ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Semsschraube verloren !

S60 Semsschraube verloren !

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:21

Hallo,

ich habe gerade bei meinem S60 festgestellt, dass vorne rechts die Semsschraube fehlt.

Kann ich damit überhaupt noch bis zum freundlichen Fahren ?

Nicht das da was abfällt oder kaputt geht.

Gruß

Weddi

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

... Die Wellen wurden aufgrund von Klackgeräuschen schon mal eingeklebt. Hat das was mit den Schrauben zu tun ? ...

Kommt darauf an, wie die Arbeiten durchgefuehrt wurden.

Wichtig:

- IMMER !!! neue Schrauben verwenden

- Drehmoment 35 Nm plus 120 Grad zusaetzlich nach Druckpunkt zum Ausloesen der Dehnung

Frag mal deinen :), ob er davon Kenntnis besitzt.

 

Gruss,

esker

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. Januar 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

... Kann ich damit überhaupt noch bis zum freundlichen Fahren ? ...

JA :)

Du kannst LANGSAM und OHNE ruckartiges Beschleunigen bis zum :) fahren.

Schau aber vor Fahrtantritt nach, wie weit sich der normalerweise durch die SEM-Schraube fixierte Antrieb aus seiner Position bereits nach aussen bewegt hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, stell ein Foto ein.

Beim Ersatz der SEM-Schraube darauf achten, dass du

- die neue Ausfuehrung bekommst (mit Gummi)

- gleich beide Seiten erneuern laesst

Materialkosten ca. 2x17€.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:54

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist leider schon zu dunkel für ein Foto. Da ich nicht weiß wie lange die Schraube schon fehlt

und ich heute schon viel gefahren bin ( leider auch Ruckartiges Beschleunigen dabei), werde ich morgen

mal ein Foto liefern.

Die Wellen wurden aufgrund von Klackgeräuschen schon mal eingeklebt. Hat das was mit den Schrauben zu tun ?

Gruß

Weddi

am 16. Januar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

... Die Wellen wurden aufgrund von Klackgeräuschen schon mal eingeklebt. Hat das was mit den Schrauben zu tun ? ...

Kommt darauf an, wie die Arbeiten durchgefuehrt wurden.

Wichtig:

- IMMER !!! neue Schrauben verwenden

- Drehmoment 35 Nm plus 120 Grad zusaetzlich nach Druckpunkt zum Ausloesen der Dehnung

Frag mal deinen :), ob er davon Kenntnis besitzt.

 

Gruss,

esker

Bitte was ist eine Semsschraube ?

Gruß

Kipe

am 17. Januar 2010 um 13:29

Die wird von außen in die Antriebswelle geschraubt und hält diese in ihrer Verzahnung. Wenn die Antriebswelle rausrutscht und du mal richtig Gas gibst rundet die Vielverzahnung ab und die Welle ist zu ersetzen...

am 17. Januar 2010 um 14:11

SEM Schraube steht fuer (engl.):

Self Expanding Metric Screw-Thread ( ISO724::1993 )

Sie besitzt die der Lockerung entgegenwirkende Eigenschaft der Selbstausdehnung.

In Europa sind nur Schrauben mit einem M-thread zugelassen ( Metrisches Einschraubgewinde ).

 

Gruss,

Esker

Ok Danke @Olki und Pseudo, Google konnte mit dem "Begriff" Semsschraube nix anfangen.

schönen Restsonntag noch

Kipe.

am 17. Januar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Die wird von außen in die Antriebswelle geschraubt und hält diese in ihrer Verzahnung. Wenn die Antriebswelle rausrutscht und du mal richtig Gas gibst rundet die Vielverzahnung ab und die Welle ist zu ersetzen...

LOL

Mach doch den Leute keine Angst mit solchem Unsinn

am 18. Januar 2010 um 16:01

@123kai

Du hast noch nie unterm Auto gelegen und willst mir was erzählen??? :D *ausgelacht*

Also mir kann keiner so leicht Angst machen, @123kai >kann mir einiges vorstellen. Was ich mir nicht vorstellen kann ist allerdings, wie kann eine einzige Schraube die Antriebswelle eines Fronttrieblers fest halten ? Und wo sitzt diese Schraube.

Hab mal ein Radlager meines 240ers gewechselt, dafür musste die Antriebswelle aus ihrem "Rohr" zum Differentszialgetriebe hin gezogen werden. Diese Welle war mit drei Schrauben für ihren Sitz gesichert. Dachte mir damals: Mann, wenn die mal sich verabschieden gibt es kein Halten mehr!

Gibt es Bilder für diese Semsschraube und ihren Bestimmungsort?

Würd mich freuen!

Gruß

Kipe

am 18. Januar 2010 um 19:30

Also guten Abend zusammen,schau dir das Posting vom Esker weiter oben an ,"Neue Schrauben " zeigen dir ein Bild der Schraube .Die Schrauben sitzen unter der kleinen Radkappe zentral in der Radnabe und halten die dahinterliegende Antriebswelle fest. :D

Grüße Spaltfix

Ok Danke,

Hab es gefunden !

Bin auch gleich mal raus, S60 steht ca. 6m hinter mir *g*. Schrauben sind noch vorhanden und wieder was gelernt :-)

KIPE.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:43

So , ich war Heute bei meinem :) und habe ihm das Problem geschildert.

Leider hat er die neuen Schrauben nicht am Lager. Er hat mir dann gleich eine "alte neue" eingeschraubt. Da ich keinerlei Probleme

mit "Antriebsklacken" ( Wellen wurden schon eingeklebt und es hält schon 150000 km !) habe, denke ich, kann die einfache

Schraube drinbleiben. Das ganze hat mich nun 2.63€ gekostet. Ach ja , Fehlerspeicher auslesen war auch dabei. Ich hatte nähmlich

in den letzten Tagen zusätzlich den Fehler "ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich" im Display.

Dieser Fehler soll von der fehlenden Schraube her kommen, da der Sensor nicht mehr das Zahrad getroffen hatte. (Verschiebung der Welle sagt mein :) ). Ich bin mal gespannt ob der Fehler nun auch weg bleibt. Sonst wirds wohl teuer .

Gruß an Euch alle

Weddi

am 19. Januar 2010 um 10:35

Hallo, wenn dein :) sagt das kommt vom verschieben der Welle,dann kann die auch nicht mehr verklebt sein :confused: ? oder wie ???

grüße Spaltfix

Deine Antwort
Ähnliche Themen