ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Alternative für Spannschiene?

Senator B - C30SE - Alternative für Spannschiene?

Opel Senator B
Themenstarteram 28. März 2019 um 11:18

Hallo Zusammen,

das WWW gibt nicht viel her zu dem Thema... im Moment gibt's ja mal wieder nur die Führungsschiene, nicht aber die Gleitschiene.

In einem russischen Forum bin ich über eine Nissan-Spannschiene gestolpert, die sehr ähnlich aussieht. Nun hab ich mal das Netz nach Spannschienen allgemein durchstöbert und stoße auch bei BMW und Mercedes auf Spannschienen die recht ähnlich aussehen.

Da die Teils "nur" 10- 25,- kosten, hab ich kein Problem mal 2 oder 3 zu kaufen und direkt zu vergleichen, in der Hoffnung etwas zu finden, was nur einer geringen Nachbearbeitung bedarf.

Um aber das Rad nicht neu erfinden zu müssen, wäre meine Frage hier, ob sich schon jemand damit befaßt hat und eventl. bestimmte Schienen schon ausschließen kann oder bei anderen schon sagen kann, was man umarbeiten müßte, damit es paßt.

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 29. März 2019 um 9:27

Ja, so sah meine alte Schiene vor einigen Jahren auch aus...

Aber jetzt mal systematisch...

Ich werde heute Nachmittag:

1. den kleinen Deckel abbauen

2. die Spannung der kleinen Kette im Ruhezustandprüfen

2.1. ist die lose (ich gehe davon aus, dass der Öldruck ein paar Tage aufrecht bleiben sollte, wenn die Passung Stößel zu Führung paßt), baue ich den Spanner auch, um ihn prüfen zu können.

2.2. sieht die Spannung gut aus, werde ich von einer 2. Personen den Motor starten lassen (oder mit einem separaten Kabel und ohne KS- Relais und abgeklemmter Zündspule) den Motor drehen lassen. Hierbei dann die Ölmenge beobachten und schauen, ob der Kettenspanner sichtbar spannt - falls man das so bewerten kann...

3. Sieht es nach fehlendem Öl(druck) aus, werde ich mir ratlos den Kopf kratzen.

4. sieht es nach einem kaputten Kettenspanner aus werde ich einen neuen suchen

5. Ist bei der kleinen Kette alles OK, werde ich mit dem Endoskop die große Kette bzw. Spann- und Gleitschiene begutachten.

5.1. dafür schraube ich ergänzend auch den Kettenspanner der großen Kette raus und prüfe den- da hab ich noch einen liegen...

Habt ihr noch Ideen?

klingt alles Logisch !

Ergänzend -

vergesse aber nicht voher die Imbußschraube rauszuschraiben ,

dort Öl einzufüllen ,Imbußschraube wieder rein ,

wenn ihr den Motor drehen lassen wollt !

sogenanntes Vorfüllen .

denke der Steuerkolben vom Kettenspanner

muß mit seinem Loch im Steuerkolben in Fahrtrichtung zeigen ,

nicht nach hinten !

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:04

Vielleicht fange ich damit an, die Imbusschraube raus zu drehen und von Hand zu drehen bis da Öl kommt. Wenn das schon etwas länger dauert bis Öl kommt, haben wir schon den Fehler...

Ich glaub das Geräusch war im Herbst schon so oder so ähnlich auch da... aber überlagert vom Geräusch der Verteilerwelle... Nun kann ich nicht sicher sagen wann es anfing... letztes Jahr bin ich nicht viel gefahren und davor stand er aus Zeitgründen über ein Jahr- vielleicht isser in der Zeit leer gelaufen (???)

In dem Stahl Steuerkolben vom Stößel ,

der durch den Öldruck ausfährt ist,denke ein Ringkanal und eine Ölbohrung.

evtl kann sich da auch Dreck abgesetzt haben und

behindert den Ölfluss dort.

So in der Art,

wie beim manchen NW Verstellern dich sich im Laufe der Zeit zusetzen und nur einer Reinigung bedürfen.

Typisches Beispiel jeder Volvo Matchbox hat diese Problematik,nach einigen Jahren.

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:24

So, ernüchternder Zwischenstand:

Zitat:

@mark29 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-c30se-alternative-fuer-spannschiene-

1. den kleinen Deckel abbauen

 

kein Thema- war schnell erledigt, es ist alles mit Öl benetzt- es fehlt also zumindest nicht komplett das Öl im Kopf (Hydros sind ja auch komplett leise)

Zitat:

2. die Spannung der kleinen Kette im Ruhezustandprüfen

Ist in dem Zustand etwas schwer zu prüfen :/

Ich hab auf jeden Fall mal die Imbusschraube am Spanner raus gedreht- da war nur wenig Öl- die Steigbohrung war leer, aber mit Öl benetzt... Und es sah auch alles sauber aus- keine Ölkohle oder Harz oder so... alles Honigfarben mit Öl benetzt...

Also habe ich den Motor erstmal vorsichtig von Hand gedreht- dabei kamen ein paar Öl/Luft-Bläschen, aber kaum bedeutende Menge...

Also habe ich mit einem kleinen Fläschchen etwas Öl eingefüllt- das lief ganz langsam Tröfchenweise in die Bohrung... Ich hab dann von Hand weiter gedreht, nach einem Stückchen drehen ist dann das Öl weggesackt- also ein paar Tröpchen nachgefüllt und gedreht und so weiter... vielleicht hab ich 20 Tropfen eingefüllt- das Nachsacken und dann wieder hochdrücken habe ich mit dem großen Kettenspanner in Verbindung gebracht- je nach dem ob der von der Kette etwas mit Druck beaufschlagt wurde oder entlaßte wurde kam etwas Öl nach oder sackte weg.

Also alles zusammengebaut und gestartet- und das Geräusch ist quasi unverändert da...

Kann viel Luft im Ölkreislauf sein? Da der Öldruck recht hoch ist und auch im Kopf alles gut mit Öl benetzt ist und auch die große Kette für mein Empfinden keine Geräusche macht, gehe ich davon aus, dass prinzipiell Öl in ausreichender Menge und mit ausreichendem Druck gefördert wird... Aber sicher beurteilen kann ich es nicht... Es scheint aber auch im Ölkanal zum Kopf kein großer Widerstand zu sein, wenn beim Drücken des großen Spanners am kleinen Spanner im Ölkanal sich direkt etwas tut.(???)

Zitat:

2.1. ist die lose (ich gehe davon aus, dass der Öldruck ein paar Tage aufrecht bleiben sollte, wenn die Passung Stößel zu Führung paßt), baue ich den Spanner aus, um ihn prüfen zu können.

zumindest "lose" scheint se nicht zu sein

Zitat:

2.2. sieht die Spannung gut aus, werde ich von einer 2. Personen den Motor starten lassen (oder mit einem separaten Kabel und ohne KS- Relais und abgeklemmter Zündspule) den Motor drehen lassen. Hierbei dann die Ölmenge beobachten und schauen, ob der Kettenspanner sichtbar spannt - falls man das so bewerten kann...

Hab ich mich nicht getraut.... aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man da was sehen könnte (???)

Zitat:

3. Sieht es nach fehlendem Öl(druck) aus, werde ich mir ratlos den Kopf kratzen.

4. sieht es nach einem kaputten Kettenspanner aus werde ich einen neuen suchen

 

Was nun tun??? Spanner ausbauen und von Hand prüfen? Wie kann ich feststellen, ob die Ölmenge die gefördert wird auch ausreicht? Bzw. ist da überhaupt ein Problem denkbar?

Wohnt zufällig ein Profi in Frankfurt am Main oder Nähe?

Achso-mit dem Endoskop ist kaum was brauchbares zu sehen...

Themenstarteram 30. März 2019 um 12:56

Hab Saugrohr und Ventildeckel runter... jetzt ist mir aufgefallen, dass die große Kette außen wie poliert ist - werden dann wohl doch die langen Schienen sein, bzw. nur die Spannschiene...

am 30. März 2019 um 14:20

Zitat:

@mark29 schrieb am 30. März 2019 um 13:56:20 Uhr:

Hab Saugrohr und Ventildeckel runter... jetzt ist mir aufgefallen, dass die große Kette außen wie poliert ist - werden dann wohl doch die langen Schienen sein, bzw. nur die Spannschiene...

Na was hab ich weiter oben geschrieben? Da wird dir nix anderes übrig bleiben und den ZK, Ölwanne und Geräteträger auszubauen. Beim Einbauen der Ölwanne zuerst die Schrauben hinten am Getriebe handwarm anziehen und dann die Ölwannenschrauben, sonst bekommst du Probleme mit Getriebe und Kardanwelle und beim Mech. Getriebe mit der Kupplung.

Themenstarteram 30. März 2019 um 14:51

Tja, was soll ich sagen- sieht alles wie neu aus... die Führungsschiene geht ja leicht raus- die ist wie neu, die Spannschiene bekomm ich so nicht raus... mir fehlt eine große Nuss für den großen Kettenspanner - aber die sieht von außen auch wie neu aus.... Also vielleicht doch der kleine Spanner ?????

Themenstarteram 30. März 2019 um 14:53

Hab aber Ölwanne und Kopf drinnen gelassen- die Dichtungen sind ja quasi neu. Hab 1,5h für das Steuergehäuse gebraucht... ist ja kein Drama. Aber wo ist der Fehler???

am 30. März 2019 um 16:12

Aber wo ist der Fehler???

Wie sehen denn die beiden Kunststoff-Gleitschienen aus? Und wie die aufvulkanisierten Gummischicht am Kettenspanner? Wenn die Kette seitlich poliert ist, dann schleift sie irgendwo...und das mußt du suchen (Steuergehäuse, Motorblock).

Moin

Etwas viel gestern und heute zu tun gehabt.

Jetzt mach die mal nicht so Verrückt ,wegen dem Öl oben

am Kettenspanner für die Sekundärkette .

wenn man mit der Hand dreht ,

wird da nichts oben groß an Öl rauskommen ,geht auch technisch nicht !

Der Anlasser dreht 180-250 U/min und wieviel Schaffst DU ?

Öldruck entsteht immer nur in den Haupt und Pleuellagern der Kurbelwelle ,

die Ölpumpe fördert nur ihren immer gleichen Stiefel und

das Permanent nach der Ölpumpendrehzahl!

im Prinzip staut sich das geförderte Öl vor den Lagern der Kurbelwelle und

läßt den Druck ansteigen .

zwischen Ölpumpendruckseite und

der Ersten Lagerstelle vom Hauptlager der KW sitzt dann oft der Öldruckgeber .

ist der Öldruck permannet zu niedrig ,

wird das Öl nicht schnell genug durch alle Lagerstellen gedrückt,gepresst ,

vom anliegenden Öldruck und es kommt oft zu Geräuschen!

 

ist der Öldruck im System zu groß ,

offnet ein Ventil (Sicherheitsventil, fälschlicherweise auch oft als Regelventil beteichnet ) und

hält den Öldruck auf einem gewissen technschen Level ,

um die Ölpumpe bzw den Ölpumpenantrieb vor Schäden zu schützen .

deses Ventil regelt nichts ,sondern schützt die Ölversorgung

ein anderes Ventil in der Ölpumpe ist ein sogenanntes Umgehungsventil ,Bypassventil was ,

bei einem zugewachsenen Ölfilter das Öl über eine sogenannte Kurzschlußstrecke im Filtergehäuse

am zugewachsenen Ölfilter vorbeileitet um die Ölversorgung sicherzustellen .

bei Fahrzeugen, die länger nicht bewegt werden gibt es auch manchmal die Eigenart ,

das das Ölfilterpapier im Ölfilter zusammen schrumpelt ist und

die Kurzschlußstrecke Aktiv wird und

wenn dann die Lagerstellen der KW etwas zu viel Öl zu schnell durchlassen ,

verliert sich der Öldruck etwas in den Lagern und auch da kommt es zu Geräuschen .

ein verstopften Filter, bzw. mit zu geringen Durchlass - ist nicht gut,

denn irgendwann öffnet der Bypass am Filter und das Öl wird ungefiltert zu den Schmierstellen gepumpt.

 

Schneide mal den Ölfilter mit der Eisensäge auf ob dieser irgendwie innen komisch Aussieht .

es wird wohl keiner an seinem Schätzchen jedes Jahr bei max 3000 Km Fahrstrecke

einen Ölwechsel machen !

mfg

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:58

OK...

Reinhard: Ich bin mir nicht sicher- aber ich glaub beim Stempel vom Spanner ist nix aufvulkanisiert- ich besorg mir mal eben ne 32er Nuss und dreh den raus.... bin mir aber recht sicher.

Die Kette ist nicht seitlich poliert, sondern außen... ich mach nachher mal Bilder.

Die Schienen sind wie neu, sind aber keine schwarzen, sondern braune- ich glaub die hatte ich damals bei Edelschmiede gekauft.

Rosi: Doch doch, trotz geringer Laufstrecke, mache ich zumindest fast jedes Jahr einen Ölwechsel- der letzte ist 1,5 Jahre her und mit 10W60.

Ich bin aber auch schon in einem Sommer 34.000km gefahren, also normalerweise wird der Wagen schon ordentlich bewegt, in den 22 Jahren bei mir waren es im Schnitt gut 13.000km im Jahr....

am 30. März 2019 um 17:16

Die Kette ist nicht seitlich poliert, sondern außen.

Na das ist klares Missverständnis. Wenn die "Außenseite" der Kette blank ist, ist das normal. Darüber läuft der Kettenspanner und der hinterläßt Spuren die poliert aussehen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:36

Achso, OK :-)

Aber woher kommt nun das Geräusch?

Mark wenn ich es hoffentlich noch alles richtig behalten habe ,

das Gräusch ist nicht permanent da ,

sondern nur die ersten 30 - 40 Sekunden und

kommt nicht von den Hydros !

Stimmt das so ?

einen C30SE habe ich gefunden aber der Auspuff ist etwas Laut .

https://www.youtube.com/watch?v=Om3WKxZyNXk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Alternative für Spannschiene?