fahrzeug war schon ein Außentemperaturfühler verbaut !!!

Der Bordcomputer zeigt jetzt alle Werte an..sehr sehr geil.

Ich müsste ihn aber noch auf meinen Motorvariante c30se umprogrammieren

Über opel-infos.de habe ein PDF mit dem BC Code gefunden

http://www.opel-infos.de/downloads/senator_b_bc.pdf

Für das BJ 91 müsste ich aus meinem Verständnis heraus den Code 72 eingeben ( Schaltgetriebe, km, c30se)

Außerdem müsste ich den Wegstreckenfrequenzgeber einstellen auf den Code AX AZ bzw BA und den Frequenzgeber auf 8:

 

i Zähnezahl Kennfarbe MT AT Code Impulse

3,70 19 grün X AX, AZ, BA 8

Leider ist aber auf opel-infos.de nicht beschrieben wie ich den BC umprogrammiere

Wenn ich derzeit den Programmspeichercode abfrage spuckt mir der BC folgende Werte aus

Wegstreckenfrequenzgeber: 55

Alphacode: HH Versionsnummer: 01

Kennst sich dbzgl. einer von euch aus ??

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:29

Mhh wenn ich nicht falsch liege, dann ist der Progammspeicher eine austauschbare Speicherplatine...:-(

Doch keine Codierungsmöglichkeit innerhalb der Software des BC

Mist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Kontaktierungsstelle für BC-Bedienschalter ?