ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A 3.0 E Lehrlaufprobleme/Kaltstart

Senator A 3.0 E Lehrlaufprobleme/Kaltstart

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:50

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit ohne wirkliche Probleme mit meinen Opels melde ich nun mit einem Problem an meinem Senator A 3.0E Baujahr 1980. Der Senator stand nun unbewegt seit 15 Jahren in einer Scheune und nach Ölwechsel, Wasserwechsel und Tausch sämtlicher Benzinschläuche von vorn bis hinten war er wieder zum Leben erweckt. Das war auch noch Qualität damals......

 

Allerdings holte mich nun dieses eine Problem mit dem unruhigen Lauf bei kaltem Motor wieder ein, was ich schon damals, 3 Wochen vor dem Abmelden bemerkte.

Anspringen im kalten ist nur mit Gas oder langen Dudeln möglich, wenn er dann läuft nimmt er nur stottern Gas an und kommt nur ruckelnd auf Touren fast so als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Ist er dann warm läuft er eigentlich normal, auch von der Power alles ok.

 

Allerdings habe ich die Drehzahl vorn an dem Saugrohr der Einspritzanlage (Schraube mit Kontermutter obenauf) auf 1500 Touren stellen müssen, ansonsten ist er mir beim einlegen von D (automatik) immer ausgegangen. Hierbei wackelt er dann allerdings selbst im warmen Motor vor sich hin, aber sobald ich Gas gebe schnurrt er ab. Motor selbst würde ich mal ausschliessen, da gerade mal org. 40000 Km, kein Ölverbrauch und kein Qualmen.

 

Den Kaltstartregler hab ich schon gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Die ganzen letzten Tage ruckelte er sich dann halt warm, lief aber dann normal.

Heute hatte er dann gar keine Lust anzuspringen, ausser Fehlzündungen war gar nix.

 

Jedenfalls benötige ich eure Hilfe um meinen geliebten alten Seni wieder richtig zum laufen zu bringen, hat jemand eine Idee?

Vorab vielen Dank.

 

Gruß Markus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin absolut kein Profi, aber ich würde mit der Suche in der Elektrik anfangen. Verteiler, Zündkabel usw.

Die haben bestimmt auch 15 Jahre geruht, oder???

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:28

Mit dem Verteiler und Kabel könntest du evtl. sogar recht haben, sind wirklich uralt.

Habe mir eben mal eine neue Verteilerkappe und Finger gekauft, werde mal versuchen ob es was bringt, allerdings warum läuft er dann wenn er warm ist einwandfrei?

Aber die andere Seite ist die, ich hatte mal einen Omega A 3.0E.

Der hatte auch zwei mal von jetzt auf gleich dieses Gezuckel, hab dann die Verteilerkappe und Finger gewechselt und direkt wars wieder gut.......

Vieleicht ist es ja da das selbe.......werd ich heut abend testen....und wieder melden.

Mein Gefühl sagt mir allerdings jetzt schon, das es das wohl nicht ist........aber ich habe Hoffnung.

Dachte Gestern, ich schau mal, ob überhaupt genug Sprit vorn ankommt und hab den Spritschlauch gelöst......kurz danach stand ich mit einer Flasche Vittel da und habe meine Augen gespült........Druck ist also auch vorhanden.

Ich werd den Seni doch noch zum Laufen bringen......

Gruß Markus

 

Zitat:

Habe mir eben mal eine neue Verteilerkappe und Finger gekauft, werde mal versuchen ob es was bringt, allerdings warum läuft er dann wenn er warm ist einwandfrei?

Vielleicht weil Wasser (Kondenzwasser) bei wärme verdunstet???

Wäre für mich ein Ansatz aber wie gesagt, ich würde genauso suchen wie du.

Vielleicht hat einer der Profi's hier noch bessere Vorschläge.

Hallo

vllt. Themperaturfühler für Steuergerät defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Omega B

Hallo

vllt. Themperaturfühler für Steuergerät defekt?

Würde auch Leerlaufregler u.Drosselklappe reinigen

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:31

Hallo, erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Wo find ich den den Temperaturfühler für das Steuergerät?

Und meinst du mit Drosselklappe reinigen den Sitz davon, also quasi wo die Drosselklappe anschlägt?

@Omega B ....

""Würde auch Leerlaufregler u.Drosselklappe reinigen""

sowas wie einen LLR, hat das gute teil noch nicht.!!! die kamen erst 82 rein... ( soweit ich mich noch erinnere )

drosselklappe,.... die klappe selber, von innen und aussen und ganz besonders den rand.... und alles drum herum.... reinigen, kann aber natürlich nicht schaden.!!

verteiler kappe/kerzen und stecker reinigen natürlich auch nicht... genausowenig wie alle masseverbindungen, gründlichst reinigen und einfetten.!!!!!!!!!!!!!

@smilodon markus ....

1. hat dein 30e, noch ne kontaktzündung oder schon transistor... ( ich war der meinung die transe, kam auch erst 82 )

2. kannst mal nen paar bildchen von deinem motor machen.?

einmal eines vom verteiler/ zündspuhle.... dann eines von der ansaugbrücke, auf der man das DK-podi und das ende der brücke sehen kann.... und dann, wenns geht, eines von deinem kaltlaufregler... bzw. von den sensoren und anschlüssen, die am thermostatengehäuse sitzen.!!!

3. trotz das deiner ein ( wahrscheinlich ) bj. 80 ist.....( kann ja auch ez. 80 sein.!! ) hat dein töff noch vorwiederstände, bzw. ein doppeltes pumpenrelaise.???

4. haste alles mal auf nebenluft geprüft...( mit bremsenreiniger alle ansaugluft-führenden schläuche/rohre/ übergänge in den motor.... abspritzen )

5. wenn deiner ein 80iger ist und ich mich noch richtig erinnere.... sollten an deinem thermostat, 4 anschlüsse sein....

1. einfaches blaues kabel mit kabelschuh.... tempfühler anzeige...

2. stecker für den kaltlaufsteller.

3. brauner sensor..... zusatz-einspritzventil für kaltstartphase...

4. der letzte anschluss, ist dann dein temp-fühler fürs STG.... (wahrscheinlich schwarzer sensor )

-a-

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:17

Bor.......jetzt bin ich aber platt.

Soviel Kompetenz auf einmal hätte ich nicht erwartet, vielen Dank, find ich klasse !!!

Habe gestern abend noch einen undichten Sprittschlauch gefunden, erneuert und den Verteilerfinger gewechselt.

Die Verteilerkappe war leider die falsche, bekomme die richtige aber morgen.

Habe dann auch die Drosselklappe gereinigt, hing schon fett der Schmotter dran.

Und siehe da, die Großmutter läuft wieder, nimmt sogar im kalten Gas an, schüttelt sich allerdings noch immer (wenn auch vielleicht nicht mehr sooo schlimm) im Standgas.

Ich denke, auf dem richtigen Weg zu sein, Mein alter Verteilerfinger war sage und schreibe am Kontakt 2 mm abgeschliffen.

Vielleicht knacke ich mit der neuen Kappe auch noch das letzte Problem.

Mit den ganzen Kabeln und Sensoren werd ich noch mal prüfen, aber Zündkontakte hat der gute glaube ich keine mehr, hab diese zumindest noch nie gesehen (die würden doch im Verteiler unter dieser Kunststoffscheibe sitzen wenn ja)

Mit den Bilder mach ich gerne, guck mal ob ich heute dazu komme.

Gruß und Dank vorab

""Mit den Bilder mach ich gerne, guck mal ob ich heute dazu komme.""

bilder sind ja nicht nur zur info.... gut gepflegte, sieht man doch immer wieder gerne.!!!;):)

""Soviel Kompetenz auf einmal hätte ich nicht erwartet, vielen Dank, find ich klasse !!!""

vergiss das mit der "kompetotentenz:D" das ist höchstens noch restwissen..... !!!!

haste denn das benzin, nach der langen zeit auch mit raus geschmissen.???

wenn nicht dann mach mal lieber, nach ein paar tankfüllungen, nen neuen benzinfilter rein.!!!

sonst haste vllt. bald ein paar neue probleme.!!!

-a-

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:32

Gut gepflegt ist der mit sicherheit......

hab zumindest keinen mehr in solch einem zustand irgendwo gesehen........

aber schau selbst, ich versuch das mal mit dem bilder laden.

Seni03
Seni05

also.... auf den bildern ist, ja leider, nicht viel von den ausschlaggebenden sachen des motors zu sehen...

aber es ist auf jeden fall eine L-jetronik.... ( vorwiederstände, links hinter dem dom ) will heissen, ohne schubabschaltung und son gedöns.!!

das sollte aber ( glaube ich ) auch heissen, das du eigentlich noch ne kontakt-zündung haben solltest.!!

schau doch mal richtig unter die verteilerkappe und unter die plastikabdeckung.

entweder ist sowas wie ne gezackte sternscheibe drunter.... dann aussen am verteiler, ein dreier stecker.... oder, kontakte dann aussen nur ein grünes kabel.!!!

zum pflegezustand.... sieht ja auf den bildern recht gut aus..... aber was ist denn mit den domen.???

schon nachgeschweisst, oder nur mal so über den rost gelackt.!!!

-a-

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:42

Natürlich sind die Dome schon geschweißt, sowie die Schweller, der Rahmen an mehreren Stellen......

Aber allerdings wurde das schon vor 20 Jahren gemacht und seit dem war Ruhe mit dem Rost. Wurde auch gleich anständig gemacht.

Hatte ihn erst die Tage auf der Bühne, selbst der WerkstattMeister (welcher allerdings auch nicht so recht mit dem Leerlauf klarkam) wunderte sich über den guten Zustand.

Auch die Bremsscheiben.............ein paar Kilometer gefahren und sie waren wieder blank.....

Macht wohl doch einen UNterschied ob ich ATE oder Billigscheiben kaufte.

Habe gestern abend noch meine Verteilerkappe bekommen und eingebaut, das Gezuckel bleibt allerdings noch immer.

Aber GAs nimmt er nun mächtig an.

AM Verteiler sitzt so eine Dose mit einem dünnen Schlauch drann, wenn ich den Abziehe merk ich auch keinen UNterschied, ist das wichtig?

Gruß Markus

hallo

Mit dem dünnenschlauch habe ich keine Ahnung.vllt.Der Altersack wird schon wissen.Was mir noch einfällt wie sehen die Zündkerzen aus?

Werden die öllig?

Mfg Mehmet

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:42

Hallo,

Die Kerzen sind zwar schon alt, haben aber ein gutes Verbrennungsbild, Reh braun, wie es ja sein soll.

Hab die damals 1995 noch kurz vor dem Abmelden eingebaut, weiß ich noch.

Ich denke mir, es kann nix großes mehr sein, vielleicht bekomme ich hier ja noch den richtigen Tipp ;-)

Werd aber nochmal gucken, ob der am end doch Zündkontakte hat.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A 3.0 E Lehrlaufprobleme/Kaltstart