ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Senator B 24V, Kabelbaum vom Automatik im Schalter verwenden?

Senator B 24V, Kabelbaum vom Automatik im Schalter verwenden?

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 3:00

Hallo Leute vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Kabelbaum im Innenraum ist hinüber ??.

Ich habe einen Kabelbaum aus einem Schrotti der die gleiche Ausstattung wie meiner hätte, aber leider Automatik war.

Würde das funktionieren? Was müsste ich dann überbrücken damit er sich starten lässt.

????

Ähnliche Themen
28 Antworten

Von wo nach wo willst Du den Kabelabum tauschen? Amaturentafel, Motor und Getriebe unterscheiden sich bei AT und MT- der Rest dürfte identisch sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 11:41

Der bei der Amaturentafel muß getauscht werden.

Soweit ich weiß ist da nicht viel Unterschied. Der Anlasser muß evtl eine Brücke kriegen. In meiner Signatur sind die Schaltpläne.

Edit:

http://www.vectra16v.com/slp.html

 

Die wirklich alten haben sowieso eine rein mechanische Automatik.

Der Senator B mit C30SE hat das AR35, wie auch später noch der Omega B...

Es gab noch ein paar Stellen, wo für das Motorsteuergerät Masseverbindungen anders waren... Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es irgendwo hinter dem Handschuhfach einen Stecker zum Getriebekabelbaum, wo Klemme 15, Signal von Drehzahlmesser und Geschwindigkeit übergeben werden...

Kannst Du die Stromlaufpläne die Mozartschwarz verlinkt hat lesen? Wenn Du im Rhein Main Gebiet wohnst, kann ich auch mal vorbeischauen und etwas helfen.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:40

Ich bin gerade dabei mich durch die Stromlaufpläne zu arbeiten, aber mühsam und gebe mein bestes und Versuche ihn zu verstehen.

Ich will ja nicht zu viel am Kabelbaum ändern und hoffe natürlich das es irgendwie geht.

Muß, wie ich an den Steckern gesehen habe auch den LCD Tacho mit Übernehmen und gsd habe ich alle Teile noch.

Ich bin aus der Steiermark in Österreich.

Würde mich wundern wenn Senatoren bis 90 das elektrische AR35 haben. Die Omegas haben es nicht.

Egal, der Aufwand sollte überschaubar sein.

Ich fahre selbst einen C30SE mit AR35, wenn auch im Commodore C. Der Spender war ein 88er Omega A. Da ich das alles selbst umgebaut habe, ist es auch sehr sicher, dass es das elektronisch geregelte 4 Stufen AT, AR35 ist

Halt, ein 90er Omega war das... der C30SE kam 1989 und spätestens da dann auch das AR35. Ich kenne aber den Chefentwickler, wenn ich ihn mal wieder sehe frag ich ihn...

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 23:49

So wie ich den Schaltplan verstehe, muß ich das Steuergerät vom AT Getriebe überlisten und einen Schalter einbauen der P vortäuscht.

Mir scheint es so daß ohne Steuergerät nichts funktioniert, oder liege ich falsch.

Die Freigabe kannst du brücken.

2 dicke Kabel rot/schwarz verbinden,

Dann sollte der Anlasser gehen.

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:27

Meinst du beim Schalter S10.1?

16026927888567990936106481119960

Jo, rt/sw bei Opel immer ist das Signal vom Zündschloß zum Anlasser,Klemme 50.

Bei AT wird das Kabel über den Wählhebelstellungsschalter geschleift,

Um in Stellung P und N den Anlasser zu betätigen.

In wieweit jetzt der Kabelbaum Motor mit/ohne AT

Anders ist,kann ich nicht beurteilen aber,

Bei AT Umbau auf Handgerissen wird auch immer

Ein Kabel auf Masse gelegt,

Damit die Codierung Handgerissen vom MSTG

erkannt wird und eine Zündzeitpunktverstellung

Anders geregelt wird.

Da bräuchte man aber Daten vom Motor und

evtl Baujahr,welcher PIN auf Masse muß,

im AT Kabelbaum.

Mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:24

Wenn ich wieder beim Audi bin werde ich wegen der genauen Daten gleich gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Senator B 24V, Kabelbaum vom Automatik im Schalter verwenden?