ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B 3,0 24 V Automatikgerteieb tauschen-welches passt???

Senator B 3,0 24 V Automatikgerteieb tauschen-welches passt???

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:22

Hallo Jungs!

Wir haben uns nen Seni mit Automatik 3,0 24 V BJ.91 zugelegt, unser erster Automatik, daher stellen wir uns noch n bischen blöd und unerfahren an, also schon mal Sorry, für die blöden Fragen, die jetzt kommen !!!!

Nach 12 Seiten Forums-Suche hier noch die größte unbeantwortete Frage:

ÖÖÖhm, wir haben in der Wörkstatt ein Automatik-Getriebe von einem Omega-A 2,6 rumliegen.

Das sollte in den Senator, welcher laut Vorbesitzer nen Getriebeschaden (schält nicht mehr, Getriebe undicht) hat.

Nach der Forums-Suche und den ganzen Fachbezeichnungen ( Hilfe??Nix verstanden...AR35 oder AR25) sind wir uns nicht mehr so sicher, ob das, wie geplant in den Seni passt.Und bevor wir da ne Riesendummheit anzetteln, dacht Ich mir, ich frag lieber mal Saublöde nach.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2009 um 8:37

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 2.6er das AR25. Am 3.0er hängt aber das AR35. Die Getriebe unterscheiden sich vor allem im freigegebenen Eingangsdrehmoment. Selbst wenn es mechanisch passt (wovon ich jetzt erstmal ausgehe), würde es wohl den zügigen Verschleißtod sterben.

Hierzu vielleicht auch eine hilfreiche Übersicht... es handelt sich um eine Auflistung der verschiedenen, verbauten Getriebe. Das dürfte eure Frage beantworten : Getriebe Seni, Omi

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:44

Nächste Frage:

Als Notlösung zu vertreten, oder lieber lassen?

Das Steuergerät vom 2,6 wäre ja auch noch da, nutzt das was?

Eigentlich sollte der Seni nicht als Winterauto"herhalten", da aber der wintercorsa rettungslos durchgerostet ist, muß nu doch der Seni bis April ran.Schnell fahren ist hier( schwäbische Alb) eh nicht, daher die überlegung mit dem Getriebe.....

Also da ich kein Technik Fachmann bin, sollte für eine fachlich korrekte Aussage lieber einer unserer echten Techniker antworten... KUURRRTTT :D:D

Wie der Vorredner schon, für mich plausibel, geschrieben hat, wenn das Getriebe den Drehmoment nicht verträgt, dann werdet ihr mit eurer Notlösung wohl nicht lange Spaß haben

am 27. Januar 2009 um 8:53

@ Angel

Das Drehmoment hat nichts mit schnell fahren zutun . Es geht einfach um die Kräfte die Übertragen werden .

Wenn du das AR25 als übergangslösung nehmen willst/ mußt , geht das schon . Nur beim Gasgeben etwas zaghaft sein .

Wer hat eigentlich den Getriebeschaden diagnostiziert ??

Sehr häufig schaltet das Getrieb schlicht und einfach wegen Ölmangel nicht .

Öl kontrolliert ? So sehr viel möglichkeiten wo das Getriebe undicht wird/ ist gibt es nicht .

Sehr häufig ist es einfach der O-Ring im Geschwindigkeitsgeber und dort tropft dann Öl raus

Der richtige Link für die Automatik ... : Automatikgetriebe Omi-Seni

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:10

@ Hamster:

den Getriebeschaden hat der Vorbesitzer verursacht bzw. versucht Ihn reparieren zu lassen.

Keine Ahnung welcher schwachsinns-Vogel das verbvrochen hat - aber ich würde die Werkstatt verklagen:

Die sollten wohl Automatiköl nachfüllen oder so und haben das Getriebe geöffnet.Dabei haben sie ne Schraube abgeriessen.Um das zu vertuschen hat man dann anstelle der Schraube versucht zuzuschweißen und sonst n Klump druffgekleistert.

Jedenfalls ist der Rest der Schraube nicht mehr rauszukriegen.Und genau an der Stelle saftet das Getriebe.

Alles was wir versucht haben um das Getriebe abzudichten, funzt nicht, da die stelle so " verhunzt" ist, da hält echt nichts.

Wir sind mitm Latein am Ende-daher bleibt wohl nur der Tausch.und auf die schnelle war nix anderes aufzutreiben.

Wir hatten dann ebent vor, das 2,6 vorsichtig zu fahren und paralell weiter nach dem richtigen Getriebe zu suchen.

am 27. Januar 2009 um 11:01

Tja , wenn man sowas liest , fragt man sich welche Pfuscher sich Werkstatt nennen .

Alles jammern hilft aber nicht , AR 25 rein und vorsichtig fahren , also keine Beschleunigungsorgien und auch nicht versuchen wie tief man das Gaspedal beim Start durchtreten kann ;)

Für die Suche nach einem anderen AR35 bitte darauf achten , das es auch ein AR 35 vom Seni oder vom Omega A ist .

Der Omega B hat auch das AR 35 zum Teil verbaut nur hat das vom B keinen Ölmeßstab mehr und passen tut es auch nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:06

tja, was will man machen?

Allein, daß der Seni wegen der Murckserei 2 Jahre stand ist schon AUA genug....

Dann werden wir uns mal vorsichtig an die OP machen und noch vorsichtiger fahren.....Steuergerät mittauschen?

Sicherheitshalber würd ich mal ja sagen. Kann nicht schaden.

Hi,

ich würde das alte Steuergerät vom 3.0 drinlassen.

Die Ventile und Sensoren im Getriebe sind ja dieselben, nur die Mechanik ist etwas anders,

aber davon bekommt das Steuergerät nichts mit.

Und wenn dann mal wieder ein AR35 eingebaut wird, passt das SG auch wieder.

Gruß, JoJo

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

Hi,

ich würde das alte Steuergerät vom 3.0 drinlassen.

Die Ventile und Sensoren im Getriebe sind ja dieselben, nur die Mechanik ist etwas anders,

aber davon bekommt das Steuergerät nichts mit.

Und wenn dann mal wieder ein AR35 eingebaut wird, passt das SG auch wieder.

Gruß, JoJo

Du weißt schon, das wir hier vom Steuergerät für das Automatikgetriebe sprechen und nicht vom Motorsteuergerät???

Also ich weiß nicht ob das alles das selbe ist........Und ein großer Aufwand ist es ja nicht, das Steuergerät zu wechseln.

@Eifel:

Ja, ich meinte auch das Aut.-SG.

Es "spricht" ja auch elektr. mit dem Motor-SG (Drosselklappenstellung, Zündeingriff etc.).

Ich denke, es ist vielleicht besser, die Einheit Motor-SG und Aut.-SG so zu lassen, wie sie ist.

Die Getriebe werden über dieselben Magnetventile angesteuert, egal ob AR25 oder AR35.

Das AR35 ist halt nur mechanisch verstärkt, also verutlich andere Federn, andere Kupplungen,

anderer Wandler oder so was.

Evtl. hat das 2.6er-Aut.-SG andere Schaltpunkte einprogrammiert, aber wenn man sowieso nur

mit halbem Gasfuß operiert, ist das für die Übergangslösung wohl recht egal.

Ich weiß nicht, ob die Pin-Belegung bei den Aut.-SGs 2.6 / 3.0 evtl. anders ist, aber am Getriebe

sind dieselben Stecker.

Überspitzt gesagt: Wenn man den Anlasser tauscht, muß man auch nicht den Sicherungskasten mit tauschen.

Mag sein, daß es mit dem 2.6er-SG auch funktioniert, aber ich würde erst nur das Getriebe tauschen.

Gruß, JoJo

Ein Kumpel von mir hat den Fred hier zufällig mitgelesen (selbst KfZ´ler), und meinte : "Die sollen nach dem Einbau zu Opel fahren und dort ne Sperre ins MSTG einprogrammieren lassen, dann is nix mehr mit Vollgas, also kann auch nix kaputt gehen. Normalerweise geht sowas". Bevor ich jetzt Schelte kriege, nein er ist kein Opel Mechi, und nein, ich hab keine Ahnung ob an seiner Aussage was dran ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B 3,0 24 V Automatikgerteieb tauschen-welches passt???