1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Senator B 24V, Kabelbaum vom Automatik im Schalter verwenden?

Senator B 24V, Kabelbaum vom Automatik im Schalter verwenden?

Opel Meriva A

Hallo Leute vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Kabelbaum im Innenraum ist hinüber ??.
Ich habe einen Kabelbaum aus einem Schrotti der die gleiche Ausstattung wie meiner hätte, aber leider Automatik war.
Würde das funktionieren? Was müsste ich dann überbrücken damit er sich starten lässt.
????

28 Antworten

Bin jetzt wieder beim Senator und er ist ein 89er und der Kabelbaum ist aus einem 90er Senator.

Bin jetzt wieder beim Senator und wenn ich richtig liege sind beim X16 Stecker fast alle Pins beim AT Kabelbaum belegt.

16037961259321216543084727117190
16037961964744836893995365019377

Klingt plausibel....

Sag mal... würdest Du mir die Reste die Du nicht mehr brauchst überlassen? Bei meinem Commodore gibt es einen Abschnitt am Kabelbaum den ichn nicht anfassen darf- sonst geht der Motor aus... also ist irgendwo ein Kabelbruch. Da ich einen Senatorkabelbaum dafür umgestrickt habe, kann ich nicht 1:1 tauschen...

Oh prima. Ich bin morgen Nachmittag eh zufällig in Rüsselsheim... könnte ca. 16:00 bei Dir sein... brauch nur Deine genau Adresse. Vielen Dank!!!!

Ich schicke dir eine PN

Ich habe ja auch den Motorkabelbaum vom AT, könnte man das AT Steuergerät umprogrammieren?

Dann könnte ich alle Kabelbäume tauschen und das Schaltgetriebe bleibt.
Es sind doch einiges an mehr Kabeln beim AT und wenn beim gegen Stecker nicht alle Pins belegt sind, funktioniert dann alles auch normal.

Erklärs bitte nochmal anders... Umprogrammieren kannst Du bei den Steuergeräten nichts...

Moin

die Umcodierung wird so ablaufen wie hier im Beispiel
ein Kabel ändern!
außer Anlasser und Geschwindigkeitsgeber und Rückwärtgangschalter!

nur da brauch man den Motor und das Baujahr,am besten die VIN .

mfg

Omega-a-umbau-at-auf-hs
Omega-a-anlasserbetaetigung

Die VIN habe ich gerade bei der Hand, aber es ist ein C30LE, BJ89. Am AT Kabelbaum steht auf einem Aufkleber 92.

Hallo, nach langem wieder hier. Beim Senator funktioniert alles soweit wie es soll, aber leider zeigt er mir keine Geschwindigkeit an und ich finde den Fehler nicht. Weiß jemand wie viel Spannung am Wegstreckengeber anliegen sollen?

Normal wird der Wegstreckengeber mit Zündungsplus betrieben,
ergo 12 V.
dann bekommt er noch Masse und
gibt die 12V als Signalspannung an das MSTG.

Da der Wegstreckengeber ein Hallgeber ist,
ist "grob" die Eingangspannung gleich der Signalspannung!
Pro Umdrehung könnten es 6 oder 8 Impulse sein!?

so in der Art wie im Bild.

mfG

20131229
20131229
20131229
Deine Antwort